Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Luna
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Nov 2013, 17:16

Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Luna »

Hallo,

Bei meinem 2010 Vantage V8 verformt sich das Heckteil unterhalb des Nummernschilds recht unschön.
Das Fzg. Hat zwar bereits 27000 km, wird jedoch nur im Alltag bewegt, also keine Rennstrecke o.ä.

Nun hatte ich mir letztes Jahr diese nicht ganz im Sonderangebot erhältliche Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre angetan und nun taucht die Frage auf, ob dies eine berechtigte Reklamation ist oder nicht.

Beim letzten Kundendienst hatte ich mal danach gefragt, das käme vom Auspuff und jeder zweite AM hätte das....
Und schwupps waren wir beim nächsten Thema und irgendwie hatte ich es nicht mehr angesprochen. Fakt ist jedoch, daas es extrem unschon ist und mich jeder frägt, was denn passiert sei, Unfall oder schlecht lackiert usw....

Erschwerend kommt die Farbe storm black hinzu, hier wird jede Unebenheit optisch quasi verquadratfacht.

Ich weiss und hab es auch schon paar mal gehört, es handelt sich um ein Auto mit Charakter :D ,
aber gehört sich selbst verbiegen zum british way of life ?

Was soll ich tun ?
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von rpm6200 »

Reklamieren - was sonst!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier der originale Wortlaut der Garantie Bedingungen.

GARANTIEVERLÄNGERUNG – PREMIUM
DECKUNGSUMFANG (AUSSCHLÜSSE UND BEDINGUNGEN)
Diese Garantie gilt nicht für:

Karosseriebauteile
Karosseriebauteile wie Schließplatten und Scharniere, die von Zeit zu Zeit gegebenenfalls eingestellt werden müssen.

Lack/Karosserie
Die gesamte Karosserie, Lackierung, Glas, Dichtungsleisten, Karosseriedichtungen und Zierteile.

Beurteilen kann ich die Angelegenheit, ohne sie gesehen zu haben, natürlich nicht. Den Freundlichen ansprechen, vielleicht kann er selbst, im Rahmen einer eigenen Kulanzleistung, helfen. Ein Rechtsanspruch besteht aufgrund der Garantie Bedingungen jedoch nicht.

Mit besten Grüßen
Superman
Luna
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Nov 2013, 17:16

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Luna »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.....
Im Endeffekt ist es mir sogar egal, ob die Garantie hier greift oder nicht....

Gibt es da keine Lösung, ohne gleich alles auszutauschen und neu lackieren ? Ausserdem kommt das ja dann wieder, oder nicht ? Und dann passt der neue Lack nicht oder oder

Als nicht-Mechaniker stelle ich mir sowas wie ein Stabilisierungsblech unterhalb dem Kunststoff vor, ich glaube mich zu erinnern, der Mann bei AM sprach von kleben,
es ist eben einfach unschön, wenn sich das wellt

Muss demnächst eh wieder zur Inspektion und 2 Sachen reparieren lassen, da werde ich mal nachfragen....
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von rpm6200 »

Ein Premiumauto bei dem jedes 2. mit verzogener Heckschürze herumfährt??
Wenn dem so ist sollten sie den Laden am besten zumachen!!
Ich hab noch keinen einzigen gesehen mit verzogener Heckschürze.
Kann es sein dass mit dem Wagen was nicht stimmt und der Händler Weiß davon?
Hast du den Wagen neu gekauft oder gebraucht?
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von marek_600 »

Hallo
Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir oberhalb des Nummernschilds, da sind 2 gosse Dellen!!

mfg
Benutzeravatar
Teural2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 07:14
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Teural2 »

Also wenn es um DIE Dellen geht, die habe ich auch !!!
:roll:
Teural2
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Lionel »

Moin zusammen!

Hatte dieses Thema als für mich nicht relevant abgehakt ... Dann war meiner die komplette letzte Woche beim Aufhübschen (aka Lackaufbereitung + Versiegelung; wie immer eine top Arbeit **). Und siehe da, meiner Aufbereiterin sind am Heck zwei Dellen aufgefallen, die ich bis dato nicht gesehen hatte *sic*.

Hier mal Bilder davon.

Ziemlich zentral oberhalb vom Nummernschild
P1090722.jpg
P1090722.jpg (60.83 KiB) 16302 mal betrachtet
Diese hier direkt unterhalb des Heckleuchte auf der Beifahrerseite.
2014-03-17 11.25.20.jpg
2014-03-17 11.25.20.jpg (64.7 KiB) 16295 mal betrachtet
Schaut das bei euch ähnlich aus - Habt ihr ggf. auch Bilder zum Vergleich?

** Hier mal ein Bild wie der Lack nach Aufbereitung und Versieglung (kein Nano) ausschaut. Der Kofferraum war eine der wenigen Stellen die stärker mitgenommen war. Hologramme, viele Mikrokratzer und ein etwas tieferer Kratzer fast über die komplette Breite ... Der Rest war durch unsachgemäße Reinigung normal "verranzt"
IMG_0121_1.JPG
IMG_0121_1.JPG (77.67 KiB) 16295 mal betrachtet
Gruß
Frank
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Monteverdi »

Das Thema hatte ich an meinem N400 - schwarz - auch. Mein Stoßfänger ist außerhalb der Garantie nach einem Gespräch mit einem AML - Service - Ing. aus dem Werk kostenlos ersetzt worden.

Doch nach meinen Erfahrungen würde nicht empfehlen, diese Reparatur durchführen zu lassen! Daher hier ein paar Zeilen:

Woher kommen die konvexen ( also nach innen geformten ) Beulen? In der Herstellung werden von innen Verstärkungen aufgeklebt. Wenn hierbei der Zweikomponentenkleber zu schnell trocknet - also das Mischungsverhältnis des Kleberes nicht richtig abgestimmt ist - verzieht sich die weiche Außenhaut. Durch die Wärme des Auspuffs im Betrieb entsprechen etwas mehr.

Bei meinem Wagen hat der Ersatz der hinteren Stoßstange 10 - in Worten zehn - Wochen gedauert, weil drei Stoßstangen verbaut wurden, bis dann die Vierte - so dachte ich - das Phänomen nicht mehr hat.

Jetzt, nach ca. weiteren 5TKm zeigt auch diese Stoßstange leichte Beulen, etwas kleiner aber eben . .

Die konkaven Erhebungen (also nach außen zeigend) kommen von einem am Chassis falsch montierten Halter, der von innen auf die Stoßstange drückt. Nach Demontage der Stoßstange und kürzen des Halters läßt sich, wenn's stört, mit Smartrepair und etwas Wärme diese Sache wieder beheben.

So, das soll an der Stelle jetzt genug sein zu den Beulen. :)

Grüße aus NRW!
Monteverdi
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von R.S. »

Hallo Frank,

ist zwar schon lange her, aber vielleicht weißt du noch die "Lösung"? Hattest damals von 2 Dellen im Heck, oberhalb vom Nummernschild, berichtet.
Hab jetzt das gleiche Problem (1 kleine kaum sichtbare Delle, aber bei ungünstiger Sonneneinstrahlung eben störend).
Wie hast du diese wegbekommen?

Beste Grüße
Rudi
Antworten