Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Beitrag von Lionel »

Hallo zusammen,

gibt es einen "Trick" mit dem man die Lüftung auf "Auto" stellen kann _ohne_ dass die Klimaanlage arbeitet? Sobald ich "Auto" drücke geht auch die Klima an und alle drei Lüftungsöffnungen werden bedient (Scheibe, Mitte und Fußraum). Das will ich aber (eigentlich) nicht. Soll der Wagen bitte auch ohne Klima selber machen was gerade an Lüftungsdrehzahl sinnvoll ist; und bitte nur die Lüftungsöffnungen nehmen, die ich vorgewählt habe.

Oder bin ich zu BMW verseucht ... und sowas gibt es nicht bei anderen Marken bzw. bei AML.

Gruß
Frank

btw, MY10.75
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Beitrag von Superman »

Hallo Frank,

nein, weil dies schon ein Widerspruch in sich ist. „Auto“ bedeutet ja, dass die Anlage eine vorgewählte Temperatur automatisch erreicht bzw. hält. Dazu muss die Anlage in der Lage sein, die dem Innenraum zugeführte Luft, entweder zu erwärmen oder zu kühlen. Schalte ich den Kompressor ab, kann die Anlage unmöglich im automatik Modus laufen, da ihr eine Eigenschaft genommen wurde.

Welchen Effekt versprichst Du dir vom Abschalten des Klimakompressors?

Mit besten Grüssen
Superman
Astromega
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:44

Re: Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Beitrag von Astromega »

..mehr Leistung.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Beitrag von denver »

dann würde ich nicht die Klimaanlage ausschalten, sondern auf einen V12S wechseln :lol:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Beitrag von Superman »

Hallo Astromega,

scheint Du hast deinen Aston noch nie unter Volllast gefahren sonst wüsstest Du, dass das Motormanagement bei Abfrage der Maximalleistung automatisch den Klimakompressor abschaltet.

Zum besseren Verständnis, der Klimakompressor wird grundsätzlich vom Motormanagement geschaltet. Das Klimasteuergerät "fragt" das Motormanagement ob es genehm ist jetzt den Klimakompressor zu aktivieren und nur wenn das Motormanagement sein OK gibt wird der Klimakompressor mittels Magnetkupplung aktiviert.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Bist Du der Meinung Du spürst den Verlust von 5 PS? Dies ist das Maximum was ein Klimakompressor zieht.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Lüftung / Klimaanlage "Auto" Modus

Beitrag von Lionel »

Hallo zusammen und danke für die Antwort (@superman) und für die rege Beteiligung.

Wie geschrieben, BMW macht's vor, und man (bzw. ich) gewöhnt sich nach ein paar Dekaden mit diesem Hersteller daran AUTO auch ohne Klimaanlage zu nutzen.

Zu meiner Motivation: Natürlich geht es mir nur um die extra PS - Not! :-)

Nein, ich stehe einfach nicht auf Klimatisierung (Auto, Büro, Flugzeug, ...) solange ich nicht 'gezwungen' werde diese einzusetzen. Reagiere empfindlich auf zu trockene Luft. Draußen zu heiß, zum Runterkühlen oder wenn es zu feucht ist, ist es auch für mich ok mit Klima zu fahren.

Anyway, Die Logik hinter AUTO ist schon klar. Der Effekt bei BMW ist, dass die Lüftersteuerung unabhängig vom zugeschalteten Klimakompressor ist. Wenn's also zu heiß im Wagen wird, geht die Drehzahl (automatisch) hoch. Wenn's mich stört, schalte ich es ab und stelle eine gewünschte Drehzahl ein bzw. aktiviere die Klima. Anders, wenn es draußen kälter als drinnen ist. Folge, Drehzahl und Wärmezufuhr geht hoch bis die Innenraumtemperatur erreicht ist. Ist das der Fall, geht's mit der Drehzahl wieder runter ... Auto halt :-)

Sei's drum. Kein Beinbruch wenn es so nicht vorgesehen ist.

btw, ich schalte hin und wieder die Klima ein paar Minuten ein damit da im System nix gammelt.

Gruß
Frank
Antworten