James.Bond.006 hat geschrieben:"Ich glaube ich muss da etwas Wasser in den Wein gießen..... der von Dir genannte Brembo Belag 07.B314.58 paßt ganz sicher in den Sattel, deckt aber die Bremsscheibe deutlich geringer ab als der Originalbelag."
- Jetzt kommt der Sommer, da schmeckt eine Schorle sowieso besser
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Der vorgenannte Brembo Belag ist für den M-type Bremssattel vorbestimmt. Der von Dir zitierte Brembo HP2000 Belag ist ursprünglich für den N-type Bremssattel angedacht. Beide Bremsbeläge funktionieren einwandfrei, wenn die entsprechende Bremsscheibe mit 52mm bzw. 61,5mm Reibringhöhe (Annulus) verwendet wird. Der große Belag ist seitens Brembo aber nicht für den M-type Bremssattel freigegeben. Ob er einwandfrei - d.h. Bauhöhe, Spiel, etc. - in den M-type Sattel passt kann ich nicht beurteilen.
- Die Artikel-Nr. für den Brembo HP2000 Bremsbelag mit 190x57.5x17.5mm Belagsfläche lautet 07.B314.59.
Eine große Belagsfläche bedeutet nicht automatisch bessere Bremsleistung. Vergleich mal die Kolbenflächen (gemessen in Quadratmillimeter) der Brembo Bremssättel, welche von AM verwendet werden:
- 4-Kolben Monobloc => 5.554
6-Kolben Monobloc => 4.618
Obwohl der 4-Kolben Monobloc ein Kolben-Pärchen weniger hat, verfügt er trotzdem über die größere Kolbenfläche. Fussbremszylinder (25,4mm) und Übersetzung (1:4 Pedal-Ratio) sind bei allen V8 Vantage Modellen gleich. Einzig der Bremskraftverstärker und der Bremsscheibendurchmesser ändern sich. Aber diese Komponenten haben bei weitem nicht den gleichen Einfluss, wie der Partialdruck pro Quadratzentimeter, mit dem der Bremsbelag auf die Bremsscheibe gedrückt wird. Auch wenn die 6-Kolben-Anlage gefühlt - aufgrund der ab Modelljahr >2012.25 anderen Kennlinie des Bremskraftverstärkers - besser bremst, ist der Maximaldruck beider Bremsanlagen gleich. Es hat seinen Grund, warum im GT4 Rennwagen ein 4-Kolben Monobloc Bremssattel mit 365mm Bremsscheibe und 132mm Belägen gefahren wird.
- Ergo,
- große Kolbenfläche, kleinerer Belag => bessere Bremsleistung
- kleine Kolbenfläche, größerer Belag => schlechtere Bremsleistung
Im Vantage V8 funktioniert - sofern man ein Upgrade der Bremsanlage machen möchte - der serienmäßige M-Sattel mit 380mm Bremsscheibe mit schmalen Annulus und kleiner Belagsfläche sehr gut. Die beste Wahl stellt dennoch die oben genannte 365mm Bremsscheibe/4-Kolben Bremssattel Kombination dar, da ausgehend von der 20% größeren Kolbenfläche mehr Druck auf die Belagsfläche wirkt, das reduzierte Gewicht der Bremsscheibe zusätzlich positiv wirkt.
Anbei noch alternative Brembo, Ferodo und Pagid Bremsbeläge für die AM Bremssättel:
4-Kolben Monobloc Sattel
VA Brembo HP2000 => 07.B314.48
HA Brembo HP2000 => 07.B314.03
VA Ferodo DS-Performance => FDS1334
HA Ferodo DS-Performance => FDS1348 alternativ FDS721
VA Ferodo R-Mischung => FDSR3067
HA Ferodo R-Mischung => FDSR3109
VA Ferodo Racing => FCP1334 bzw. FRP3067 (kein TÜV)
HA Ferodo Racing => FCP1348 alternativ FCP721 sowie FRP3109 (kein TÜV)
VA Pagid => 2487 (verschiedene Mischungen, eine mit TÜV)
HA Pagid => 1408 (verschiedene Mischungen, eine mit TÜV
VA Performance Friction => 7781 (Z-type)
HA Performance Friction => n.a.
6-Kolben Monobloc Sattel (VA only)
VA Ferodo DS-Performance => FDS3106
VA Ferodo Racing => FRP3106
VA Pagid => 8061 (schmaler Reibring)
VA Pagid => 8062 (hoher Reibring)
[*]
Ich weiß - an alle technikversierten Mitleser gerichtet - dass es etwas verkürzt dargestellt ist, aber wer möchte, kann sich bei mir per Email melden, dem schicke ich die dazu passende Doktorarbeit zu.