Scheibenwischerarm

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Scheibenwischerarm

Beitrag von V8Merlin »

Hallo,
ich habe ein banales Problem. Ich kann bei meinem V8 Vantage 4,7 Bj. 2009 die Scheibenwischerarme nicht abklappen, so dass sie von der Scheibe abgeklappt stehen bleiben. Hier ist trotz relativ starken Druckes kein Punkt zu finden wo der Scheibenwischerarm einrastet. Kennt jemand das Problem? Es funktionierte bei mir noch nie. AM Düsseldorf sage es sei wie bei jedem anderen Auto auch.
Danke für Eure Unterstützung.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

um die Wischerarme von der Frontscheibe in eine fixe Position abklappen zu können ist folgendes Prozedere angesagt:

Bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2009 (mit normalem Zündschlüssel) die Tasten 8+9 der Radiostationstasten drücken und halten, dann die Zündung einschalten. Daraufhin fahren die Wischer in eine aufrechte Position und bleiben dort stehen, dann Zündung ausschalten. Nun können sie abgeklappt werden und die Wischerblätter getauscht, oder die Scheibe, an den sonst nur schwer zu erreichenden Stellen, geputzt werden. Um die Wischerarme in die normale Ruheposition zurück zu bringen, Zündung wieder einschalten.

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2009 gilt dasselbe Prinzip, nur müssen hier die Tasten 2+6 betätigt werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Tropi »

Servus V8Merlin,

ich habe es bei meinem Vantage gleichen Baujahres probiert. Der Wischerarm auf der Beifahrerseite bleibt abgeklappt stehen, der auf der Fahrerseite nicht! Sehr komisch!


Gruß
Wolfgang
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
die Scheibenwischerposition mittels der Tasten 2 u. 6 ist soweit klar. Ich kann dann aber leider die Wischer nicht von der Scheibe abklappen, sodass sie von selbst abgeklappt bleiben. Scheinbar so wie bei "Tropi" auf der Fahrerseite.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Superman »

Hallo Tropi, Hallo V8Merlin,

das war dann ein Mißverständnis meinerseits. Das bei euch 1 Arm in der abgeklappten Position stehen bleibt ist eigentlich reiner Zufall. Normaler Weise Rasten beide Arme nicht ein. Der Grund ist derjenige, dass man nicht versehentlich die Haube bei abgeklappten Wischern öffnet. Die Schadensersatzforderungen wären unter Umständen nicht unerheblich. Amerika lässt grüssen. :lol:

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten