Riss vor den Frontleuchten -ein bekanntes Problem?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Riss vor den Frontleuchten -ein bekanntes Problem?

Beitrag von Mochi »

Hallo zusammen
Auf der Suche nach einem guten Angebot hab ich unterdessen ein Vantage 4.3l und zwei AM Vantage 4.7l Probe gefahren und jeweils Karosserie und Innenraum genau begutachtet. Es ist erstaunlich, wie in unterschiedlich gutem Zustand die Innenräume sein können. Erstaunlich desswegen, weil der AM mit 52'000km den besten Eindruck hinterliess! Und glaubt mir, meine Frau findet jeden Kratzer und jede Lederbeschädigung.

Aber zur Sache: bei zwei von drei besichtigten AM hab ich einen Riss im Kunstoff vor der Frontleuchte entdeckt! Einmal auf der linken Seite und einmal auf der rechten Seite. Ein steinschlag sieht niemals so aus. Es sieht aufgrund des Rissverlaufes eher nach einem Spannungsriss ausgehend von der Frontleuchte aus. Auf dem Foto kann man es einwenig erkennen, in der Realität siehts nochmals wesentlich gravierender aus. Es scheint sich sogar in unmittelbarer Umgebung der Lack zu lösen! Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis der Lack dort abplatzt. Wie kann das sein, dass zwei von drei AM genau denselben Riss aufweisen? Zufall? Ein generelles AM Problem? Hatten die Beiden mal eine Frontberührung mit einer Mauer oder einem Pfosten?

Ich hatte füher an einem BMW das Problem, dass das 3.Bremslicht einen Riss bekam der immer grösser wurde. Nach dem Auswechseln entstand nach einem Jahr der Riss wieder. Aussage BMW: der Grund sei, dass das Licht unter Spannung stehe (nicht Strom, sondern statische Spannung) und darum dort wieder ein Spannungsriss entstehe. Wie lautet wohl die Antwort von Aston Martin?
Dateianhänge
riss.jpg
riss.jpg (205.5 KiB) 7679 mal betrachtet
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Riss vor den Frontleuchten -ein bekanntes Problem?

Beitrag von Superman »

Hallo Mochi,

ich sehe zwei Möglichkeiten für den gezeigten Riss. Die Erste wäre beim rückwärts vom Bürgersteig fahren hat der Wagen aufgesetzt und die Zweite der Scheinwerfer wurde schon einmal ausgebaut und beim Wiedereinbau so schlecht eingepaßt, dass er so stark auf den Kotflügel drückt, dass der nach einer Zeit aufgab und gerissen ist. Ich kann nicht bestätigen, dass sich sich um ein grundsätliches AM Problem handelt.

Schau doch einfach mal unter die vordere Fahrzeugkannte. Wenn Du dann Kratzspuren in Längsrichtung findest, weißt Du warum der Kotflügel geplatzt ist. Problem ist, dass Du diesen Riss zwar instandsetzen kannst, aber nach ca. 12 Monaten markiert sich diese Stelle wieder. Endgültige Lösung ist, so leid es mir täte, ein neuer Kotflügel.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Sa 10. Mai 2014, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Riss vor den Frontleuchten -ein bekanntes Problem?

Beitrag von denver »

@ superman: ich muss schon sagen deine umgehenden und sehr kompetenten Antworten sind einfach spitze!! Herzlichen Dank für dein Engagement!!!
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Riss vor den Frontleuchten -ein bekanntes Problem?

Beitrag von Mochi »

Superman hat geschrieben:Hallo Mochi,

ich sehe zwei Möglichkeiten für den gezeigten Riss. Die Erste wäre beim rückwärts vom Bürgersteig fahren hat der Wagen aufgesetzt und die Zweite der Scheinwerfer wurde schon einmal ausgebaut und beim Wiedereinbau so schlecht eingepaßt, dass er so stark auf den Kotflügel drückt, dass der nach einer Zeit aufgab und gerissen ist. Ich kann nicht bestätigen, dass sich sich um ein grundsätliches AM Problem handelt.

Schau doch einfach mal unter die vordere Fahrzeugkannte. Wenn Du dann Kratzspuren in Längsrichtung findest, weißt Du warum der Kotflügel geplatzt ist. Problem ist, dass Du diesen Riss zwar instandsetzen kannst, aber nach ca. 12 Monaten markiert sich diese Stelle wieder. Endgültige Lösung ist, so leid es mir täta, ein neuer Kotflügel.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Astonman :)
Besten Dank für deine Einschätzung. Deine Analyse stimmt mit meiner exakt überein. Ich hab dem Verkäufer praktisch deinen Text weitergeleitet (ohne Quellenangabe -sorry 8-) Da er logischerweise keinen neuen Kotflügel spendiert (kann mir mal jemand erklären, weshalb der Kotflügel Kotflügel heisst) ist das Angebot aus dem Rennen.

Gruss Mochi
PS: Gemäss Wikipedia ist damit wirklich Kot gemeint! (für Pferdedung und Fäkalien, welche damals oft noch über die offene Straße entsorgt wurden)
Antworten