Optionale Ausstattung erkennbar?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Optionale Ausstattung erkennbar?

Beitrag von Mochi »

Hallo zusammen
Auf der Suche nach einem Vantage 4.7l Occasion musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Verkäufer es mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen ;)

Ob ein Fahrzeug z.B. wirklich die Memory-Sitze aufweist, kann meist schon anhand der Fotos im Internet überprüft werden, aber andere Merkmale sind für mich nicht so einfach zu erkennen.

Premium Audio 700W: Gemäss denver aus dem Forum erscheint der Text "Premium Audio" beim Einschalten des Radios auf dem Display. Gibts noch weitere Erkennungsmerkmale des Premium Audio-Paketes? Ok, die Tonqualität sollte auch einiges besser sein, ich hab aber nicht immer meine Test-CD dabei 8-) Unterscheidet sich die Standardausführung mit 160W lediglich beim Verstärker oder sind beim Premium Audio mehr Lautsprecher vorhanden?

Komplette Telefonvorbereitung mit Bluetooth: Wie erkennbar? Ist bei vorhandener Telefonvorbereitung immer alles vorhanden (z.B. Freisprecheinrichtung) oder gibts da auch nochmals etwas zu beachten? Gehört der USB-Anschluss zu diesem Paket?

Optionen bei den Sitzen: Sind die Knöpfe z.B. der Sitzheizung immer vorhanden, auch wenn keine Sitzheizung eingebaut ist? Ist der einzige Unterschied bei den Sitzen mit Memoryfunktion nur die Memorytasten, oder kann der ganze Sitz (Fahrer und Beifahrer) mehr verstellt werden? Ganz wichtig für mich: Ist der Beifahrersitz ohne Memorytaste in der Höhe verstellbar? Meine Frau ist nicht sehr gross, und sie hasst es, wenn sie nicht den Überblick hat :D Sind die Kreuzstützen immer dabei, oder ist dies nur bei Memorysitzen der Fall?

Fragen ohne Ende, doch weder die Aston Martin Brochure noch der Konfigurator verraten diesbezüglich etwas im Detail. Deshalb bin ich froh und sehr dankbar von Inputs Eurerseits

Gruss Mochi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Optionale Ausstattung erkennbar?

Beitrag von Superman »

Hallo Mochi,

auf Deine Fragen gibt es keine eindeutige Antwort, da Aston Martin die Standards und Optionen immer wieder ändert. Speziell der Bereich Farbe kann den Preis eines Fahrzeugs sehr stark beeinflussen. Hierzu ein Beispiel:

Es gibt die sogenannten Standardfarben (Fast Track) logischer Weise kein Aufpreis und dann geht’s los:

Contemporary, vergleichbar mit Metallikaufschlag bei anderen Herstellern € 1.461,85
Other Manufacturers Special Colour € 5.847,41
Special AML Colour € 5.036,97
Previous AML Colour € 3.575,12
Other Manufacturers Colour € 4.288,10
Match to Sample € 11.438,35

Die genannten Preise verstehen sich inkl. MwSt.

In der Praxis kann es nun sein, dass Dein Wunschfahrzeug eine Farbe hat die zum Zeitpunkt der Lieferung in die Rubrik “Fast Track” fiel, dann aber aus dem Programm genommen wurde. Das bedeutet, dass für das gleiche Fahrzeug aus heutiger Produktion, da nun von einer „Previous AML Colour“ die Rede ist, ein Aufpreis von € 3.575,12 fällig wäre.

Da Aston Martin auch noch Sondermodelle wie z.B. N400, N420 produzierte und noch produziert, siehe SP10 und nun N430, in denen normale Optionen nun zum Standard gehören, kann nur individuell ermittelt werden was am Fahrzeug Deiner Wahl Standard oder Option ist.

Nun zu Deinen direkten Fragen
Je nach Alter des Fahrzeugs gibt es bis zu 3 unterschiedliche Sound Systeme, Standard, Premium und B&O. Das 700W Premium System erkennst Du am Schriftzug beim Einschalten und das B&O System ebenfalls am Schriftzug sowie an den ausfahrenden Hochtönern im Armaturenbrett. Zu diesen Systemen gehören natürlich auch unterschiedlich umfangreiche Lautsprechersysteme.

Einfachstes Erkennungsmerkmal der Bluetooth-Ausstattung ist, dass der „Phone“ Schriftzug beim Betätigen des entsprechenden Schalters, bei eingeschalteter Zündung, aufleuchtet. Bei neueren Fahrzeugen kannst Du auch die Mikrophonabdeckung auf der Fahrerseite, oben im Himmel, sehen.

Der USB und iPod/Phone Anschluß ist seit Modelljahr 2007 Standard

Schalter an den Sitzen sind immer nur vorhanden wenn das entsprechende System verbaut ist, keine Sitzheizung, kein Schalter. Bei Memorysitzen sind die eigentlichen Sitzfunktionen dieselben allerdings gehört zur Memoryfunktion auch die Einstellung der Aussenspiegel. Der Beifahrersitz mit, oder ohne Memory, lässt sich genauso verstellen wie der Fahrersitz und somit auch in der Höhe. Allerdings nur, wenn keine Isofixhalterung montiert ist. Beifahrersitze mit Isofixhalterung sind nicht in der Höhe verstellbar.

Die Lordosenstütze gehört zur Grundausstattung der Sitze.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Teural2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 07:14
Wohnort: Saarbrücken

Re: Optionale Ausstattung erkennbar?

Beitrag von Teural2 »

Hallo Mochi,

ich würde Folgendes machen: Beim Fahrzeug Deines Interesses die Fahrgestellnummer oder Seriennummer notieren und Dir über den nächsten AM Händler die Optionsliste des Fahrzeuges ausdrucken lassen. Alle Fahrzeuge sind meines Wissens geleitet. Supermann hat sicherlich noch diesbezügliche Detailkenntnisse!

Grüße Teural
Teural2
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Optionale Ausstattung erkennbar?

Beitrag von Mochi »

Hallo Superman
Du bist unglaublich!!! Und das Konfiguarionssystem bei Aston Martin auch... :?
Nun ist mir auch klar, weshalb ich so unglaublich Mühe habe, den Durchblick zu erhalten. Danke auch für den Tip mit der Fahrgestellnummer. Ich nehme mal an, dass die enthaltenen Optionen nicht im Serviceheft aufgeführt sind.

Einfachstes Erkennungsmerkmal der Bluetooth-Ausstattung ist, dass der „Phone“ Schriftzug beim Betätigen des entsprechenden Schalters, bei eingeschalteter Zündung, aufleuchtet. Bei neueren Fahrzeugen kannst Du auch die Mikrophonabdeckung auf der Fahrerseite, oben im Himmel, sehen.
Sind vorhandene Schalter am Lenkrad auch ein zwingendes Indiz dafür?

Gruss Mochi und nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Optionale Ausstattung erkennbar?

Beitrag von Superman »

Hallo Mochi,

nein die Schaltergruppe links ist immer vorhanden, da damit auch die Radiolautstärke eingestellt werden kann. Nur die rechte Schaltergruppe zeigt, wenn vorhanden, das ein Tempomat vorhanden ist.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten