Hallo Aston Martin Fans
Rein interessehalber baue ich mir (unter Zuhilfenahme vom AM Technical Hub) grade eine Datenbank mit sämtlichen produzierten Vanquish S II auf. dabei habe ich bei den limitierten Modellen eine interessante Entdeckung gemacht:
- Vanquish Zagato Volante, limitiert auf 99 Stück, 99 VINs gefunden -> passt
- Vanquish S Ultimate Coupe/Volante, limitiert auf 175 Stück, 175 VINs gefunden ->passt
- Vanquish Zagato Shooting Brake, limitiert auf 99 Stück, 109 VINs gefunden -> 10 "zuviel"
- Vanquish Zagato Speedster, limitiert auf 28 Stück, 34 VINs gefunden -> 6 "zuviel"
Kann das jemand erklären? Handelt es sich bei den "überzähligen" Fahrzeugen um Werkswagen, die nie in den Verkauf kamen, oder dienen diese als "Reserve" für evtl. Ersatzteilanfragen für Karosserieteile? Wurden evtl. einige produzierte Fahrzeuge zerstört und dann nachproduziert?
Evtl. kann hier ja ein Wissender Licht ins Dunkel bringen
Stückzahlen Vanquish II und Vanquish S II
Moderator: Aston Martin
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- Registriert: So 30. Okt 2022, 10:51
Re: Stückzahlen Vanquish II und Vanquish S II
Wirklich "wissend" bin ich da nicht, aber trotzdem folgende Anmerkungen bzw. Vermutungen:
1.) Wenn Tim Cottingham (AMHT) nach Produktionszahlen einzelner Modellvarianten gefragt wird, wiederholt dieser oft gebetsmühlenartig, daß sich dies letztlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen lasse, weil ggf. Erprobungsfahrzeuge bzw. Prototypen in den Zahlen enthalten seien oder eben auch nicht. Ich nehme an, daß hierin zu einem guten Teil die Antwort auf die Frage liegen dürfte. Wikipedia will z.B. über die Stückzahl des One-77 folgendes wissen:
2.) Wenn ein fertig produziertes Kundenfahrzeug in Gaydon z.B. auf der üblichen Testrunde, die stets (auch) auf öffentlichen Straßen stattfindet, verunfallt, dann wird dieses Fahrzeug natürlich für den Kunden neu gebaut. Dabei ist es nicht unüblich, daß für den Neubau dieselbe VIN verwendet wird; dies jedenfalls dann, wenn das Unfallauto verschrottet wird (im Falle des kürzlich verunfallten DB12, der dann in die Hände von Matt Armstrong geriet, war dies ersichtlich weisungswidrig nicht geschehen, was eine Krisensitzung um 6.00 Uhr morgens in Gaydon auslöste). Zu einer "Verdoppelung" von VINs kann/darf es also unter normalen Umständen nicht kommen. Ob vielleicht bei geringfügigen Unfällen dann doch mal mit einer anderen/neuen VIN für den Kunden neu gebaut wird und ob dies ggf. Teil der Erklärung sein könnte, weiß ich nicht.
LG Goldeneye
1.) Wenn Tim Cottingham (AMHT) nach Produktionszahlen einzelner Modellvarianten gefragt wird, wiederholt dieser oft gebetsmühlenartig, daß sich dies letztlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen lasse, weil ggf. Erprobungsfahrzeuge bzw. Prototypen in den Zahlen enthalten seien oder eben auch nicht. Ich nehme an, daß hierin zu einem guten Teil die Antwort auf die Frage liegen dürfte. Wikipedia will z.B. über die Stückzahl des One-77 folgendes wissen:
2.) Wenn ein fertig produziertes Kundenfahrzeug in Gaydon z.B. auf der üblichen Testrunde, die stets (auch) auf öffentlichen Straßen stattfindet, verunfallt, dann wird dieses Fahrzeug natürlich für den Kunden neu gebaut. Dabei ist es nicht unüblich, daß für den Neubau dieselbe VIN verwendet wird; dies jedenfalls dann, wenn das Unfallauto verschrottet wird (im Falle des kürzlich verunfallten DB12, der dann in die Hände von Matt Armstrong geriet, war dies ersichtlich weisungswidrig nicht geschehen, was eine Krisensitzung um 6.00 Uhr morgens in Gaydon auslöste). Zu einer "Verdoppelung" von VINs kann/darf es also unter normalen Umständen nicht kommen. Ob vielleicht bei geringfügigen Unfällen dann doch mal mit einer anderen/neuen VIN für den Kunden neu gebaut wird und ob dies ggf. Teil der Erklärung sein könnte, weiß ich nicht.
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
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