Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Lionel »

Hallo Rudi,

die sind beide immer noch "unbehandelt" und sichtbar. Erinnern mich immer wieder daran, dass der Hobel eben kein Großserienteil ist. Die Erläuterung von Monteverdi und die von AM Stuttgart waren ähnlich (Auspuff, Hitze). Die eine Beule beim Numernschild geht bei meinem jedoch nach außen.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Monteverdi »

. . . melde mich auch nochmal zu Wort bei dem Thema:

bottom line - ich empfehle Dir, es so zu belassen, wie es ist. Du kannst versuchen, die Stoßstange zu demontieren, den Halter richtig zu dimensionieren (also kürzen) und die Stoßstange wieder zu montieren. Gehe jedoch davon aus, dass die Stoßstange nie wieder so sitzen wird, wie jetzt sitzt. Und die Stoßstange muss an der Stelle behandelt werden . . . . mit Wärme, wenn's nicht klappt . . . . lackiert . . . das muß schon einer richtig können mit der entsprechenden Vor- und Nachbehandlung (Schleifen/Polieren/Schleifen/Polieren etc.) bei so einer labbrigen Haut von Stoßstange > das ist ein Faß ohne Boden, wenn du einen hohen Anspruch hast, der durchaus gerecht fertigt ist bei so einem Wagen.
Bei den Modellen bis ca. 2011/12 kommt das abnehmend vor - dann hatte man das Problem nachhaltig im Griff > 5/6 Jahre nach Modellauflage!
Habe den Wagen heute noch und geb ihn auch nicht mehr weg, eher kaufe ich mir noch einen 12 Zylinder dazu. Muß immer etwas schmunzeln, wenn er richtig warm geworden ist und man die nach innen gezogenen beiden leichten Vertiefungen immer noch leicht erkennen kann - trotz neuer Stoßstange.
Es stört mich nicht mehr - dafür wird der Wagen immer gefälliger und angenehmer in seiner puristischen Art (Schalter) - den heutigen Modellen gegenüber. BTW: es gibt noch mehr von dieser Art charakteristischen Stellen, wenn man tiefer eintaucht. Es hat halt etwas von einer Form von Eigenschaften, die man akzeptieren sollte . . .
So, nun genug . . . .ich komme vom Thema ab ;)
BTW: die Jungs/Mechaniker in größeren Niederlassungen kennen solche Themen zur Genüge - reden aber nicht gerne darüber. Warum auch!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von cc4 »

Monteverdi hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 20:00 Habe den Wagen heute noch und geb ihn auch nicht mehr weg, eher kaufe ich mir noch einen 12 Zylinder dazu.
Thomas: sollte das wahr werden, sehen wir uns bei nächster Gelegenheit! Würde mich so oder so freuen.
Zuletzt geändert von cc4 am So 14. Aug 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von Goldeneye »

Hallo Rudi,

sieht das in etwa so bei Dir aus?

Bild

Dieses Problem plagt leider sehr viele Besitzer. Eventuell kann folgende Aussage eines AM-Mitarbeiters etwas zur Klärung und vielleicht sogar zur Lösung beitragen:

"Vantage number plate lights is fixed to the bumper using epoxy and two 3M double sided patches you can slide a thin metal knife or something similar up between the apron and the number plate lights and break the seal. This shouldn't affect the number plate lights and should remove most of the distortion."

Wenn ich mich richtig erinnere, sollen angeblich velcro tapes auf dem eigentlichen Stoßfänger (auf dem die wabbelige äußere Verkleidung sitzt) das Problem sein, die über Gebühr an der Verkleidung ziehen. Das deckt sich ja eventuell mit dem obigen Zitat. Mit ergänzender Hitze und Rückverformung sollen angeblich Besitzer diesen Mist dann in den Griff bekommen haben. Aber leider (oder besser: Zum Glück) keine eigenen Erfahrungen dazu.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von R.S. »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Infos und Ratschläge.
Bei mir sieht es so aus:

download/file.php?mode=view&id=3838


Wenn die Sonne ungünstig steht, sieht man es halt. Und ich immer :shock:
Wenn´s nicht anders zu beheben ist, wird es wohl auch so bleiben. Abmontieren und mit all dem Drumherum dann mach ich nicht. Wird dann wohl nur verschlimmbessert :lol:

Viele Grüße
Rudi
Dateianhänge
5f38e9de-d576-458e-af2d-0dc88b30ef91.jpg
5f38e9de-d576-458e-af2d-0dc88b30ef91.jpg (13.43 KiB) 1548 mal betrachtet
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Stossfänger Heck verformt sich - berechtigte Reklamation?

Beitrag von R.S. »

Und so sieht es aus wenn "frontal" von hinten, und das Sonnenlicht nicht ungünstig draufscheint.
Heckstoßfänger.jpg
Heckstoßfänger.jpg (3.85 MiB) 1475 mal betrachtet
Fast nicht sichtbar, aber eben nur fast :D
Antworten