DBS mit Motorschaden

Modelljahr 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
AstonMekanik

DBS mit Motorschaden

Beitrag von AstonMekanik »

Hallo liebe AM-Fahrer,

ich habe kürzlich einen DBS mit Motorschaden gekauft.
Details zum Fahrzeug:
Modell 09/2008, 145.000 km, laut Händler klappert der Motor und wurde aus Sicherheitsgründen nicht gestartet.
Ich vermute entweder einen Schaden am Kurbelwellenlager oder eine verschlissene Steuerkette, habe das Auto aber selbst noch nicht gehört. So oder so, der Motor wird nun überholt. Ich werde das Ganze selbst machen, da mir diese Art von Arbeit Spaß macht und der Motor nicht allzu kompliziert zu sein scheint. Das DB9-Werkstatthandbuch habe ich mir bereits besorgt. Glücklicherweise benötigt dieser Motor nicht allzu viele Spezialwerkzeuge.

Nun wollte ich hier fragen, ob mir jemand Tipps geben oder sein Wissen mit mir teilen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Art von Schäden bei diesem Motor/Modell häufig auftreten.
Worauf sollte ich besonders achten?
Der DB9-Motor und der DBS-Motor sind technisch ziemlich identisch, und es sind hauptsächlich die Nebenaggregate, die sich unterscheiden, oder irre ich mich? Der Block ist identisch, aber laut Scuderia sind beispielsweise die Zylinderköpfe nicht identisch. Wenn jemand hier mehr darüber weiß, würde ich mich freuen, mehr zu erfahren.
Die benötigten Teile werde ich wahrscheinlich direkt bei AM oder Scuderia bestellen.

Ich freue mich darauf, viele Informationen von Ihnen zu erhalten und viel zu lernen. Wenn jemand Interesse hat, werde ich gerne zu gegebener Zeit Bilder hier posten.

Schöne Grüße,
Bjoern
Monteverdi

Re: DBS mit Motorschaden

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Björn,
zunächst zolle ich jedem höchsten Respekt, der sich zutraut, einen V12 zu überholen. Ich selbst habe vor 40 Jahren den Motor eines 330GTC überholt - und 2 Jahre gebraucht (komme eigentlich aus der luftgekühlten 6 Zyl. Ecke aus Zuffenhausen bzgl. Motoren).
Ein 12Zyl. mit seinen engen aufbauenden Toleranzen als V Motor im dicken Lagerstock sowie Richtung Köpfe ist eine Herausforderung - dann noch das Wuchten, winkeln der Pleuel usw.
Ich würde mir erst mal einen Überblick über die E-Teile Versorgung verschaffen: Dichtungen, Lager, Sensoren etc. und Aufspann-vorrichtung für den Motor, Halterungen für die Köpfe etc. wirst du sicherlich schon bedacht haben. V.-Führungen würde ich keine originalen nehmen, sondern welche aus Ampcoloy drehen lassen. Ersatzteile für AM Motoren werden in UK recht günstig gehandelt.
Viel Erfolg!
Monteverdi
Antworten