DB7 1997 I6 - Motorlauf zeitweise nur auf 5 Zylindern

Modelljahre 1994-1999 & 1996-1999

Moderator: Aston Martin

Antworten
MKDB797

DB7 1997 I6 - Motorlauf zeitweise nur auf 5 Zylindern

Beitrag von MKDB797 »

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai - stolzer - Besitzer eines 97er Coupés und habe im Juli bei Royal Motors in Köln das komplette Inspektionsprogramm (60.000 km) mit Wechsel aller Öle sowie wenige Reparaturen durchführen lassen.

Bereits vorher gab es zwischenzeitlich einen unrunden Motorlauf. Es wurde eine defekte Zündspuleneinheit diagnostiziert und samt Zündkabeln erneuert, und natürlich wurden die Zündkerzen gewechselt.
Die Kompression lag auf allen Zylindern bei 9-10 bar.

Wie zuvor kommt es immer noch zu "Zündaussetzern" bzw. der Motor läuft nur auf 5 oder gar 4 Zylindern. Und zwar insbesondere dann, wenn ich nach einer längeren Überland- oder Autobahn-Fahrstrecke (nur Teillast) wieder langsam fahren oder anhalten muss, und dann die Lüfter anspringen, jedenfalls im Motorraum ordentlich Temperatur herrscht. Die Außentemparatur war ebenfalls hochsommerlich, also lief auch noch die Klimaanlage.

Beim vorsichtigen Fahren und entsprechendem Fahrtwind normalisierte es sich wieder, um beim nächsten Hitzestau die gleichen Symptome zu zeigen.

Ist das Problem hier bekannt?
Ich habe noch nicht wieder Kontakt mit der AM-Werkstatt aufgenommen - wollte mich erst noch einmal hier schlau machen.

Danke fürs Mithelfen.
Antworten