DB9 mit Touchtronic

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Quickmick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:40

DB9 mit Touchtronic

Beitrag von Quickmick »

Hallo AM-Freunde! Bin absolut neu bei AM und in diesem Forum. Nach Totalschaden meines geliebten STING RAYS
Bj 1965, nach 21 Besitzerjahren, möchte ich mir ein DB9 Coupe aus 2005-2007 kaufen. Ich wurde beraten mir einen Handschalter zuzulegen, da sich die AM-Touchtronic angeblich unmöglich fährt ( unregelmässige Gangwechsel , Rucken etc ) - als kein Vergleich zu meinem aktuellen Alltag-BMW 550i XDrive mit 8Gang ZF.
Der Fahrspass soll einem dadurch definitiv verleidet werden.
Was können DB9 Fahrer dieser Baureihe ( 455 PS) dazu sagen. Sollte sich die Frage etwas laienhaft anhören,
verzeiht mir - ich bin AM-Laie !

Danke für einen Erfahrungsbericht
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von denver »

Also ein Fahrzeug mit Jahrgang 2005-2007 mit einem heutigen BMW zu vergleichen, ist schon mal eine ganz schlechte Voraussetzung für eine Entscheidung...
Life is too short for boring cars
Quickmick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:40

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von Quickmick »

Darum geht's mir nicht. Ich habe meinen alten Sting Ray ( Corvette, Bj 65 ) nicht mit meinen aktuellen Alltagsfahrzeugen fahrtechnisch verglichen - wäre ja auch unfair und auch der DB9 soll ein Spassfahrzeug sein.
Der Vorgänger meines BMW 550i XDrive war ein Phaeton 4,2 V8 mit 6-Gang ZF Automatik aus 2004 und fuhr sich göttlich, mit blitzsauberen Schaltvorgängen. Meine 750er und 850er BMWs konnten das .
Meine Frage bleibt: schaltet die DB9 Automatik sauber in jeder Situation oder gibt es einen Wechsel zwischen Rucken und gummibandähnlichen Gangwechsel beim hochschalten der Automatik ? Eine zuverlässige Automatik sollte auch von einem 2006-2007 AM erwartet werden können. Oder , ist wirklich die Handschaltung vorzuziehen ?

Danke Euch und hoffe auf klärende Antwort .
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von bertl »

Auch ein Hallo von mir!

Fahre selbst einen DBS Handschalter und kann der Automatik bis heute noch immer nicht viel abgewinnen.
Für den Alttag bewege ich einen Cayenne mit Automatik, gibt's leider nicht anders, aber ein Handschalter ist für mich immer noch das Getriebe für sportliches "selbst" Fahren. Du solltest es echt mal direkt vergleichen, der DB9 hat eine Wandlerautomatik und darum immer noch etwas träge für sportliches Fahren. Schaltfaul kannst du auch mit dem Handschalter fahren, Kraft hat er mit 455PS sicher genug dafür, möchtest Du aber mehr sportlich oder auch mal auf die Rennstrecke, bist Du sicher mit einen Vantage oder auch DBS besser bedient. Es gibt hier ausführliche Berichte über jedes Getriebe bei AM mit allen Vor und Nachteilen wie Du bald feststellen wirst.
Bei einer Reparatur sind alle nicht gerade günstig und eine Kupplung hast Du beim Sportshift genauso wie beim Handschalter die Du verschleißen oder zerstören kannst!
Also ich Denke ich war Dir sicher auch keine große Stütze bei deiner Entscheidung, aber AM fahren ist immer noch mehr Bauchgefühl als Vernunftdenken..............

Lg
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich kann der hiesigen Diskussion nicht ganz folgen. Bei der Wandlerautomatik des DB9 handelt es sich um die ZF 6HP 26, welche Quickmick aus Phaeton und früheren BMW Modellen bestens bekannt sein sollte. Somit denke ich, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

DB9 Handschalter sind außerdem sehr rar und die verbaute 2-Scheiben Kuplung, gerade der frühen Modelle, ist schwer dosierbar. Bertl, nicht zu vergleichen mit der DBS Kupplung!

