Michelin vs Continental - Vantage V8S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

bellarosso

Re: Michelin vs Continental - Vantage V8S

Beitrag von bellarosso »

Astondriver hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 11:00 Interessant! Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein Sportwagenreifen so unterschiedlich verhält. Für was mag der Conti SC7 denn dann ausgelegt sein? Leichtere Autos?
Die Freigaben sind ein guter Hinweis. Hier findest Du hauptsächlich Freigaben für Sportlimousinen und gfs. noch Coupés. Freigaben für reinrassige Sportwagen fehlen, das hat seinen Grund. Wenn der Reifen für den Markt der Sportlimousinen funktioniert, dann ist das Absatzpotential um ein vielfaches größer als für reinrassige Sportwagen. Freigaben für "echte Sportwagen" - und man kann darüber trefflich streiten, wo das anfängt bzw. aufhört -, findet man überwiegend bei Michelin und Pirelli. Sportwagen wie Ferrari, Porsche, Lambo, etc.- wozu ich auch manche Fahrzeuge von Aston Martin zähle, sind alle ähnlich konstruiert. Wenn das Fahrzeug die 300km/h Marke erreicht, läßt sich das nur noch mit viel Abtrieb und einen sehr ähnlichen Fahrwerks-Setup sicher auf die Straße bringen, damit der ungeübte - nicht als Rennfahrer ausgebildete - Fahrer nicht sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Reifen für diese Fahrzeug tragen diesem Konzept Rechnung. Ich verlasse mich bei Reifen grundsätzlich auf meinen "Popometer" und nicht auf Reifentests. Als ehemaliger Rennfahrer (ITA Gruppe A Lizenz) habe ich in vielem Jahren, was leider mit zunehmenden Alter auch nachläßt, ein Gefühl dafür entwickelt, wie der Reifen auf der Straße liegt. Und ich kann beim Conti SP7 auf dem Vanquish darüber berichten, dass diese Kombination keine Liebesbeziehung ist. Bei 250km/h hat mein "Popometer" gemeldet, Achtung jetzt wird richtig ernst, und mein Vanquish fährt 320km/h in der Spitze.

Meines Erachtens kommt der Conti SP7 mit der schwächeren Seitenwandkonstruktion nicht mit Abtrieb und Setup des Vanquish zurecht und das wundert mich auch überhaupt nicht, da er für eine andere Fahrzeuggruppe gebaut wurde. Die weichere Seitenwandkonstrution beschert dem Reifen ein fantastisches Handling im mittleren Geschwindigkeitsbereich und ist damit ganz hervorragend im Grenzbereich kontrollierbar. Für richtige Sportwagen aber nicht die optimale Wahl.

@Monteverdi: Ich bin mal mit schlecht gefertigten Dunlop Rennreifen in der SP8 bei den 24h gefahren. Die Fuhre hat vibriert, wie ein Lämmerschwanz und wir mussten die Stints verkürzen, weil uns die Hände am Lenkrad eingeschlafen sind. Aber fahrdynamisch kein Problem, Grip war genug dar. Ist am Ende nur ein lästiges Komfortproblem gewesen.

Ich fahre den Vanquish hauptsächlich, weil er schön ist, aber dennoch möchte ich Reifen haben, die funktionieren, wenn es mal im rechten Fuss juckt. ;-)
Beste Grüße,
Matt
cc4

Beitrag von cc4 »

Hallo Matt.
Schön, dass du noch dabei bist und mittlerweile einen Vanquish hast. Habe deine Beiträge schon vermisst.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

cc4 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 13:14 Hallo Matt.
Schön, dass du noch dabei bist und mittlerweile einen Vanquish hast. Habe deine Beiträge schon vermisst.
👍
bellarosso

Beitrag von bellarosso »

cc4 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 13:14 Hallo Matt.
Danke, schön zu hören. Ich habe mich schwer getan mit den neuen Modellen nach der VH2 Ära. Dieser Mercedes Look & Feel war nicht mein Ding. Ich habe meinen 4.7 Vantage RS Prodrive abgegeben und aufgrund einer Gelegenheit einen neuwertigen 6.0 Vanquish MKII übernommen sowie meinen übrigen Fuhrpark reduziert.

