Seit einiger Zeit hatte ich beim Vantage V12 komische Auffälligkeiten. Oft konnte ich vom N nicht ins 1 via Wippe und der Startvorgang war immer wieder mühsam, da der Schlüsselschacht nicht errötete und es auch bis 6 maliges reindrücken brauchte, bis der Motor startete. Andererseits startete er auch ganz normal.
Die Weisen im AM Tempel orteten das Problem in einem "angeknacksten" Bremsschalter. Dieses Teil befindet sich im Fussraum und ist schnell ausgewechselt. Aber da muss man erst drauf kommen: Der Fahrer steht auf der Bremse, aber das Auto merkt es nicht. Es kamen dann auch so komische Fehlermeldungen wie "AOS aus" oder "Motorsystem Wartung nötig".
Der Wagen läuft perfekt, also keine Beanstandungen... Witzig war, wie sie es rausgefunden haben: Der Vantage stand in der Werkstatt und als der Mechaniker einstieg, spiegelten die Bremsrücklichter nicht an der metalligen Garagenwand; somit: keine Bremslichter=kein Kontakt beim Bremsdruck=Verwirrung im ganzen System. Die Fehlermeldungen speicherten sich gar nicht ab, da nur sporadisch. Mechanisch funktionieren die Bremsen tadellos, nur eben ohne "elektrischen Input".
Kleine Sache, mit grosser Auswirkung. Nur als Tip, wenn jemand ein ähnliches Problem hat .
defekter Bremsschalter; AOS aus, Motorsystem Wartung nötig
Moderator: Aston Martin
Re: defekter Bremsschalter; AOS aus, Motorsystem Wartung nötig
Moin,
hier meine Erfahrung mit meinem 2011er V8VR dazu.
https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... 583#p14583
7 Jahre später ist es evtl bald wieder so weit das Teil erneut auszutauschen.
hier meine Erfahrung mit meinem 2011er V8VR dazu.
https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... 583#p14583
7 Jahre später ist es evtl bald wieder so weit das Teil erneut auszutauschen.
Ich muss noch was anfügen, für den Fall das jemand das Gleiche hat.
Es war nicht getan mit dem Bremsschalter auswechseln alleine, es musste auch der Kabelstrang des Bremsschalters ersetzt werden. Ansich kleine Sache, aber anscheinend kann der Schalter ohne Kabel wohl gewechselt werden, aber das Problem nicht ganz behoben. Mein Freundlicher meinte, sie hätten das bei den one-77 oft gehabt. Also habe er mir grad einen one-77 Bremsschalter mit Kabel eingebaut. Seither ist Ruhe. (ne echt dämliche Sache war das)
Es war nicht getan mit dem Bremsschalter auswechseln alleine, es musste auch der Kabelstrang des Bremsschalters ersetzt werden. Ansich kleine Sache, aber anscheinend kann der Schalter ohne Kabel wohl gewechselt werden, aber das Problem nicht ganz behoben. Mein Freundlicher meinte, sie hätten das bei den one-77 oft gehabt. Also habe er mir grad einen one-77 Bremsschalter mit Kabel eingebaut. Seither ist Ruhe. (ne echt dämliche Sache war das)
-
Monteverdi
. . . . nur warum mit Kabelstrang habe ich jetzt techn. noch nicht verstanden ?!Anubis hat geschrieben: ↑So 14. Dez 2025, 08:05 Ich muss noch was anfügen, für den Fall das jemand das Gleiche hat.
So wie ich das verstanden habe: man kann den Schalter auswechseln, also DAS Teil ansich; oder aber man kann den Schalter mit den angelöteten oder angesteckten Kabeln verbauen, Also Schalter mit Kabeln. Ob diese Kabel nun dicker oder irgendwie anders sind (was sie ansich sein müssten) weiss ich nicht. Ich sehe nur das Resultat: nur Schalter=Problem noch da; Schalter mit Käbelchen ausgetauscht=Problem gelöst.
Wie gesagt: mein Mech. meinte, sie hätten das viel bei den one-77 gehabt und deshalb habe er gedacht: machen wir das mit Kabeln.
Die Fehlfunktion war ja so schwach, dass es keine Fehler absetzte, somit nicht ablesbar im System. Aber es trat immer wieder auf, was enorm nervte.
Wie gesagt: mein Mech. meinte, sie hätten das viel bei den one-77 gehabt und deshalb habe er gedacht: machen wir das mit Kabeln.
Die Fehlfunktion war ja so schwach, dass es keine Fehler absetzte, somit nicht ablesbar im System. Aber es trat immer wieder auf, was enorm nervte.
Genau solche modernen Kleinigkeiten treiben einen in den Wahnsinn, obwohl die Ursache banal ist. Ein winziger Sensor, aber ohne ihn steht plötzlich alles still. Dieses Prinzip kennt man auch außerhalb der Technik: Oft sind es die kleinen, stillen Dinge mit großer Wirkung. Ich musste dabei an schlichte Buchstabenketten denken – persönlich, unaufdringlich und ideal als Geschenk zur Geburt / zum Geburtstag, weil eine einzelne Initiale mehr Bedeutung haben kann als jedes große Statement. Kleine Ursache, große Wirkung eben nicht nur beim Auto.