Sitz Memory Funktion nachrüsten

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Sitz Memory Funktion nachrüsten

Beitrag von bellarosso »

Hallo,

Ich habe hier eine Frage an die technisch versierten Forum Nutzer. Ich würde gerne in einem 2012 Vantage 4.7 die Sitz Memory Funktion nachrüsten. Geht das überhaupt?

Danke für eure Antworten.

MFG,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Sitz Memory Funktion nachrüsten

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

zuerst einmal müsste ich wissen ob der Beifahrersitz über eine Höhenverstellung verfügt oder mit einer ISO-Fix Halterung ausgestattet ist. Dies ist wichtig um die richtigen Schalter benennen zu können. Der Fahrzeugkabelbaum müsste mit den entsprechenden Anschlüssen versehen sein, da Sitz-Memory kein Auswahlkriterium bei der Bestellung eines Neuen wäre. So weit die Hardware.

Um das Ganze zum Laufen zu bringen, muss dann die Fahrzeugkonfiguration angepasst werden. Dies kann jedoch nur beim Händler passieren, da dieser in England eine entsprechende Konfiguration anfordern muss um sie dann auf das Fahrzeug überspielen zu können.

Zusammenfassend: Du benötigst 2 Schalter & eine neue Fahrzeugkonfiguration.

Soweit die Theorie. Da ich die Praxis jedoch noch nicht ausprobiert habe, das Ganze ohne Gewähr. ;)

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Sitz Memory Funktion nachrüsten

Beitrag von bellarosso »

Hallo Superman,

Danke für die schnelle Antwort. Der Beifahrersitz hat eine Höhenverstellung und keine ISO-FIX Ausstattung. Mit Fahrzeugkonfiguration ist wahrscheinlich ein Software Update gemeint, oder?

Bei der Recherche im Internet habe ich in UK zum Teil AM Dealer gesehen, die alle möglichen Nachrüstungen anbieten. Hier in Deutschland sind die AM Händler aber scheinbar konservativer oder dürfen nicht. Eigentlich haben ich keinen Händler gefunden der außer Inspektion und Reparatur etwas zum Thema Umbau oder Sonderausstattung anbietet.

Hast Du einen Tipp, welcher AM Händler so eine Umrüstung umsetzen würde. Gerne auch an meine PM sofern hier im Forum keine öffentlichen Tipps gegeben werden dürfen.

Ein kurzer Gedanke: Kann man eigentlich bei so einer Gelegenheit auch eine Sitzheizung nachrüsten? Brauche ich nicht wirklich, würde mich aber interessieren!

MFG,
Matt
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Sitz Memory Funktion nachrüsten

Beitrag von bertl »

Hallo Matt

Schau mal bei 2punkt0automotive die können Dir sicher helfen. Sebastian kann das sicher, egal welchen umbau!

LG
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Sitz Memory Funktion nachrüsten

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

die schnellen Antworten sind nicht immer die Besten. Nach nochmaliger, eingehender Recherche musste ich leider feststellen, dass mehr Teile als die beiden Schalter und Software nötig sind. Im konkreten Fall sprechen wir nun von folgenden Teilen:

LHS SEAT ADJUST SWITCH WITH MEMORY 1 €106.82
RHS SEAT ADJUST SWITCH WITH MEMORY 1 €143.63
FRONT SEAT SQUAB FRAME MEMORY RH 1 €1803.89
FRONT SEAT SQUAB FRAME MEMORY LH 1 €1803.89
SEAT HARNESS WITH MEMORY 2 €1,672.48
Totals 6
€5,530.71

Bei den Preisen handelt es sich um die UPE des Herstellers ohne MwSt. Ich glaube damit hat sich die Angelegenheit erledigt.

Ein Grund warum die deutschen Händler kaum Nachrüstungen anbieten liegt wahrscheinlich daran, dass die in Deutschland angebotenen Fahrzeuge in der Regel komplett ausgestattet sind. Ein Fahrzeug ohne Sitzheizung ist fast nicht zu bekommen.

Bertls Vorschlag ist zwar gut gemeint, aber bevor Du einen solchen Weg einschlägst und vielleicht auf nicht originales Zubehör zurückgreifst, solltest Du bedenken, dass sich der Wagen noch in der Herstellergarantie befindet und nicht autorisierte Modifikationen des Fahrzeugs zum teilweisen oder kompletten Verlust der Garantie führen können.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Sitz Memory Funktion nachrüsten

Beitrag von bellarosso »

Hallo Supermann,

Hmm, in der Tat lohnt es sich bei dieser Summe nicht die Sitz Memory Funktion nachträglich einbauen zu lassen. Ich habe das mal vor ein paar Jahren bei einem Carrera 4S nachträglich einbauen lassen. Da hat Porsche nur die Schalter getauscht und ein kleines Steuergerät verbaut. Kostenpunkt mit Einbau ca. 600 Euro.

Was mich wundert, sind die Positionen 3-5 Deiner Auflistung. Der Sitz hat ja bereits eine elektronische Verstellung. Beim Carrera wurden die gespeicherten Sitzeinstellungen im Steuergerät abgelegt und bei Betätigung an die Elektromotoren im Sitz übermittelt.

Wie auch immer, vielen Dank für die Unterstützung in dieser Frage.

BG, Matt
Antworten