Aston Martin DB4

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Duesenberg

Aston Martin DB4

Beitrag von Duesenberg »

Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich heiße Matthias und komme aus Hannover.
Ich beabsichtige einen DB4, 3 Serie von 1961 zu kaufen. Hatte letzte Woche Probefahrt. Danach auf die Bühne. Es bildeten sich ölteopfen an Motor, Getriebe und Differenzial.
Der Wagen wurde vor 13 Jahren für ca 130000€ restauriert und ist seitdem nur 2000 Meilen gefahren.
Was würdet ihr sagen. Kaufen oder Finger.
Ich fahre noch e Type Serie 1 und 964 RS. Ich schraube sehr viel selbst. Habe eigene Bühne.
Ist Aston Martin Technik so viel anders als e Type?
Viele Grüße
Matthias
Monteverdi

Re: Aston Martin DB4

Beitrag von Monteverdi »

Laß bloß die Finger davon !

Nein, für den Kurs ist die Frage, was für 130K gemacht wurde . . . und wer es gemacht hat. Wenn z.B. Nobel House für 130K etwas gemacht hat, kann es nicht viel gewesen sein - dafür aber einzigartig gut!

Mit Deinem S1 kennst Du ja die Englische Mentalität - der Motorenaufbau ist recht simpel, Teile + Dichtungen gibt es in UK + USA, Getriebe gibt es auch. Knackpunkt ist das Blech und Innenausstattung. Habe mich mit dem Thema bzgl. eines DB6 recht intensiv befaßt.

Wenn Du viel schraubst und die schwäbische, solide Technik magst, musst Du am DB4 sicherlich etwas nachsichtiger sein.

Scheint ein reizvolles Projekt zu sein!
Duesenberg

Beitrag von Duesenberg »

Guten morgen,
Vielen Dank für deine erste Einschätzung.
Karosserie wurde aufwändig restauriert und neu lackiert incl umfangreicher fotodokumentation bei Kremer.
Wo genau gibts denn technikteile zu kaufen? Ich kenne nur limora.
Gibt es Reparaturhandbücher zu kaufen?
Welches Öl fährt man in so einem Auto? In meinem e Type fahre ich 20 W 50.
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
VG
Matthias
groschi

Beitrag von groschi »

Hi Matthias,

Ich habe einen DB4 Serie 4 sowie einen DB6 Mk1 und kann dir hoffentlich etwas Einblick geben.

Grundsätzlich wäre ich da vorsichtig. 2000 Meilen in 13 Jahren ist schon sehr wenig, da kannst du gleich mal einen größeren Betrag zur Seite legen um das Fahrzeug wieder komplett auf Vordermann zu bringen.

Ich schraube nicht selber, ich habe aber hier in München 1-2 sehr gute Optionen und Aston Spezialisten, so dass der DB4 immer gut in Schuss ist - habe auch erst letztes Jahr den Motor überholen lassen.

Die jeweiligen Parts und Werkstatt Manuals findest du zum Auto recht einfach online (z.B. hier: https://www.astonmartinparts.net/aston- ... anual/1065), die Teileversorgung gerade aus England ist grundsätzlich auch sehr gut. Viele Teile werden neu hergestellt und die Fahrzeuge vom DB4 -DB 6 sind damit sehr gut versorgt - auch bei dem ein oder anderen Sonderteil. Du musst dich aber auf die Sendung hauptsächlich aus UK einlassen, in Deutschland gibt es wenig und auch Limora ist eher spärlich ausgebildet in dem Bereich. Firmen wie Aston Workshop, RS Williams, Aston Martin Works, Aston Engineering etc sind da sehr hilfreich und einfach erreichbar.

VG,

Martin
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Diese geringe Laufleistung würde mich auch abschrecken. 2000 Meilen sind etwas mehr als 3200 km, in 13 Jahren sind das noch nicht mal 250 km im Jahr. Da wird das Auto also einige Jahre vermutlich überhaupt nicht bewegt worden sein. Das bekommt den wenigsten Gummi- und Korkdichtungen und auch die Lager dürften es nicht lieben, wenn sich alles Öl verdünnisiert hat, da könnte also einiges anstehen. Je nachdem, wie das Auto in den 13 Jahren untergestellt wurde, musst du dann auch noch die Karosserie und den Innenraum machen.

Da hat der Besitzer sich und dem Auto keinen Gefallen getan.
Monteverdi

Beitrag von Monteverdi »

Astondriver hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:46 Diese geringe Laufleistung würde mich auch abschrecken. 2000 Meilen sind etwas mehr als 3200 km, in 13 Jahren sind das noch nicht mal 250 km im Jahr. Da wird das Auto also einige Jahre vermutlich überhaupt nicht bewegt worden sein. Das bekommt den wenigsten Gummi- und Korkdichtungen und auch die Lager dürften es nicht lieben, wenn sich alles Öl verdünnisiert hat, da könnte also einiges anstehen. Je nachdem, wie das Auto in den 13 Jahren untergestellt wurde, musst du dann auch noch die Karosserie und den Innenraum machen.

Da hat der Besitzer sich und dem Auto keinen Gefallen getan.
Bei dem Preis hätte ich keine Bedenken, wenn das Blech + Lack i.O. sind !
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Mag sein, aber ich kenne den Preis nicht.
Duesenberg

Beitrag von Duesenberg »

Guten Morgen alle zusammen,

das stimmt, 2000 Meilen in 13 Jahre ist sehr wenig.
Ich habe nach der Probefahrt vor 2 Wochen das Fahrzeug auf die Bühne genommen. Es waren einige Öltropfen sichtbar. Zudem fühlte sich das Bremspedal an, als ob es keine Unterstützung vom Bremskraftverstärker hat. Sowie ein paar andere Kleinigkeiten.
Da ich aber Hobbyschrauber bin und viel Spaß an den technischen Dingen habe, werde ich mich den Sachen annehmen. Mein E-Type S1 ist ähnlich aufgebaut und da habe ich den Motor auch schon ausgebaut und abgedichtet.
Die Karosserie ist sehr gut und wurde neu lackiert.
Hat der DB4 MK3 eigentlich schon den Ölkühler serienmäßig verbaut?
Welches Öl fahrt Ihr? Beim E-Type habe ich jetzt, auf Empfehlung einer Werkstatt, auf 20W50, umgerüstet.

VG
Matthias aus Hannover
groschi

Beitrag von groschi »

Duesenberg hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:48 Guten Morgen alle zusammen,

das stimmt, 2000 Meilen in 13 Jahre ist sehr wenig.
Ich habe nach der Probefahrt vor 2 Wochen das Fahrzeug auf die Bühne genommen. Es waren einige Öltropfen sichtbar. Zudem fühlte sich das Bremspedal an, als ob es keine Unterstützung vom Bremskraftverstärker hat. Sowie ein paar andere Kleinigkeiten.
Da ich aber Hobbyschrauber bin und viel Spaß an den technischen Dingen habe, werde ich mich den Sachen annehmen. Mein E-Type S1 ist ähnlich aufgebaut und da habe ich den Motor auch schon ausgebaut und abgedichtet.
Die Karosserie ist sehr gut und wurde neu lackiert.
Hat der DB4 MK3 eigentlich schon den Ölkühler serienmäßig verbaut?
Welches Öl fahrt Ihr? Beim E-Type habe ich jetzt, auf Empfehlung einer Werkstatt, auf 20W50, umgerüstet.

VG
Matthias aus Hannover
Nein, der Ölkühler ist bei Serie 3 noch nicht serienmäßig. Habe ich bei meinem Serie 4 nachrüsten lassen und lohnt sich sehr!
Antworten