Seite 2 von 4

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 21:09
von Vantage_V8
Monteverdi hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:37 . . . habe noch nie etwas von Pleuellager Problemen gehört - ist mir vollkommen neu.
Ich auch nicht, auch nicht in englischen Foren.
Mal ganz offen - wir sprechen von einem Auto mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Eine Dauervollgasfestigkeit wird überhaupt nicht gebraucht.
Meiner ist definitiv nie über 280 km/h gefahren worden - somit Vollgasphasen von max. 30 Sekunden.
Und auf dem Trackday hat man praktisch vor jeder Kurve eine (Motor-) entlastende Bremsphase.
Der V8V ist zu seiner Zeit neben der Ginetta GT4 der erfolgreichste und meistverwendete GT4-Wagen gewesen - und auch da gab es nicht gerade viele Motorschäden.
In seiner Preisklasse definitv der haltbarste Motor - zumindest sicher besser als der 911er. In unserer Tiefgarage steht daneben ein 911 997er Baureihe mit dem dritten Motor...

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 21:27
von Monteverdi
Vantage_V8 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:09
Monteverdi hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:37 . . . habe noch nie etwas von Pleuellager Problemen gehört - ist mir vollkommen neu.
Ich auch nicht, auch nicht in englischen Foren.
Mal ganz offen - wir sprechen von einem Auto mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Eine Dauervollgasfestigkeit wird überhaupt nicht gebraucht.
Meiner ist definitiv nie über 280 km/h gefahren worden - somit Vollgasphasen von max. 30 Sekunden.
Und auf dem Trackday hat man praktisch vor jeder Kurve eine (Motor-) entlastende Bremsphase.
Der V8V ist zu seiner Zeit neben der Ginetta GT4 der erfolgreichste und meistverwendete GT4-Wagen gewesen - und auch da gab es nicht gerade viele Motorschäden.
In seiner Preisklasse definitv der haltbarste Motor - zumindest sicher besser als der 911er. In unserer Tiefgarage steht daneben ein 911 997er Baureihe mit dem dritten Motor...
. . . ein 911 997er Baureihe mit dem dritten Motor... 😂 sportlich !

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Mi 6. Mär 2024, 08:51
von cc4
In der Tat. Die 997.1 waren anfällig für Kolbenkipper, die 997.2 besser, aber in manch anderer Hinsicht ebenfalls nicht problemlos.

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 21:32
von Hannover
Hallo,

also, auch ich habe mich vor dem Kauf meines 4,7 l sehr lange informiert. Über eine Häufung von Schäden an den Pleullagern habe ich nie etwas gelesen.

Meinen N 430 fahre ich ca. 5.0000 km pro Saison und das völlig problemlos. Und ja, in Teilen auch als daily driver, zum Rewe oder zum Getränke holen……

Ich würde eher auf ein vollständiges Serviceheft mit seriösen Eintragungen und ggf. vorgenommene Zusatzarbeiten achten.

VG
Dirk

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 07:41
von Anubis
Ich fahre einen 4,3 Roadster und habe/hatte nie ein Problem, 30'000 KM ca. in 3 Jahren. Mein Mech des Vertrauens meinte: "fahren! nicht stehen lassen, lass die Teile sich bewegen und die Kreisläufe leben. Das ist die einfachste Erhaltungsmassnahme. Lade die Batterie mit dem CTEK und pflege das Auto und es wird Dich erfreuen. "
Und genauso ists bei mir.

Im Winter bewege ich ihn all 2 Wochen, wenns trocken ist.

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 12:18
von Monteverdi
Anubis hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:41 Ich fahre einen 4,3 Roadster und habe/hatte nie ein Problem, 30'000 KM ca. in 3 Jahren. Mein Mech des Vertrauens meinte: "fahren! nicht stehen lassen, lass die Teile sich bewegen und die Kreisläufe leben. Das ist die einfachste Erhaltungsmassnahme. Lade die Batterie mit dem CTEK und pflege das Auto und es wird Dich erfreuen. "
Und genauso ists bei mir.

Im Winter bewege ich ihn all 2 Wochen, wenns trocken ist.
👍

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 12:50
von DNC_009
Servus,

ich danke für eure Infos.

Ich habe mich bereits entschieden und mir einen 4,7-er zugelegt. Leider hat der Wagen kein manuelles Schaltgetriebe, aber ich werde mich schon noch an die Eigenheiten des Sport Shift gewöhnen.
Ich bin mit der Farbgebung sehr zufrieden. Es ist kein Grün, aber das Grau steht ihm mit den tanfarbenen Sitzen auch sehr gut, wie ich finde.
AM_V_V8_R.jpg
AM_V_V8_R.jpg (515.6 KiB) 711 mal betrachtet
Serviceheft ist voll gepflegt, nach dem ersten Besitzer immer in der Werkstatt des Autohauses zum Service gewesen in dem ich den Wagen abgeholt habe.

Ich hoffe, dass ich viele Kilometer Spaß mit dem Wagen haben werde.

Da meine Dame die nächsten Monate mit dem einem unserer Wagen unterwegs sein wird und mein "Hauptfahrzeug" noch für ein paar Wochen in der Werkstatt stehen wird, wird der Aston Martin für ein paar Wochen zwangsläufig mein Daily Driver werden.

Grüße aus dem Norden der Republik.

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 13:22
von Roadster
Glückwunsch, sehr elegante Farbkombi, wird Dir sicherlich viel Freude bereiten.
Hat er denn das SSII mit 7 Gängen? Das lässt sich manuell ganz cool fahren, Du wirst es schnell lieben lernen, ist halt aktives Fahren, mir macht es mehr Freude als ein Schalter.

Gute Fahrt!

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 15:26
von cc4
Sehr schönes Auto!
Bzgl Getriebe: du musst dich nur darauf einlassen und die Tipps hierzu im Forum berücksichtigen.

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Verfasst: So 17. Mär 2024, 12:49
von denver
Wow, sehr schöne Farbkombination! Herzlichen Glückwunsch!!!