Die älteste Diskussion unter den Autofreaks. Meine Meinung: Grundsätzlich ist eine fachmännische Handreinigung natürlich einer Waschanlage vorzuziehen. "Fachmännisch" heißt für mich in diesem Fall 2-Eimer-Methode, sehr gute Reinigungsmittel, saubere Schwämme, Wasser aus einem Schlauch. So oder ähnlich empfiehlt AM auch die Reiniegung seiner Fahrzeuge. ABER:
1. Ein solche Wäsche im eigenen Garten oder gar auf einer Straße/einem Parkplatz (woher den Schlauch nehmen??), ist in 99% der deutschen Städte und Gemeinden verboten. Die Praxis der Handwäsche sieht deshalb bei vielen anders aus: Waschen an einer gewerblichen Waschstation, dreckige Bürsten, abenteuerliche Reinigungdmittel, Hochdruckstrahler.
2. Ich fahre meine Fahrzeuge alle ganzjährig und muss demzufolge auch ganzjährig reinigen. Das geht nur in einer Waschanlage. Bisher wurde ich beim Wiederverkauf, beim Keramikbeschichter und in der Werkstatt immer für den sehr guten Lackzustand der Fahrzeuge gelobt - ohne dies abgefragt oder herausgefordert zu haben.
Fazit: Ich bleibe bei der Waschanlage, zumal bei meinen Gegebenheiten die Handwäsche kaum oder gar nicht (Temperaturen!) möglich wäre.
Grüße
rab2