So, nu isses passiert. Gestern habe ich bei Minusgraden meinen „neuen“ Vantage in den Norden überführt und nu steht er hier in der Wintersonne. Was für ein Teil. Mein Bruder würde sagen: Sahneschüssel! Also, ich geb einfach mal ne Kurzbeschreibung in die Runde und einen ersten Vorgucker auf die Themen, die mich in den nächsten Wochen beschäftigen werden.
- Schwarz, Schwarz, Coupe, Handschalter
- Nähte innen auch schwarz. Zustand Innenraum würde ich als nahezu perfekt beschreiben. Sensationell gepflegt. Toller Vorbesitzer!
- Baujahr 2007, 45t km
- 8 Felgen. Aktuell ist eine 19Zoll DBS Felge montiert. Die originalen Vantage 19 Zoll sind dabei und werden von mir noch aufgezogen
- Lack außen hat ordentlich Steinschlägen…bleibt erstmal so
- Scheckheft & Rechnungen komplett, wobei er in den letzten drei Jahren fast nicht mehr bewegt wurde.
- Eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten steht also an
- Die Bremsen sind noch die ersten! Die sind wohl auch fällig.
Und nun die Themen, die ich wahrscheinlich nach und nach angehen muß:
- Motor schwitzt. Nach meiner Einschätzung könnte es der Stirndeckel (?) sein.
- Die Handbremse soll laut Vorbesitzer, wenn man sie betätigt, hinterher den Fehler „Handbremse löst nicht“ ausgeben. Bisher parke ich mit eingelegtem Gang. Ich erinnere mich dunkel, hierzu in diesem Forum schonmal was gelesen zu haben..
- Hinterachsrahmen hat an einigen Stellen leichten Rost. Noch nicht annähernd kritisch. Mich würde aber interessieren, wie man jetzt vorgehen kann.
- Die Türen bleiben von alleine nicht auf. Einen neuen „Dämpfer“ hat der Vorbesitzer mir mitgegeben.
Ach ja, Standort Lüneburg. Und noch einer: Mein erster Job nach dem Studium war bei Ford in Köln. Ab 1999. Die eine oder andere Komponente vom Vantage hatte ich tatsächlich aufm Tisch…im Prinzip steht das Auto seit der Zeit auf meiner List ganz oben…war also überfällig!
Also, soviel zu meinem Start mit dem Vantage und viele Grüße in die Runde aus Lüneburg, Carsten
Neue Sahneschüssel
Moderator: Aston Martin
Neue Sahneschüssel
Zuletzt geändert von cbaumga1 am So 18. Jan 2026, 18:15, insgesamt 4-mal geändert.
-
Monteverdi
Re: Neue Sahneschüssel
Hallo Carsten,
Glückwunsch zu Deinem "Neuen" - und sogar einen Handschalter, gute Wahl. Hab auch einen Schalter aus 2008 - macht immer wieder Spaß!
Zum Schwitzen: den Begriff kenne ich eigentlich nur von Luftgekühlten aus Zuffenhausen. Beim V8 sind es oft die Stirndeckel, oder auch schon mal die Ventildeckel. Stirndeckel war bis 2009 ein Thema, später wurde die Dichtung/Gehäuse geändert. Reste vom Ölfilterwechsel sind es eher weniger, der sitzt unten rechts am Motor. Am besten ist alles zu begutachten, wenn du die vordere Verkleidung unten abnimmst.
Zum Hilfsrahmen der HA: hier würde ich dir auch empfehlen, den Unterfahrschutz vom Getriebe abzunehmen, dann siehst du meist das ganze Ausmaß der bekannten Korrosion.
Zum Service: gibt fast alles im freien Handel für den Wagen. Regelmäßiger Ölwechsel ist bei dem Motor ratsam, ebenso beim Getriebe!
Zur Bremse: die Stahlflex Bremsleitungen sollte man an den jeweiligen Leitungsanschlüssen sattel- und karosserieseitig tunlichst pflegen, sind mittlerweile empfindlich teuer geworden. Ebenso würde ich bei dem Alter des Wagens und der geringen Fahrleistung nicht nur die Bremsbeläge wechseln, sondern auch die Sättel sowie die kl. Handbremssättel demontieren und reinigen. Die der Handbremse werden korrodiert sein. Kann man ggfs. gängig machen und mit neuen Dichtungen versehen.
So, nun genug geschrieben . . . allseits knitterfreie Fahrt!
Monteverdi!
Glückwunsch zu Deinem "Neuen" - und sogar einen Handschalter, gute Wahl. Hab auch einen Schalter aus 2008 - macht immer wieder Spaß!
Zum Schwitzen: den Begriff kenne ich eigentlich nur von Luftgekühlten aus Zuffenhausen. Beim V8 sind es oft die Stirndeckel, oder auch schon mal die Ventildeckel. Stirndeckel war bis 2009 ein Thema, später wurde die Dichtung/Gehäuse geändert. Reste vom Ölfilterwechsel sind es eher weniger, der sitzt unten rechts am Motor. Am besten ist alles zu begutachten, wenn du die vordere Verkleidung unten abnimmst.
Zum Hilfsrahmen der HA: hier würde ich dir auch empfehlen, den Unterfahrschutz vom Getriebe abzunehmen, dann siehst du meist das ganze Ausmaß der bekannten Korrosion.
Zum Service: gibt fast alles im freien Handel für den Wagen. Regelmäßiger Ölwechsel ist bei dem Motor ratsam, ebenso beim Getriebe!
Zur Bremse: die Stahlflex Bremsleitungen sollte man an den jeweiligen Leitungsanschlüssen sattel- und karosserieseitig tunlichst pflegen, sind mittlerweile empfindlich teuer geworden. Ebenso würde ich bei dem Alter des Wagens und der geringen Fahrleistung nicht nur die Bremsbeläge wechseln, sondern auch die Sättel sowie die kl. Handbremssättel demontieren und reinigen. Die der Handbremse werden korrodiert sein. Kann man ggfs. gängig machen und mit neuen Dichtungen versehen.
So, nun genug geschrieben . . . allseits knitterfreie Fahrt!
Monteverdi!
Hallo Monteverdi, vielen herzlichen Dank für Deine guten Wünsche aber vor allem zu den ersten Einschätzungen. Tolles Forum hier!
Was ich vergessen hatte. Die DBS Felgen 19‘ werde ich nach dem Umrüsten hergeben. Beizeiten poste ich ein paar Bilder.
Was ich vergessen hatte. Die DBS Felgen 19‘ werde ich nach dem Umrüsten hergeben. Beizeiten poste ich ein paar Bilder.
-
Monteverdi
Ueberleg Dir gut, was Du für neue Bremspads drauftun lässt. Die Originalen quietschen nicht, aber sie "sauen"= die Felgen sind ständig mit diesem doofen Bremsstaub bedeckt. Es gibt andere, die auch passen... aber leider oft gepaart mit hässlichem Gequietsche. Der Redpants.lol hat mal nen Test gemacht... mit 4 verschiedenen Bremsbelägen; nur glaube ich, dass man nicht alle hier bekommt. Mein 07er hat jedenfalls keine Macken, läuft prima, aber ich nutze ihn auch ständig. Viel Freude wünsch ich.