Problem komplett vollzurtanken
Moderator: Aston Martin
Problem komplett vollzurtanken
Habe heute erstmals den Vantage getankt. Die Zapfpistole ging zunächst nicht komplett in den Tankstutzen, ließ sich dann aber nach ein paar Versuchen "überreden" bis zum Anschlag im Stutzen zu bleiben. Anfangs schaltete die Zapfpistole noch ein paar Mal ab, um dann schließlich geöffnet zu bleiben. Nach der Endabschlaltung habe ich noch ein paar Mal nachgefüllt, bis nichts mehr ging. Beim Losfahren habe ich dann gesehen, dass der letzte Saktor der Tankanzeige nicht voll anzeigte, auch deutete die getankte Menge darauf hin, dass der Tank nicht komplett gefüllt war.
Ist das "normal", oder gibt es einen Trick, oder...
Es ist weder das erste, noch das einzige Auto das ich betanke und bei keinem anderen habe ich diese Probleme.
Grüße
rab2
Es ist weder das erste, noch das einzige Auto das ich betanke und bei keinem anderen habe ich diese Probleme.
Grüße
rab2
-
Monteverdi
Re: Problem komplett vollzurtanken
. . . Du hast wahrscheinlich kein Aral ultimate 102 getankt. Dann wird er bockig
.
Sorry, nein - ich kann Dir leider nicht helfen. Hab das gleiche Phänomen an meinem Vanquish und übe mich bisher in Geduld - sollte dem Thema auch mal auf den Grund gehen.
Bin gespannt, auf die Hinweise hier aus dem Forum. Evtl. helfen sie mir ja auch.
Dennoch weiterhin gute Fahrt mit Deinem neuen kleinen Schwarzen!
Sorry, nein - ich kann Dir leider nicht helfen. Hab das gleiche Phänomen an meinem Vanquish und übe mich bisher in Geduld - sollte dem Thema auch mal auf den Grund gehen.
Bin gespannt, auf die Hinweise hier aus dem Forum. Evtl. helfen sie mir ja auch.
Dennoch weiterhin gute Fahrt mit Deinem neuen kleinen Schwarzen!
- AM_ist _Toll
Ist bei meinem DBS das selbe. Scheint normal zu sein.rab2 hat geschrieben: ↑Sa 29. Nov 2025, 12:46 Habe heute erstmals den Vantage getankt. Die Zapfpistole ging zunächst nicht komplett in den Tankstutzen, ließ sich dann aber nach ein paar Versuchen "überreden" bis zum Anschlag im Stutzen zu bleiben. Anfangs schaltete die Zapfpistole noch ein paar Mal ab, um dann schließlich geöffnet zu bleiben. Nach der Endabschlaltung habe ich noch ein paar Mal nachgefüllt, bis nichts mehr ging. Beim Losfahren habe ich dann gesehen, dass der letzte Saktor der Tankanzeige nicht voll anzeigte, auch deutete die getankte Menge darauf hin, dass der Tank nicht komplett gefüllt war.
Grüße
rab2
Viele Grüße
Von der Logik her: nimm mal nen flexiblen Elektrodraht (also einen mit Kunststoffeinfassung und dünn) und stosse den mal mit Gefühl durch den Entlüftungsschlauch. Wenn dieser nämlich verstopft ist, dann gibt das Überdruck. Du findest den Stotzen neben dem Tankdeckel. Was auch ginge, ist mit ner Druckluftpistole (die ja nicht jeder zur Hand hat) durchzupusten.
Ich kann bei beiden AM's tanken bis zum Anschlag des Zeigers. Das Restauffüllen gestaltet sich halt etwas mühsam, bis das Teil randvoll ist, muss ich schon 10x mal "nachpümpele".
Auch solltest Du gucken, dass Du den AM nicht mit fast leerem Tank abstellst, denn ohne Benzin im Tank kann die Nadel ziemlich doof anzeigen. Wenns mir recht ist, schmiert das Benzin die Anzeigekonstruktion.
Ich kann bei beiden AM's tanken bis zum Anschlag des Zeigers. Das Restauffüllen gestaltet sich halt etwas mühsam, bis das Teil randvoll ist, muss ich schon 10x mal "nachpümpele".
Auch solltest Du gucken, dass Du den AM nicht mit fast leerem Tank abstellst, denn ohne Benzin im Tank kann die Nadel ziemlich doof anzeigen. Wenns mir recht ist, schmiert das Benzin die Anzeigekonstruktion.
-
Monteverdi
Bzgl. verstopfter Entlüftung: der Wagen ist doch erst 2 Jahre alt ?!
Danke für den Hinweis! Wo sitzt denn bitte besagte Entlüftung und wie kann man diese ggf. freimachen??Monteverdi hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 11:45 Bzgl. verstopfter Entlüftung: der Wagen ist doch erst 2 Jahre alt ?!
Grüße
rab2
Ich denke, was du meinst ist der Wasserablauf aus dem Tankdeckel (für den Fall, dass es mal regnet oder bei der Wagenwäsche, wenn Wasser durch die Lücken des Tankdeckels läuft oder der Gleichen). Ich denke, die Tankentlüftung ist nicht so leicht zu erreichen und ist auch nicht das Problem, denn zur Not kann die Luft beim Tanken aus dem Einfüllstutzen entweichen oder wird (wie heute üblich) abgesaugt.Anubis hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 11:17 Von der Logik her: nimm mal nen flexiblen Elektrodraht (also einen mit Kunststoffeinfassung und dünn) und stosse den mal mit Gefühl durch den Entlüftungsschlauch. Wenn dieser nämlich verstopft ist, dann gibt das Überdruck. Du findest den Stotzen neben dem Tankdeckel. Was auch ginge, ist mit ner Druckluftpistole (die ja nicht jeder zur Hand hat) durchzupusten.
Ich erinnere mich, dass ich bei meinem New Vantage unter dem ersten Deckel noch einen recht tief sitzenden weiteren „Verschluss“ hat, den man mit der Tankpistole aufstoßen muss. Und das befüllen des letzten 1/5tels dauerte ewig, weil ständig die Tankpistole auslöste - war aber schließlich von Erfolg krönbar
Ergebnis nach Werkstattaufenthalt: Aktiv-Kohlefilter im Tank wurde ersetzt. Problem ist beseitigt.
Grüße
rab2
Grüße
rab2