Produktionszahlen

Modelljahr 2011-

Moderator: Aston Martin

Antworten
rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Produktionszahlen

Beitrag von rainbow »

Hallo,

weiß jemand, wieviele Cygnet in der recht kurzen Bauzteit produziert worden sind? Wieviele black or white launch edidion?

Gruß

rainbow
Hula
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 10:23

Re: Produktionszahlen

Beitrag von Hula »

Das würde mich auch sehr interessieren!
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Produktionszahlen

Beitrag von Volker »

Das ist was die BBC damals geschrieben hatte:
"When production began in 2011, Aston targeted annual sales of 4,000 Cygnets, but ended up selling fewer than 150"
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Produktionszahlen

Beitrag von cc4 »

Möchte mal wissen, woher sie das hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AM bei insgesamt vielleicht 6000 verkauften Fahrzeugen p.a. mit zusätzlichen 4000 dieser Missgeburt gerechnet hat.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Produktionszahlen

Beitrag von Monteverdi »

Insgesamt verkaufte Cygnet 593 Stück. In Großbritanien 143 >> das heißt 450 Linkslenker .

Quelle: von einem Cygnet Besitzer, der sich bei AM kundig gemacht hat.
rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Produktionszahlen

Beitrag von rainbow »

Wie mir bekannt ist, hat der damalige General Manager Europe in Frankfurt von Aston Martin Lagonda, Mr. Jeffrey Scott, bei einem Treffen des AMOC im Mai 2014 die Gesamtproduktion des Cygnet mit ca. 1005 Stck. Rechts- und Linkslenker beziffert, wovon allerdings nur 43 Stück der black and white launch edition hergestellt worden sein sollen. Ein offizieller Export in die USA ist nie erfolgt.
Diese "schwachen" Zahlen wurden meines Wissens allerdings vom Werk nie offiziell bestätigt bzw. veröffentlicht, sollte doch die geplante Jahresproduktion sich anfänglich auf 4000 Einheiten belaufen.

Gruß
rainbow
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Produktionszahlen

Beitrag von Volker »

Ich habe die folgenden Zahlen aus dem Aston Martin Owners Club Quarterly Magazine Fall 2016 gefunden.
Die sollten Zugriff auf zuverlässige Informationen erster Hand haben:

Handschalter
170 Fahrzeuge (davon 58 RHD unnd 112 LHD)

CVT
616 Fahrzeuge (davon 214 RHD und 402 LHD)

Insgesamt also 786Fahrzeuge

Gruss

Volker
rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Produktionszahlen

Beitrag von rainbow »

ergänzend zu Volkers Daten:

Produktionszeitraum ~5/2011 bis ~9/2013
Gesamtproduktion 786 Stück, (272 RHD + 514 LHD / 170 Schalter + 616 CVT)
hiervon "black launch edition" 35 Stück, "white launch edition" 32 Stück, "Colette edition" 1 Stück
12 Cygnet wurden by"Q" veredelt, 1 "white edition" wurde mit Scherentüren LSD bestückt

Bereits heute liegen die Gebrauchtwagenpreise bei den Neuwagenpreisen oder darüber, Sondereditionen werden -falls überhaupt im Handel- deutlich teurer notiert.
Wie schreibt der AMOC in seinem Quarterly: Ungeachtet der Diskussion, ob der Cygnet nun ein "echter" Aston Martin sei oder nicht, fordert er viele seiner Kritiker dadurch heraus, dass er augenscheinlich ein "future cult classic" ist.

FLOP or TOP........die Zeit wird´s zeigen

rainbow
docpop
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jan 2022, 16:48
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Produktionszahlen

Beitrag von docpop »

Nach Auskunft des Aston Martin Heritage Trust wurden insgesamt 798 Cygnets produziert.

Es gibt aber keine fortlaufenden Produktionsnummern bei Aston Martin im Chassis, da die Fahrgestellnummern dort den Toyotanummern folgen. Der erste Cygnet beginnt bei … J005664, der letzte Cygnet endet bei ….J210011.
Vantage V12S Volante Manual & Rapide S & Cygnet & Cygnet Colette - Member AMOC UK
Antworten