Mein soeben erworbener Vantage V8 hat das zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung (03/2023) verbaute Mercedes Infotainment. Wenn ich die Informationen im Netz richtig verstehe, ist dies das System, das mit einer SD-Karte funktioniert. Über diese soll auch (wohl?) das Update erfolgen. Die neuesten Versionen, die ich hierzu finde, sind Stand 2021/2022.
Von anderen gegenwärtig oder ehemals in meinem Besitz befindlichen Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass Updates monatlich (z.B. Jaguar via PC/USB) oder sogar mehrmals monatlich (Porsche, neueste Versionen, online direkt ins Fahrzeug) erfolgen. Ist es richtig, dass Aston Martin sich mehrere Jahre für ein Update Zeit lässt, oder habe ich etwas übersehen? Bislang kannte ich solche Zeiträume nur von Ferrari, über deren mangelden Support in diesem Punkt regelmäßig geklagt wird.
Grüße
rab2
Navi Update
Moderator: Aston Martin
Re: Navi Update
Thema ist geklärt. Das neueste Update ist tatsächlich 2021/2022!
Die Updates erfolgen via USB-Stick - zumindest bisher. WIe es beim nächsten Mal sein wird und wann dieses statfindet, ist der Werkstatt nicht bekannt.
Eine Notlösung via Apple Car Play mit separatem Display kommt für mich eher nicht infrage. Einbaulösungen sind lt. Werkstatt nicht stabil.
Grüße
rab2
Die Updates erfolgen via USB-Stick - zumindest bisher. WIe es beim nächsten Mal sein wird und wann dieses statfindet, ist der Werkstatt nicht bekannt.
Eine Notlösung via Apple Car Play mit separatem Display kommt für mich eher nicht infrage. Einbaulösungen sind lt. Werkstatt nicht stabil.
Grüße
rab2
- Vantage_V8
Mein Porsche Macan GTS, einer der allerletzten, macht das auch nicht besser. Das Kartenmaterial kennt leider nicht wirklich die A49 von Kassel nach Frankfurt, auch nicht die A44 von Kassel nach Eisenach oder die Südumfahrung A448 von Bochum. Logisch, denn das Kartenmaterial ist hoffnungslos veraltet. Bei meinem Vantage wäre ich bereit das zu tolerieren, aber bei meinem Daily Driver eher nicht! Online aktualisiert sich da gar nichts...
Den 2012er Vantage mit dem Garmin-Navi könnte man mit aktuellem Open-Street-Map Material füllen, wenn man sich von geschickten Forum-Mitschreibern beraten läßt.
Den 2012er Vantage mit dem Garmin-Navi könnte man mit aktuellem Open-Street-Map Material füllen, wenn man sich von geschickten Forum-Mitschreibern beraten läßt.
Sowohl beim Macan S (EZ 05/23), als auch beim 911 turbo (EZ 11/23) aktualisieren sich die Navis mehrfach im Monat online und direkt im Auto - wenn man das enssprechende Datenpaket gegen Gebühr gebucht hat.
Wenn dies bie Deinem Macan anders ist. ist es entweder ein früheres Baujahr, oder Du hast das entsprechende Abo nicht abgeschlossen, oder es ist etwas defekt. Bei den älteren Porsche ging die Aktualisierung nur über den Werkstatt-Rechner (und natürlich ebenfalls nur gegen Geld).
Grüße
rab2
Wenn dies bie Deinem Macan anders ist. ist es entweder ein früheres Baujahr, oder Du hast das entsprechende Abo nicht abgeschlossen, oder es ist etwas defekt. Bei den älteren Porsche ging die Aktualisierung nur über den Werkstatt-Rechner (und natürlich ebenfalls nur gegen Geld).
Grüße
rab2
- Vantage_V8
Das stimmt prinzipiell mit meinen Vorstellungen überein.
Mein Auto ist jünger, hatte mit dem Kauf für zwei Jahre das Datenpaket dabei und aktualisierte sich trotzdem nicht.
Jetzt habe ich natürlich das Datenpaket gekündigt (da es ja nicht funktionierte) und lasse das Auto vom PZ abholen, damit die manuell die Karten aktualisieren.
Natürlich habe ich noch weitere Elektronik-Probleme und lasse das Auto regelmäßig zur Reparatur auf Garantie abholen.
Alles Themen, die ich mit dem Vantage nie hatte.
Trotzdem, der Macan ist schon der bisher beste Daily Driver bei uns in der Garage, und ich werde ihn nicht wegen dieser Probleme zurückgeben...
Mein Auto ist jünger, hatte mit dem Kauf für zwei Jahre das Datenpaket dabei und aktualisierte sich trotzdem nicht.
Jetzt habe ich natürlich das Datenpaket gekündigt (da es ja nicht funktionierte) und lasse das Auto vom PZ abholen, damit die manuell die Karten aktualisieren.
Natürlich habe ich noch weitere Elektronik-Probleme und lasse das Auto regelmäßig zur Reparatur auf Garantie abholen.
Alles Themen, die ich mit dem Vantage nie hatte.
Trotzdem, der Macan ist schon der bisher beste Daily Driver bei uns in der Garage, und ich werde ihn nicht wegen dieser Probleme zurückgeben...