Re: Kaufentscheidung: V12V, DB9, Virage?
Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 15:12
Hallo,
grundsätzlich sind die V12 technisch eher unkompliziert und auch standhaft. Für das ZF Getriebe gilt das sicher ebenso.
Auf der anderen Seite handelt es sich bei unseren Lieblingen natürlich um Kleinserien in Handarbeit - da kann schon mal was verrutschen.
Ich denke man muss das nach Baugruppen differenzieren: Einige gehen entweder gleich kaputt oder nie mehr, andere unterliegen normalem Verschleiß, andere sind stabil aber reagieren empfindlich auf harte Behandlung... (vereinfacht ausgedrückt).
Ich würde immer empfehlen, auf eine blitzsaubere Wartungshistorie ohne Märchengeschichten zu achten! Als sehr sinnvoll hat sich für mich der Anruf bei den ausführenden Betrieben erwiesen. Die Frage, ob denn „was Außerplanmäßiges“ gemacht wurde, hat auch bei angeblich vom TÜV-Gutachter als unfallfrei deklarierten Fahrzeugen interessante Tatsachen ans Licht befördert. Serviceheft und/oder Unterlagen sind also wichtig.
Ein Check durch einen Experten bzw. der 140-Punkte-Check ist beim Kauf bei einem freien Händler ebenfalls ratsam.
Sollte ein Händler hier blocken, würde ich die Finger weglassen.
Das Thema Garantie ist dann einfach eine Abwägung von Wahrscheinlichkeit und Kosten eines möglichen Schadens. Und natürlich abhängig davon, ob man auch ohne Garantie die Liquidität für den worst case hätte...
VG & alles Gute für die Suche und den Kauf,
reschmi
grundsätzlich sind die V12 technisch eher unkompliziert und auch standhaft. Für das ZF Getriebe gilt das sicher ebenso.
Auf der anderen Seite handelt es sich bei unseren Lieblingen natürlich um Kleinserien in Handarbeit - da kann schon mal was verrutschen.
Ich denke man muss das nach Baugruppen differenzieren: Einige gehen entweder gleich kaputt oder nie mehr, andere unterliegen normalem Verschleiß, andere sind stabil aber reagieren empfindlich auf harte Behandlung... (vereinfacht ausgedrückt).
Ich würde immer empfehlen, auf eine blitzsaubere Wartungshistorie ohne Märchengeschichten zu achten! Als sehr sinnvoll hat sich für mich der Anruf bei den ausführenden Betrieben erwiesen. Die Frage, ob denn „was Außerplanmäßiges“ gemacht wurde, hat auch bei angeblich vom TÜV-Gutachter als unfallfrei deklarierten Fahrzeugen interessante Tatsachen ans Licht befördert. Serviceheft und/oder Unterlagen sind also wichtig.
Ein Check durch einen Experten bzw. der 140-Punkte-Check ist beim Kauf bei einem freien Händler ebenfalls ratsam.
Sollte ein Händler hier blocken, würde ich die Finger weglassen.
Das Thema Garantie ist dann einfach eine Abwägung von Wahrscheinlichkeit und Kosten eines möglichen Schadens. Und natürlich abhängig davon, ob man auch ohne Garantie die Liquidität für den worst case hätte...
VG & alles Gute für die Suche und den Kauf,
reschmi