Carbon-Ceramik-Bremsen

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
popp-eye
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:49

Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von popp-eye »

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand die o.g. Bremsen komplett erneuern lassen? Wenn Ja nach wievielen KM? Was hat denn der "Spass" in der AM Fachwerkstatt gekostet?


Grüße


(Hintergrund ist eventuell vom Vantage V8s auf den V12s zu wechseln mit einer grundsätzlich eher ablehnenden Haltung gegenüber den Carbon-Ceramic-Bremsen aus Erfahrung mit der PCCB)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von Superman »

Hallo popp-eye,

bei korrekter Behandlung halten diese Bremsscheiben ewig und auch der Klotzverschleiß ist minimal. Ich habe nach 30.000 Kilometer im DBS keinen sichtbaren Verschleiß an den Klötzen feststellen können.

An den Scheiben ist sowieso kein Verschleiß, wie an Stahlscheiben, sichtbar. Um den Verschleiß der Scheiben prüfen zu können müssen diese ausgebaut, gereinigt, aufgeheizt und gewogen werden. Dies ist beim dritten Bremsklotzwechsel der Fall.

Du siehst also, dass von der Verschleißseite keine Gefahr droht. Dies heißt jedoch nicht, dass man nicht auch diese Bremsanlage zerstören kann. Hier ist das Problem Überhitzung. Wenn die Scheiben das zulässige Temperaturfenster nach oben verlassen, kann es anschließend zu Vibrationen während des Bremsens kommen welche nur durch Erneuerung der Scheiben und Klötze zu beseitigen sind. Dies ist der erste Teil Deiner Frage.

Nun zu den Kosten. Du benötigst bei Reparaturbedarf vorn einen Satz Scheiben und Klötze und bekommst diesen auch nur als Einheit. Aktueller Preis UVP des Herstellers € 8.606,41 netto. Ferner benötigst Du 4 Bolzen für die beiden Bremssättel, da es sich um Dehnschrauben handelt, welche nicht erneut verwendet werden dürfen. Diese Schlagen mit € 20,84 zu Buche. Schlussendlich solltest Du auch die Federn und Stifte erneuern, wofür Du noch € 92,96 locker machen musst; macht Summa Summarum € 8.720,21 netto. Wenn Du davon ausgehst das der Händler im Schnitt noch einmal 25%, das wären in diesem Fall € 2.180,05, aufschlägt, sind wir bei € 10.900,26 netto. Jetzt noch den Obolus für die Allgemeinheit € 2.071,05, dann sind wir bei Teilekosten von € 12.971,31. Der Arbeitslohn für etwas mehr als eine Stunde spielt dabei, glaube ich, keine Rolle.

Das Du Scheiben und Klötze nur als Satz bekommst, trifft nur bei Erneuerung der Scheiben zu. Selbstverständlich bekommst Du, bei normalem Verschleiß, Klötze einzeln.

Du siehst also, dass bei korrekter Handhabung, diese Bremse preiswerter als eine Stahlbremse sein kann. Es liegt, wie so oft, am Fahrer.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von Lionel »

Möchte mich mit einer Frage hier einklinken:

Kann man mit vertretbarem (Arbeits-)Aufwand von Ceramic auf Stahl z.B. beim V12V(S) umrüsten? Ggf. aus dem aftermarket (Brembo, stoptech, AP, ...)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von Superman »

Hallo Lionel,

man kann nahezu alles machen. Nur mußt Du erst einmal einen Hersteller finden der die benötigten Teile liefert. Wenn Du diese hast, darfst Du nicht vergessen, dass bei Montage dieser Teile die Betriebserlaubnis erlischt und Du erst einmal jemanden finden mußt der die neue Anlage abnimmt.

Ohne neue Betrieberlaubnis würde ich ein solcher Art modifiziertes Fahrzeug nicht fahren. Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, egal ob shuldhaft oder nicht und jemand stellt fest, dass die Bremse nicht original ist, ist definitiv die Hölle los.

Mit besten Grüßen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von Lionel »

Hi superman,

das mit der ABE oder Abnahme ist mir schon klar. Würde ich auch nie ohne machen.

Geht mir nur darum ob irgendein Hersteller aftermarket Bremsen anbietet. Habe nämlich auf die Schnelle nix gefunden. Evtl. kann man die Stahlbremsen von anderen AM V12ern (gibt es das überhaupt?) nehmen - wenn's dann grundsätzlich auf den V12V passt.

Grund meiner Frage: Viele schreien nach Ceramic, aber wenn''s dann mal hakt, sind schnell 12 bis 15k EUR pro Achse (!) fällig. Bei den Flachkäfern gibt es durchaus einige die einen mit Ceramic glieferten nach ein paar Jahren/Wochen dann auf Stahl auf dem gleichen Haus umrüsten. Und Stahl, wenn's gut gemacht ist, muss nicht wesentlich schlechter als CCB sein.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von Superman »

Hallo Lionel,

die Flachkäfer treiben sich auch oft auf Rundstrecken rum und wie ich schon erwähnte, es gibt keine Bremse die man nicht kaputtbremsen kann. Richtig bremsen, so albern wie es sich anhört, will gelernt sein.

Bei normaler Nutzung eines Aston im öffentlichen Verkehr ist mir noch keine CCM Bremse untergekommen die Vibrationen hervorrief; auch nicht bei extremer Autobahnnutzung.

Aber, sag niemals nie.

Einer der Hauptgründe warum Aston von den Stahscheiben weg ist, ist das Problem das Hochleistungsstahlscheiben schwimmend gelagert sind und früher oder später starke Geräusche verursachen. Sie sind zwar immer noch preiswerter als CCM Bremsen aber der Allgemeinheit auch zu teuer, da sie meistens Geräusche verursachen bevor sie verschlissen sind.

Mit besten Grüßen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Carbon-Ceramik-Bremsen

Beitrag von Lionel »

Moin Superman!

Mal schauen was sich bei mir in den nächsten 2 Jahren ergibt. Ein v12v ist für mich die einzige AM 'Eskalationsstufe' die ich mir vorstellen kann. Und da sind nun mal die Ceramics dabei - die ich für mich als nicht notwendig ansehe. Aber es scheint bei Bedarf doch was möglich zu sein, so ich die richtigen Daten verglichen habe. Entweder aus dem AM Regal oder von den üblichen Verdächtigen.

Gruß
Frank
Antworten