Mit besten Grüßen
Superman
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von bertl »

ich kann der hiesigen Diskussion nicht ganz folgen. Bei der Wandlerautomatik des DB9 handelt es sich um die ZF 6HP 26, welche Quickmick aus Phaeton und früheren BMW Modellen bestens bekannt sein sollte. Somit denke ich, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

DB9 Handschalter sind außerdem sehr rar und die verbaute 2-Scheiben Kuplung, gerade der frühen Modelle, ist schwer dosierbar. Bertl, nicht zu vergleichen mit der DBS Kupplung!

Mit besten Grüßen
Superman[/quote]

Du wirst mit der Kupplung sicher recht haben, aber punkto Sportlichkeit kannst Du die Wandlerautomatik aus dem Jahr 2005 nicht mit einer Handschaltung vergleichen! Ich Spreche hier nur von der sportlichen Seite und nicht von Bequemlichkeit.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, kannst Du sicher auch mehr dazu Beitragen als jeder andere in diesem Forum.

Lg
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von Superman »

Hallo Bertl,

es würde mich mal interessieren was Du unter Sportlichkeit verstehst. Fakt ist, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zwischen DB9 Automatik und Schaltung genau eine zehntel Sekunde beträgt; theoretisch. Wie oft bist Du in der Lage Deinen DBS optimal zu beschleunigen? Mit der Automatik schaffe ich das bei jedem Start; Pedal to the Metal und los geht’s.

Von Hand schalten kann ich die Automatik mittels Lenkradpaddel ebenfalls und somit den Motor immer im gewünschten Drehzahlbereich halten. Auch sind diese Schaltvorgänge mit Sicherheit nicht langsamer als Deine Gangwechsel. Gleichfalls kann ich mich bei dieser Art zu schalten wesentlich besser auf das eigentliche Fahren konzentrieren. Somit gibt es für mich heutzutage keinen rationalen Grund für ein herkömmliches Schaltgetriebe.

Als Bonus für die Automatik sei angemerkt, dass sie auch noch ca. 1 Liter weniger verbraucht als das Schaltgetriebe. Die Zeiten wo das umgekehrt war, sind lange vorbei. Dies ist in dieser Fahrzeugklasse zwar nicht Kauf entscheidend aber Fakt.

Wenn Dir der Handschalter persönlich einfach mehr Spaß bringt, kein Problem aber für mich hat es mit Sportlichkeit nichts zu tun. Warum fährt die Formel 1 heutzutage nur noch mit Paddel?

Mit besten Grüßen
Superman
Quickmick
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:40

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von Quickmick »

Vielen Dank an Bertl und Superman für die zwar konträren aber aufschlussreichen Antworten .
Hätte meinen Sting Ray damals auch nicht mit Automatik gekauft - musste ein Schalter sein.
Aber man wird ja fauler u. bequemer im Alter.
Kann ich nun aus Supermans Antwort schliessen , dass die Automatik im DB9 durchaus verträglich und gut schaltet,
eben wie man es von Oberklasseautos so kennt ?

Abschliessende Antwort wäre nochmal nett ( vielleicht von Superman , der welchen DB9 fährt ? )

Gruss,

Quickmick
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von bertl »

Superman hat geschrieben:Hallo Bertl,

es würde mich mal interessieren was Du unter Sportlichkeit verstehst. Fakt ist, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zwischen DB9 Automatik und Schaltung genau eine zehntel Sekunde beträgt; theoretisch. Wie oft bist Du in der Lage Deinen DBS optimal zu beschleunigen? Mit der Automatik schaffe ich das bei jedem Start; Pedal to the Metal und los geht’s.

Von Hand schalten kann ich die Automatik mittels Lenkradpaddel ebenfalls und somit den Motor immer im gewünschten Drehzahlbereich halten. Auch sind diese Schaltvorgänge mit Sicherheit nicht langsamer als Deine Gangwechsel. Gleichfalls kann ich mich bei dieser Art zu schalten wesentlich besser auf das eigentliche Fahren konzentrieren. Somit gibt es für mich heutzutage keinen rationalen Grund für ein herkömmliches Schaltgetriebe.

