Liegenbleiber: Kupplung, Getriebe…?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
cbaumga1

Liegenbleiber: Kupplung, Getriebe…?

Beitrag von cbaumga1 »

Guten Morgen in die Runde, what a Night! Gestern Abend stand mit der Sahneschüssel (Vantage Coupé, Handschalter, Bj2007, 45km Laufleistung) die erste größere Ausfahrt nach Hamburg an. Was soll ich sagen. Gegen 22:00 stehen wir auf dem Seitenstreifen der A1 und rufen den Abschleppdienst. Ich werde aus den Symptomen nicht 100% schlau. Mich würden Eure Ideen, Mutmaßungen und ggf. ähnliche Erfahrungen interessieren. Folgendes war zu beobachten: Lockeres Rollen im 6. Gang 120km/h wenig Last. Plötzlich ein Geräusch, als wenn der Gang rausspringt - was auch meine erste Vermutung war. Ein Wiedereinlegen funktioniert nicht mehr. Der Motor dreht frei. Wir rollen wie im Leerlauf aus. Bei getretener Kupplung geht kein Gang rein - man hört lediglich ein leichtes Rasseln der Zahnräder, wenn man am Ganghebel etwas Druck aufbaut. Ohne Motor im Stand läßt sich das Getriebe normal schalten. Das Pedalgefühl der Kupplung ist unverändert.

Aus meiner Sicht sprechen viele Symptome für einen Schaden in der Kupplung. Allerdings habe ich noch nie von einem derart spontanen Kupplungszusammenbruch gehört. Wie gesagt, von einer Sekunde auf die andere.

Bin gespannt, welche Ideen Euch hierzu einfallen. Geknickte Grüße aus Lüneburg, Carsten
Monteverdi

Re: Liegenbleiber: Kupplung, Getriebe…?

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Carsten,

tut mir Leid für Euch, dass die erste große Ausfahrt, auf die man i.d.R. ja schon etwas gespannt sein darf, so negativ verlaufen ist.

Drücke Dir die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Doch Getriebe, Antriebsstrang + Kupplung müssen sicherlich raus - nicht einfach. Mein Vermutung:
- läßt sich schalten im Stand ohne Motorlauf
- läßt sich nicht schalten mit Motorlauf
- der 6. Gang ist während der Fahrt herausgesprungen
> evtl. hat sich ein Synchronring im Getriebe aufgelöst und sperrt mit seinen Teilen das Getriebe. Wenn dem so sein sollte, besorg Dir evtl. besser ein gebrauchtes Getriebe - wird preiswerter (in UK).

Good luck !
cbaumga1

Beitrag von cbaumga1 »

…ich hoffe natürlich sehr, dass es kein kapitaler Getriebeschaden ist. Bei der Laufleistung und der landläufig guten Reputation der Vantage Schaltgetriebe wäre das ja auch wirklich ungewöhnlich, oder?

Aber es gibt tatsächlich auch schon Neuigkeiten aus der Werkstatt. Die haben heute (Sonntag!) schonmal kurz draufgeschaut…und siehe da, der erste Gang sowie der Rückwärtsgang funktionieren! Gestern wie gesagt nichts zu machen. Kein Gang ging mehr rein… Bin gespannt, was Euch dazu einfällt. Mein Latein ist erstmal am Ende. Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Ich hatte mit einem anderen Engländer die gleichen Symptome, bei laufendem Motor ließ sich kein Gang mehr einlegen, Motor aus war das kein Problem.

Trat bei mir unterwegs auf, am Ende einer Autobahnausfahrt wollte ich zum Abbiegen anfahren und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. War ein wenig blöd, die Schlange hinter mir wurde immer länger. Zum Glück war ich auf einer Club Ausfahrt und die Kollegen haben mein Auto über die Kreuzung an den Rand geschoben.

Bei dem Wagen waren mehrere Lamellen der Kupplung gebrochen. Laut meinem Mechaniker ist die erste gebrochene Lamelle kein Problem, irgendwann geht's aber nicht mehr. Die abgebrochenen Lamellen lagen unten in der Kupplungsglocke.Es reichte ein Kupplungstausch, das Getriebe war völlig in Ordnung.

Ich drücke die Daumen, dass das hier auch so ist!
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Astondriver hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 19:44 Ich hatte mit einem anderen Engländer die gleichen Symptome, bei laufendem Motor ließ sich kein Gang mehr einlegen, Motor aus war das kein Problem.

Trat bei mir unterwegs auf, am Ende einer Autobahnausfahrt wollte ich zum Abbiegen anfahren und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. War ein wenig blöd, die Schlange hinter mir wurde immer länger. Zum Glück war ich auf einer Club Ausfahrt und die Kollegen haben mein Auto über die Kreuzung an den Rand geschoben.

Bei dem Wagen waren mehrere Lamellen der Kupplung gebrochen. Laut meinem Mechaniker ist die erste gebrochene Lamelle kein Problem, irgendwann geht's aber nicht mehr. Die abgebrochenen Lamellen lagen unten in der Kupplungsglocke.Es reichte ein Kupplungstausch, das Getriebe war völlig in Ordnung.

Ich drücke die Daumen, dass das hier auch so ist!

. . . . Segmente aus der Druckplatte brechen aus . . . . hab ich noch nie gehört !? Außer, das diese über die Zeit ermüden und zu weich werden, aber brechen ?!
Bin mal gespannt, was sich als Grund letztendlich herausstellt.
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Siehe hier:
Dateianhänge
IMG_8184.jpeg
IMG_8184.jpeg (87.32 KiB) 811 mal betrachtet
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Bei sehr alten Druckplatten von mechan. Kupplungen aus Kleinserien kann ich mir das durchaus vorstellen, da die Prozesse der Wärmebehandlung längst nicht so kontrolliert abgelaufen sind. Doch aus Wagen der heutigen Zeit - und damit meine ich 20-30 Jahre - hab ich das, wie schon gesagt, noch nie gehört.
EvoOlli

Beitrag von EvoOlli »

Habe ich mal bei meiner Lotus Elise von 99 gehabt, da war das Auto 2 Jahre alt. Kann also mal vorkommen, vor allem wenn die Kupplung etwas älter ist.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten