20 Zoll für DB9 Volante

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Astondriver

Re: 20 Zoll für DB9 Volante

Beitrag von Astondriver »

Dr.Dietzi hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 15:49 Hab dann eine Fahrzeugbegutachtung (269,00) in Auftrag gegeben. Mit den festgestellten Mängeln bin ich dann in die Verhandlung getreten.
Kluge Vorgehensweise! Wer hat Dir die Begutachtung gemacht?
Dr.Dietzi

Beitrag von Dr.Dietzi »

Hallo Aston Driver,

sorry an alle die auf Neuigkeiten warten, bin leider wieder (trotz OP) mal außer Gefecht. Trotzdem schnell ein paar Infos und eine Frage. Meine Frau hat die Entladung mit dem Handy gefilmt und mir geschickt. Wie krieg ich diese Datei hier rein? Foto haben wir einige Tage später im Dunklen gemacht, ganz schlecht. Mal sehen wann ich dazu komme für Euch was zu schicken. Bin auf jeden Fall motiviert wenn ich mit euch Kontakt habe.
Den Gutachterladen würde ich nicht weiterempfehlen wollen. Die Farbunterschiede von Frontsitzen zu Hintersitzen wurden nicht annähernd angemessen berücksichtigt (Neubezug nur vorne). Bremse hinten quietscht bei langsamer Abbremsung. Diverse kleinere Steinschläge nicht erkannt. Leichte Beschädigungen am Verdeck. Ergebnis für euch:
Für Nichttechniker vielleicht gut, aber eine Eigenbesichtigung ist halt doch nicht zu vermeiden, wenn man etwas mehr auf das Äußere geht.
Vielleicht komm ich heute noch mal, mal sehen.

Herzliche Grüße an alle

Gerhard
Dr.Dietzi

Beitrag von Dr.Dietzi »

Hallo liebe Fangemeinde,
bin nochmal schnell da. Anbei ein Foto, Tage später nach der Anlieferung. Am Foto noch gut zu erkennen im Hintergrund der Winter Jag E-Pace P300 mit offenen Türen. Musste alles schnell gehen.
Morgen ist Tag der Wahrheit. TÜV mit den DBS Felgen ohne Gutachten. Ich glaube, da sind schon einige gespannt, abgesehen von mir.
Noch eine Frage an das Publikum. Das hochfahren der Seitenfenster funktioniert nicht immer einwandfrei, was einen Spalt zwischen vorne und hinten erzeugt. Das liegt doch sicherlich an einer falschen Stellung des Daches zum Fensterheber, oder? Der V8V schließt absolut problemlos.
Liebe Grüße an alle und schon mal danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Dateianhänge
Für AM Gemeinde.jpg
Für AM Gemeinde.jpg (110.05 KiB) 51530 mal betrachtet
Dr.Dietzi

Beitrag von Dr.Dietzi »

Hallo liebe Fangemeinde,

benötige Eure Hilfe!!

Habe keinen TÜV für die Umrüstung bekommen, nach dem Motto, keine Unterlagen keine Eintragung.
Wer kann mir mit entsprechenden Papieren zur Hilfe kommen? Bedanke mich schon jetzt und hoffe das Beste.
Herzliche Grüße
Gerhard
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Ging es darum, dass der Prüfer für die Felgen ein Gutachten braucht?

Oder ein Gutachten für das Felgen-/Reifenformat am DB9, weil 20 Zöller dort nicht eingetragen sind?

Wenn die Felgen beim DBS Serie oder Zubehör waren, wird es vermutlich kein separates Gutachten geben, dann würde ich mit Katalog und Preisliste arbeiten.

Für Felgen-/Reifenformate beim Auto würde ich einen Blick in die EU-Konformitätsbescheinigung werfen, da sind ja alle serienmäßigen Rad reifen Kombination eingetragen. Sonst musst du mit Unterlagen vom DBS arbeiten.
Dr.Dietzi

Beitrag von Dr.Dietzi »

Hallo Astondriver,

danke für Deine Nachricht.
Also: Der TÜV wollte ein Gutachten für die Felgen und für die freigegebene Reifenkombination. Nächster Versuch: GTÜ. Angeblich ist die Felge mit dem Gewicht auf der Vorderachse um 50 kg überfordert. Außerdem wollte er noch den Tacho auf Abweichung prüfen.
Also Dekra: Die hätten gerne eine Kopie eines Fahrzeugscheins bei dem die Felgen eingetragen sind und haben auch Probleme mit der Tragkraft vorne.

Wie ihr verstehen könnt bin ich schon leicht genervt. Könnt ihr mir mit einer Fahrzeugscheinkopie von eurem aushelfen zukommen lassen? Das wäre bestimmt eine Hilfe für mich beim 3. Anlauf. Oder sonst irgend einen unschlagbaren Tipp um das Grauen beenden zu können.

Schon mal ganz lieben Dank im voraus.

Gerhard
Antworten