Dateiformat Navidaten auf SD-Karte?

Modelljahre 2018 - 2023 (AM6)

Moderator: Aston Martin

Antworten
rab2

Dateiformat Navidaten auf SD-Karte?

Beitrag von rab2 »

Auf Seite 9.13 heißt es in der Anleitung zum Navigationssystem:

"Von der Speicherkarte: Mit dieser Option können Sie eine gespeicherte Route von einer SD-Speicherkarte laden. Diese Option ist nur verfügbar, wenn eine SD-Speicherkarte mit Streckendaten in den SD-Kartensteckplatz eingeführt wurde."

Kann das System nur Daten verwenden, die mit einer (vermutlich proprieträren) Software aus dem bordeigenen Navisystem geladen wurden, oder kann es auch Daten mit einem typischen anderen Navi-Dateiformat (GPX. KML, ITN...) lesen?

Hintergrund der Frage: Wenn ein typisches, allgemein übliches Dateiformat verwendet werden könnte, könnte man Strecken z.B. für Ausfahrten bequem am PC planen, auf einer SD-Karte speichern und dann im Fahrzeug verwenden.

Grüße

rab2
junk

Re: Dateiformat Navidaten auf SD-Karte?

Beitrag von junk »

Hallo,

dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
Ich bin mit meinem 22er Kermit grünen mit dem vorhandenen Navi gefahren und habe es mit einer SD Karte nie probiert.
Zeitlich kann ich es leider nicht mehr probieren, da das Fahrzeug in den nächsten Tagen vom AM Händler abgeholt wird
und dort im Auftrag verkauft wird.

Gruß
Thomas
rab2

Beitrag von rab2 »

Trotzdem danke für Deine Antwort!

Nur zur Klarstellung: Es geht darum, eine auf einer SD-Karte gespeicherte Route in das bordeigene Navi zu laden und dann nach dieser Route zu fahren. Da der Text in der Bedienungsanleitung eine solche Möglichkeit suggeriert (s.o. Auszug aus der Anleitung), habe ich die Frage gestellt. Ist bei mir nur bei Gruppen-Ausfahrten relevant, in denen entweder ich geplant habe (mit Calimoto, Export als GPX, INT oder KML möglich) oder ein anderer Teilnehmer z.B. eine Route aus Google Maps (= Dateiformat KML) zur Verfügung stellt. Den Vorteil dieser Vorgehensweise habe ich bereits erwähnt.

Inzwischen habe ich eine Test-SD-Karte im GPX- und KML-Format erstellt und werde diese demnächst einsetzen und hier berichten.

Gruß

rab2
rab2

Beitrag von rab2 »

Habe das "Rätsel" gelöst: Das Infotainment/Navi kann GPX-Dateien lesen und danach fahren! Nach einigem Hin und Her ist es gelungen, die richtige Ordner-/Dateistruktur abzubilden, Es funktioniert jetz tadellos!

Wer Details braucht, bitte PN.

Grüße

rab2
Antworten