Die Freigaben sind ein guter Hinweis. Hier findest Du hauptsächlich Freigaben für Sportlimousinen und gfs. noch Coupés. Freigaben für reinrassige Sportwagen fehlen, das hat seinen Grund. Wenn der Reifen für den Markt der Sportlimousinen funktioniert, dann ist das Absatzpotential um ein vielfaches größer als für reinrassige Sportwagen. Freigaben für "echte Sportwagen" - und man kann darüber trefflich streiten, wo das anfängt bzw. aufhört -, findet man überwiegend bei Michelin und Pirelli. Sportwagen wie Ferrari, Porsche, Lambo, etc.- wozu ich auch manche Fahrzeuge von Aston Martin zähle, sind alle ähnlich konstruiert. Wenn das Fahrzeug die 300km/h Marke erreicht, läßt sich das nur noch mit viel Abtrieb und einen sehr ähnlichen Fahrwerks-Setup sicher auf die Straße bringen, damit der ungeübte - nicht als Rennfahrer ausgebildete - Fahrer nicht sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.Astondriver hat geschrieben: ↑Do 27. Nov 2025, 11:00 Interessant! Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein Sportwagenreifen so unterschiedlich verhält. Für was mag der Conti SC7 denn dann ausgelegt sein? Leichtere Autos?
Reifen für diese Fahrzeug tragen diesem Konzept Rechnung. Ich verlasse mich bei Reifen grundsätzlich auf meinen "Popometer" und nicht auf Reifentests. Als ehemaliger Rennfahrer (ITA Gruppe A Lizenz) habe ich in vielem Jahren, was leider mit zunehmenden Alter auch nachläßt, ein Gefühl dafür entwickelt, wie der Reifen auf der Straße liegt. Und ich kann beim Conti SP7 auf dem Vanquish darüber berichten, dass diese Kombination keine Liebesbeziehung ist. Bei 250km/h hat mein "Popometer" gemeldet, Achtung jetzt wird richtig ernst, und mein Vanquish fährt 320km/h in der Spitze.
Meines Erachtens kommt der Conti SP7 mit der schwächeren Seitenwandkonstruktion nicht mit Abtrieb und Setup des Vanquish zurecht und das wundert mich auch überhaupt nicht, da er für eine andere Fahrzeuggruppe gebaut wurde. Die weichere Seitenwandkonstrution beschert dem Reifen ein fantastisches Handling im mittleren Geschwindigkeitsbereich und ist damit ganz hervorragend im Grenzbereich kontrollierbar. Für richtige Sportwagen aber nicht die optimale Wahl.
@Monteverdi: Ich bin mal mit schlecht gefertigten Dunlop Rennreifen in der SP8 bei den 24h gefahren. Die Fuhre hat vibriert, wie ein Lämmerschwanz und wir mussten die Stints verkürzen, weil uns die Hände am Lenkrad eingeschlafen sind. Aber fahrdynamisch kein Problem, Grip war genug dar. Ist am Ende nur ein lästiges Komfortproblem gewesen.
Ich fahre den Vanquish hauptsächlich, weil er schön ist, aber dennoch möchte ich Reifen haben, die funktionieren, wenn es mal im rechten Fuss juckt.