Michelin vs Continental - Vantage V8S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Astondriver

Re: Michelin vs Continental - Vantage V8S

Beitrag von Astondriver »

Was ist eigentlich aus deiner Reklamation geworden?
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Steht für nächste Woche auf meiner ToDo Liste. Werde natürlich berichten!

Schönen, sonnigen Sonntag in die Runde!
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Kurzes update zum Thema Reifen:
nachdem die Lieferung der Michelin Reifen recht lange gedauert hat, kam für die V.-Achse auch noch die falsche Größe?!
Als Ersatzlieferung wiederum kamen Reifen aus 2021. Wiederum 3 Wochen gewartet. Eben alles nicht so einfach 😎

Heute wurden sie dann endlich montiert:
- wie schon geschrieben, liefen die Contis nicht (Laufruhe)
- die 4 Jahre alten WR liefen schon wesentlich besser
- die neuen Michelin heute: viel ruhiger und gefühlt satter auf der Strasse

Auf der anderen Seite ist mir aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft bekannt, dass die Contis auf seinem SP10 (19 Zoll) hervorragend laufen ( . . und auch bei anderen Forumsmitgliedern hier !) Warum nun nicht auf dem Vanquish (Volante), kann ich leider nicht sagen.

Schönen sonnigen Feiertag in die Runde!
Vanquish neue Reifen 1.jpeg
Vanquish neue Reifen 1.jpeg (455.58 KiB) 1041 mal betrachtet
Hammer Nachbar

Beitrag von Hammer Nachbar »

Danke für die ausführliche Info und das schöne Foto!
Vielleicht ist die Fahrzeuggröße/gewicht und der Achsenabstand auch ein Thema...??!
Ebenso einen schönen Maifeiertag mit einer hoffentlich grip-perfekten Ausfahrt!
Der Hammer Nachbar
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Hammer Nachbar hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 22:37 Danke für die ausführliche Info und das schöne Foto!
Vielleicht ist die Fahrzeuggröße/gewicht und der Achsenabstand auch ein Thema...??!
Ebenso einen schönen Maifeiertag mit einer hoffentlich grip-perfekten Ausfahrt!
Der Hammer Nachbar
. . . recht herzlichen Dank 😎.

Der Fahrzeugtyp GT kann sicherlich eine Möglichkeit sein. Bellarossa hat hier im Forum u.a. darauf hingewiesen, das die Felgen-/Reifengröße im Verhältnis zur Aufhängung für ein ungünstiges Verhältnis verantwortlich sein könnte, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.
Bin heute Nachmittag anschließend in den V8 (Coupe) umgestiegen - das war schon ein deutlicher Unterschied in der Empfindung der Steifigkeit des Wagens.
Evtl. gibt es hier auch ähnliche Erfahrungen?!
Vantage_V8

Beitrag von Vantage_V8 »

Reifengröße und Felgengröße sind als Problemursache eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht.
Auch Typ (GT) mit Radstand und Gewicht sollte keine Rolle spielen.

Produktionsmängel kommen vor, wenn auch eher selten.
Man merkt es häufig gar nicht. Im Motorsport haben wir das bei Michelin öfter mal gehabt, dass der Reifen den Grip verloren hatte.
Ich würde da eher auf Druck und Temperatur im Produktionsprozess tippen, wenn der Reifen Gewichts- und Maßschwankungen hat.
Oder ein Montagethema: dann einfach den Reifen wieder ins Tiefbett drücken, ggfs. Felge etwas verdrehen, wieder Luft drauf und nochmal probieren.

Bei Conti und Pirelli hatte ich das nie - bei Michelin habe ich soviele Reifensätze aufgefahren, dass durch die Menge die Fehler natürlich im Gedächtnis blieben. Das war immer noch so selten, dass ich nie einen Markenwechsel erwogen hätte.

Ich hätte bei dem vorliegenden Problem zuerst die Montagethemen untersucht, dann Rekamation und Tausch gegen Reifen der selben Marke und erst danach einen Reifen des Wettbewerbers probiert...
LG
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Ralf,
ich bin bei Dir. Doch sei gewiss, das hab ich alles probiert. Die Contis wurden, bevor ich auf Michelin gegangen bin, auf zwei verschiedene orig. Aston Martin Felgen montiert, die Felgen vorher auf Höhen- und Seitenschlag geprüft. Hatte vorher immer die Vermutung, dass es die Felgen sein könnten - und eben nicht die Reifen.
Bei der Montage haben wir die Reifen mit Felge immer gematched, auch um Gewichte zu reduzieren. Das Gleiche wurde jetzt bei den Michelin gemacht - keine Felge über 10gr. Der Wagen läuft jetzt bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ruhiger.
Doch wenn ich die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten z.B. mit meinen kl. V8 oder 5er vergleiche, bin ich gefühlt davon schon noch entfernt.
Grüße!
Astondriver

Eine ganz schöne Odyssee!

Was hat Continental zu der Reifen-Reklamation gesagt? Kam von dort irgendeine Stellungnahme?
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Lt. dem Reifenhändler hat Conti die Reklamation anerkannt.

Doch wie schon geschrieben, bin ich mit der Laufruhe noch nicht einverstanden. Da ich das Problem noch nie hatte, ist meine Lernkurve in diesem Pkt. leider nicht ganz so steil 😎.

Nächste Woche werden die Reifen auf einer "Hunter" Auswuchtmaschine gewuchtet. Bis dato kannte ich so eine Maschine noch nicht einmal. In den besseren Markenwerkstätten soll dies eine gängige Maschine sein. Habe mit einem PZ gesprochen und meiner BMW Werksatt - und siehe da, auch dort steht so eine Maschine. Die Jungs dort kenne ich schon sehr lange und habe erfahren, dass es durchaus vorkommt, dass sie Reifen - auch von Marken wie Michelin, Conti, Pirelli etc. zurückschicken, wenn sie über 80KN Andrückkraft (?) an der Laufrolle zeigen. Z.T. können sie erst durch aufwendiges Matchen oder Felgentauschen die geforderten Werte erreichen. Der heutige Werkstattleiter, den ich vor über 30 Jahren bereits in seiner Lehrzeit kennengelernt habe, hat mir erklärt, dass die immer empfindlicher gewordenen Fahrwerke über die Jahre mit immer größeren Reifen + Felgen eben immer mehr Probleme mit einem virbrationsarmen Rundlauf haben. Weiter sagt er, dass selbst Felgen + Reifen, die auf einer normalen Auswuchtmaschine nahezu auf Null gewuchtet worden sind, auf solch einer Huntermaschine mit diesen Gewichten deutlich schlechtere Werte zeigen.

Bin mal gespannt, was das "Huntern" nun evtl. bringt 😎 👍.
Astondriver

Antworten