Suche: Vantage Roadster ab MY12.5

Ihr sucht oder bietet gebrauchte und neue Teile ... immer hinein

Moderator: Aston Martin

effendi

Re: Suche: Vantage Roadster ab MY12.5

Beitrag von effendi »

Hat der Händler eine Möglichkeit den aktuellen Zustand der Kupplung verlässlich zu ermitteln? So wie ich es verstanden habe fällt diese ja nicht unter die timeless Garantie, sondern zählt als „Verschleissteil“.

Der SP10 ist bisher 48.000km gelaufen.

Mit welchen Kosten ist für den Kupplungstausch direkt bei AM bzw. bei alternativen Anbietern zu rechnen?
denver

Beitrag von denver »

Ob die Kupplung noch sauber funktioniert, kann man im Volllast-Hypershift-Mode testen. Wenn hier problemlos, ohne großen Drehzahlverlust die Gänge reingedrückt werden, sollte die Kupplung noch was halten (aber vorher schön warmfahren). Ansonsten kann man meines Wissen nach das Ganze nicht testen, Auslesen oder auf die Versprechen des Verkäufers hören.

Rechne mal mit +/- Euro 5000. Danach idealerweise gleich die 2 Scheibenkupplung des V12S einbauen lassen.
Life is too short for boring cars
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

denver hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:37 Ob die Kupplung noch sauber funktioniert, kann man im Volllast-Hypershift-Mode testen. Wenn hier problemlos, ohne großen Drehzahlverlust die Gänge reingedrückt werden, sollte die Kupplung noch was halten (aber vorher schön warmfahren). Ansonsten kann man meines Wissen nach das Ganze nicht testen, Auslesen oder auf die Versprechen des Verkäufers hören.

Rechne mal mit +/- Euro 5000. Danach idealerweise gleich die 2 Scheibenkupplung des V12S einbauen lassen.
👍
effendi

Beitrag von effendi »

Vielen Dank für die ganzen Hinweise!
Bei der Probefahrt ist mir nichts negativ aufgefallen - Vollast hypershift habe ich aber leider auch nicht ausprobieren können….

In der letzten Service-Rechnung ist unter Hinweise „Getriebe ölfeucht“ angeführt, was laut Verkäufer am porösen Getriebeschlauch liegt, welcher noch getauscht wird.

Gibt es hier prinzipiell Erfahrungen mit der AM timeless Garantie? Sollte ich vom Hof rollen und 500km später gibt die Kupplung den Geist auf, geht es dann evtl. doch auf Kulanz oder sind sie da eher restriktiv?

Nochmal vielen Dank + einen guten Start in die Woche!
holgerk

Beitrag von holgerk »

Die Timeless-Garantie deckt Verschleißteile, wie z.B. die Kupplung oder Bremsen, nicht ab. Deren „Verbrauch“ hängt ja u.a. maßgeblich vom Nutzungsverhalten ab, für das weder Hersteller noch Werkstatt verantwortlich gemacht werden kann.
Antworten