Vantage V8 Cabrio: Kaufberatung, typische Schwachstellen
Moderator: Aston Martin
Vantage V8 Cabrio: Kaufberatung, typische Schwachstellen
Ich bin dabei, meinen Jaguar F-Type Cabrio gegen ein Aston Martin Vantage V8 Cabrio zu "tauschen". Das infrage kommende Fahrzeug hat EZ 03/23 und eine Laufleistung von knapp unter 10.000 km. Es handelt sich (wahrscheinlich, genaueres erfahre ich erst am Montag) um einen Vorführwagen.
Gibt es spezielle Schwachstellen auf die ich bei ersten Besichtigung achten sollte? Das Surfen auf diesen Seiten werde ich natürlich auch noch angehen, aber vielleicht gibt´s ja ein paar spontane Äußerungen? Da ich den Wagen bereits am kommenden Montag besichtigen will, habe ich zunächst den Weg der Frage gewählt und hoffe auf Verständnis.
Grüße
rab2
Gibt es spezielle Schwachstellen auf die ich bei ersten Besichtigung achten sollte? Das Surfen auf diesen Seiten werde ich natürlich auch noch angehen, aber vielleicht gibt´s ja ein paar spontane Äußerungen? Da ich den Wagen bereits am kommenden Montag besichtigen will, habe ich zunächst den Weg der Frage gewählt und hoffe auf Verständnis.
Grüße
rab2
Re: Vantage V8 Cabrio: Kaufberatung, typische Schwachstellen
Hallo,
fahre einen Vantage V8 Cabrio seit 07/22 einen Vorführwagen mit inzwischen 10.500 km auf der Uhr.
Klasse Fahrzeug ohne Probleme bis auf lästiges Klackern an der Hinterachse beim Schaltvorgang
Siehe weiter unten in der Rubrik den Beitrag Klackern an der Hinterachse von mir.
Wurde bei jeder Inspektion von der AM Werkstatt versucht mit Schmiermittel zu beheben. Bringt kurzfristig etwas tritt dann
aber wieder auf. Laut Werkstatt sei das normal bei der Baureihe, wobei ich mich aber mit dieser Aussage etwas schwertue.
Also bei der Probefahrt aufpassen. Man hört es beim schalten in den 1./2. und Rückwärtsgang. Ist sicher auch in den höheren Gängen so, aber das Fahrzeug ist dann zu laut.
Viele Grüße
Thomas
fahre einen Vantage V8 Cabrio seit 07/22 einen Vorführwagen mit inzwischen 10.500 km auf der Uhr.
Klasse Fahrzeug ohne Probleme bis auf lästiges Klackern an der Hinterachse beim Schaltvorgang
Siehe weiter unten in der Rubrik den Beitrag Klackern an der Hinterachse von mir.
Wurde bei jeder Inspektion von der AM Werkstatt versucht mit Schmiermittel zu beheben. Bringt kurzfristig etwas tritt dann
aber wieder auf. Laut Werkstatt sei das normal bei der Baureihe, wobei ich mich aber mit dieser Aussage etwas schwertue.
Also bei der Probefahrt aufpassen. Man hört es beim schalten in den 1./2. und Rückwärtsgang. Ist sicher auch in den höheren Gängen so, aber das Fahrzeug ist dann zu laut.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank! Ich werde mir den Wagen heute anschauen und berichten.
Etwas zögern lässt mich, dass meine Versicherungs-Stamm-Agentur (dort habe ich 3 Fahrzeuge der oberen Preisklasse versichert), den AM mit "ist auf der Blacklist" (!) einordnet und eine Deckung ablehnt.
Grüße
rab2
Etwas zögern lässt mich, dass meine Versicherungs-Stamm-Agentur (dort habe ich 3 Fahrzeuge der oberen Preisklasse versichert), den AM mit "ist auf der Blacklist" (!) einordnet und eine Deckung ablehnt.
Grüße
rab2
-
Monteverdi
Herrn Ressel fragen.rab2 hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 11:59 Vielen Dank! Ich werde mir den Wagen heute anschauen und berichten.
Grüße
rab2
- SP10 Roadstar
Alternativ OCC anfragen!rab2 hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 11:59 Vielen Dank! Ich werde mir den Wagen heute anschauen und berichten.
Grüße
rab2
Ein Leben ohne Aston-Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Member www.astonishingdrivers.com
Zunächst einmal Danke für Eure Informationen zur Versicherung! Herr Ressel ist offensichtlich der Makler der mir von AM Stuttgart angebotenen Helvetia-Versicherung. Ich hatte mittlerweile noch ein anderes Angebot von der Allianz vorzuliegen, das bei etwa der Hälfte (!) der Prämie der Helvetia lag. Habe bei der Allianz nachgefragt, ob sie sich evtl. vertan hätten, was sie verneint haben. Ich habe jetzt die Allianz als Versicherer gewählt. OCC habe ich dann nicht mehr angefragt.
Ich bin den Wagen nicht probegefahren, so dass ich zum Thema "Klacken" nichts beitragen kann. Ich habe jedoch in einem Fahrbericht gehört, dass insbesondere bei Einstellung des Getriebes auf "Track", die Gänge sehr hart eingelegt werden. Vielleicht kommt das Klacken, ggf. auch in den anderen Einstellungen (Sport und Sport Plus), von einem generell auf harte Gangwechsel eingestellten/konstruierten Getriebe? Ich weiß es nicht und werde es, wenn ich es bemerke und es mich stört, reklamieren.
Grüße
rab2
Ich bin den Wagen nicht probegefahren, so dass ich zum Thema "Klacken" nichts beitragen kann. Ich habe jedoch in einem Fahrbericht gehört, dass insbesondere bei Einstellung des Getriebes auf "Track", die Gänge sehr hart eingelegt werden. Vielleicht kommt das Klacken, ggf. auch in den anderen Einstellungen (Sport und Sport Plus), von einem generell auf harte Gangwechsel eingestellten/konstruierten Getriebe? Ich weiß es nicht und werde es, wenn ich es bemerke und es mich stört, reklamieren.
Grüße
rab2
Die Fahrwerkshärte ist Geschmackssache, bei meinem älteren V12 ist alles, was nicht auf der normalen Stufe ist, schlicht unbrauchbar im daily. Schon nur auf Sport geht der Grip bei jeder Querrille oder Belagsunebenheit flöten. Gut, ich habe auch noch die P Zeros drauf, die für mich etwas Rumpeldinger sind, aber ich fahre sie runter, bis dann neue PS4 draufkommen.
-
Monteverdi
Hallo Rab2,rab2 hat geschrieben: ↑So 2. Nov 2025, 12:06 Zunächst einmal Danke für Eure Informationen zur Versicherung! Herr Ressel ist offensichtlich der Makler der mir von AM Stuttgart angebotenen Helvetia-Versicherung. Ich hatte mittlerweile noch ein anderes Angebot von der Allianz vorzuliegen, das bei etwa der Hälfte (!) der Prämie der Helvetia lag. Habe bei der Allianz nachgefragt, ob sie sich evtl. vertan hätten, was sie verneint haben. Ich habe jetzt die Allianz als Versicherer gewählt. OCC habe ich dann nicht mehr angefragt.
Grüße
rab2
das ist sehr interessant, dass die Allianz 50% der Beitragshöhe im Vergleich verlangt. Könntest du evtl. hier auch Zahlen nennen ?!
Grüße!
Monteverdi