Als Bonus für die Automatik sei angemerkt, dass sie auch noch ca. 1 Liter weniger verbraucht als das Schaltgetriebe. Die Zeiten wo das umgekehrt war, sind lange vorbei. Dies ist in dieser Fahrzeugklasse zwar nicht Kauf entscheidend aber Fakt.

Wenn Dir der Handschalter persönlich einfach mehr Spaß bringt, kein Problem aber für mich hat es mit Sportlichkeit nichts zu tun. Warum fährt die Formel 1 heutzutage nur noch mit Paddel?

Mit besten Grüßen
Superman
Hi Superman

Unter sportlich verstehe ich wen ich selbst entscheide wie und wann ich schalte. Aber ich dürfte mich auch etwas schlecht ausgedrückt haben. Nur kurz nochmal: für mich ist eine Wandlerautomatik, und um die ging es hier, hauptsächlich dazu da es mir leicht zu machen und ohne nachzudenken zu fahren und von einem Sportgetriebe sind wir auch im manuellen Betrieb weit entfernt! Das Sportshift oder auch ein DKG weitaus schneller schalten und auch weniger Sprit verbrauchen steht außer Zweifel, Rundenzeiten und Start`s damit auch fast immer schneller sind, da wir Ottonormalfahrer das sowieso nie so bringen wie ein Profi, dürfte auch Klar sein.
Und wen Du ehrlich bist ist der Vantage mit dem Sportshift III gegenüber dem Vanquish mit der Wandlerautomatik doch auch das "sportlichere" Fahrzeug oder liege ich hier falsch? Und wen ich einen schritt zurückgehe wurde dem DBS Handschalter doch auch etwas mehr seinem Charakter entsprechend, Sportlichkeit zugesprochen, als der für die Kundschaft leichter handzuhabenden Automatik.
Das ist halt meine Meinung zu diesem Thema, ob ich damit alt aussehe oder nicht ist mir ziemlich egal.
Es wird in naher Zukunft sowieso nur mehr Automatikgetriebe geben und was weis ich noch für Helferlein dazu.....
Womit die Ära des "gefahren werden" sowieso eingeläutet scheint... Aber ich glaube damit bin ich etwas zu weit vom Thema abgekommen, Sorry

Lg
bertl
Turbo-Blasi
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Jul 2014, 17:06

Re: DB9 mit Touchtronic

Beitrag von Turbo-Blasi »

Das Thema Handschaltung oder Automatik ist wohl auch eine philosophische Frage; wie wohl Apple - Microsoft. :D

Ich möchte aber noch ein paar Aspekte meiner Vorredner aufgreifen:

- Cayenne gibt es auch mit Handschaltung.
- Die Kupplung hält bei den meisten AM bei sportlicher Fahrweise wohl keine 50'000 Km-
- Mit den Schaltpedalen und in Sportmodus kann ich den Schaltzeitpunkt auch selber bestimmen.

Bei den modernen Tippsen (aus eigener Erfahrung rede ich hier vom Porsche und Audi) bekommt man auch mit der Bremse den richtigen Gang vor einer Kurve hin. Spät und degressive (zuerst stark und dann lösend) anbremsen und schon haut die Tippse einen tiefen Gang rein, und man kommt richtig gut am Gas hängend um und aus der Kurve raus. Auf der Autobahn muss halt manuell an den Schaltpedalen zweimal ziehen, um aus dem 6./5. in den 4. oder 3. Gang zu schalten. Den Rest macht die Automatik.

Sportliches bzw. schnelles und sicheres Fahren hat nicht nur mit dem Rühren im Schaltgetriebe zu tun. ;) Vielmehr geht es um Bremspunkt, Bremskraft, Einlenkpunkt, Scheitelpunkt, Ideallinie, Herausbeschleunigen, Unter- oder Obersteuern, etc. Hierzu spielt das Getriebe zwar auch eine Rolle, aber nicht die entscheidende, die spielt der Fahrer. 8-)
Antworten