Der Vanquish gefiel mir persönlich immer am Besten aus der VH2 Platform (vom Zagato mal abgesehen). Der von Cosworth entwickelte V12 Sauger Motor ist sowieso grandios. Wie immer konnte ich es nicht beim Original belassen und habe Fahrwerk, Motor und Getriebe an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst.

Ich werde mal wieder öfter reinschauen.
Beste Grüße,
Matt
cc4

Beitrag von cc4 »

Hmmm. Willst du das näher ausführen?
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

cc4 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 18:38 Hmmm. Willst du das näher ausführen?
Roland, Du bist anscheinend genauso neugierig - nein, besser wissbegierig - wie ich 😎 !
bellarosso

Beitrag von bellarosso »

cc4 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 18:38 Hmmm. Willst du das näher ausführen?
Keine großen Dinge, mehr im Sinne einer Optimierung. Aber es ist schnell beschrieben:
  • Dämpferkennlinien und Helper-Springs wurden an Radlasten und Querbeschleunigung angepasst
  • Die Fahrwerksgeometrie wurde ebenso angepasst, vorne mehr negativ, hinter mehr Richtung neutral
  • Die Original Bilstein ECU wurde durch eine mit RideControl und Bluetooth Connect ausgetauscht (siehe Bild)
  • Die Bosch Motronik wurde angepasst
  • Beim ZF Getriebe wurden die Schaltstufen für mehr Top-End angepasst
Für 2026 stehen noch folgende Arbeiten an:
  • Luftleitbleche Hinterachse für mehr Abtrieb (der Rear Diffuser ist leider nur Kosmetik)
  • Austausch Abgasskrümmer (Entfernung der Kats im Krümmer)
  • Einbau spezieller Kats in der Connection Pipe, um die Zulassung nicht zu verlieren
  • Anpassung Motorsteuerung
  • Evtl. noch Anpassung des Endschalldämpfer - ist immer noch sehr laut
Sonst ist alles so, wie es soll. Evtl. sind 21" Felgen noch ein Thema, da aktuell nur noch eine funktionierende Reifenpaarung (Michelin PS4s) für den Vanquish MKII verfügbar ist, und das Angebot wird nicht besser. Ich werde den Vanquish behalten und so lange fahren wie es geht, denn diese Art Sportwagen mit V12 Sauger ist ausgestorben.

Leider gibt es seitens AM keine Software Updates mehr. Ab und zu macht das System bei der Fahrt einen Reboot. Das ist jetzt nicht kritisch aber unangenehm. Das Phänomen ist bekannt, aber ungelöst. Wurde auch auf dem UK Piston Head Forum diskutiert. Aber bislang ohne Abhilfe seitens AM.

Anbei das Bild vom RideControl Bild
Dateianhänge
RideControl.png
RideControl.png (351.02 KiB) 320 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
bertl1

Beitrag von bertl1 »

Hallo Mat

Bezüglich Krümmer und Kats habe ich hier mal von "Bamford Rose" ein Video gesehen. Geht das auch bei dir in diese Richtung?

https://www.youtube.com/watch?v=DL-Bgzjy6IM

Gruß
Bertl
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Wenn ich die PS Dimensionen der Optimierung richtig verstanden habe, spricht Rose hier von Motoren mit 500-520PS und kommt dann auf knapp 600PS.
Kann man das Ganze skalieren von 570 PS des Vanquish entsprechend auf 650PS - doch sicherlich nicht ?!
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Ich fahre den Vanquish hauptsächlich, weil er schön ist, aber dennoch möchte ich Reifen haben, die funktionieren, wenn es mal im rechten Fuss juckt. ;-)
[/quote]

. . . . sehe ich genau so!

Kurze Wasserstandsmeldung: meine Conti 7 sind letzte Woche als Reklamation zum Hersteller gegangen - bin gespannt.
Antworten