Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Superman »

Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir folgende Erklärung etwas weiter. Der Einschubschlüssel (Emotion Control Unit) beinhaltet 2 getrennte Funktionen. Über die Tasten wird die Alarm- und Schließanlage gesteuert. Über den Einschubschlüssel, mittels Transponder, die Wegfahrsperre freigegeben und damit der Startvorgang ermöglicht. Du kannst mit jeder beliebigen ECU die Zündung einschalten, jedoch nicht das Fahrzeug starten.

Die ECU's werden original in einer hässlichen Plastikverpackung geliefert welche man auf gar keinen Fall entsorgen sollte. Auf ihr befinden sich Zahlencodes welche man unbedingt zum Anlernen der Schlüssel benötigt. Sollten diese Aufkleber nicht mehr vorhanden sein, können die entsprechenden Schlüssel nicht mehr angelernt werden.

Wenn die ECU beim "Durchdrücken" funktioniert, ist sie iO.; sonst würde der Starter nicht seine Arbeit aufnehmen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von maschwi »

danke soweit; eben beim "Durchdrücken", wird da noch mechanisch ein Schalter betätigt? Bei meiner fraglichen ECM die nicht jedesmal startet kommt es darauf an "wie schnell" ich hineindrücke, da hat der Transponder wohl keine Schuld denke ich. Transponder = RFID sehe ich das richtig?
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Schmiermax »

Ist wem bekannt dass der Batteriewechsel von der Aston Martin Vertragswerkstatt obligatorisch beim Kundendienst erfolgt - und das ohne auf der Rechnung zu erscheinen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ein AM Fahrer schwört noch nie bewusst von seinem Glasschlüssel die Batterie wechseln ließ, aber der Schlüssel erkennbar schon geöffnet wurde (Spuren an den Schraubenköpfen etc.) und die Batterie ja auch kaum 11 Jahre gehalten haben kann.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Roadster »

Schmiermax hat geschrieben:Ist wem bekannt dass der Batteriewechsel von der Aston Martin Vertragswerkstatt obligatorisch beim Kundendienst erfolgt - und das ohne auf der Rechnung zu erscheinen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ein AM Fahrer schwört noch nie bewusst von seinem Glasschlüssel die Batterie wechseln ließ, aber der Schlüssel erkennbar schon geöffnet wurde (Spuren an den Schraubenköpfen etc.) und die Batterie ja auch kaum 11 Jahre gehalten haben kann.
Bei meiner letzten Inspektion bei AM stand der Batteriewechsel auf der Rechnung, ohne dass es in Auftrag gegeben war. Allerdings nur die Batterie, keine Arbeitsleistung.
Vielleicht machen das einige AM Werkstätten tatsächlich völlig umsonst ...

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Schmiermax »

Es ist ja nur vernünftig wenn man bei der Wartung die Batterie im Schlüssel erneuert. Solche Batterien kosten im EK bei Abnahme von 50 Stück weniger als 1 Euro pro Stück. Allerdings würde ich eigentlich davon ausgehen dass die Werkstatt es auf der Rechnung selbst dann vermerkt, wenn sie alles kostenlos macht. Ist ja sozusagen Werbung.

Der eine Glasschlüssel, wegen dem ich gefragt habe, hat nicht nur Spuren an den Schraubenköpfen sondern die Schrauben sind richtig vermurkst. Sehr unschön, das Ganze.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Freddie »

Habe gerade im ganzen Haus nachgesehen und stelle fest, dass ich diese kleinen Plastikbeutel mit den Zahlencodes nicht habe. :o :o :o

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Ablieferung unseres Rapide S diese Plastikverpackungen vorhanden waren.

Bewahrt der AM-Händler diese Codes bei sich auf? Wie kommt man zu diesen Codes?

Kann der AM-Händler diese Zahlencodes irgendwie besorgen? ( Systemabfrage mit OBD, im Werk nachfragen, aus dem Bordcomputer auslesen???)

Gruss aus der Schweiz
Freddie
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von holgerk »

Hallo Freddie,

in der Regel steckt der Händler die Code-Karte (kein Plastikbeutel oder dergleichen, sondernd eine Plastikkarten in Scheckkartengröße) ins Handbuch. Falls das nicht geschehen ist, dann könnte sie noch beim Händler in den dortigen Fahrzeugunterlagen sein.

Zum Thema Schlüsselbatterie: ich gab bei den Inspektionen zusammen mit dem Auto immer nur einen Schlüssel beim Händler ab - den Plastikschlüssel. D.h. beim Glasschlüssel, den ich im Tagesbetrieb nutzte, konnte niemand „heimlich“ die Batterie wechseln und er hielt das über 5 Jahre gut aus. Es ist also meiner Meinung nach davon auszugehen, dass die Schlüsselbatterien nicht automatisch bei der Inspektion gewechselt werden. Ich wurde in dem Zusammenhang auch über all die Jahre nie gebeten, alle Schlüssel zur Inspektion mitzubringen.

Viele Grüße
Holger
Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Freddie »

Lieber Holger

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe im Handbuch nachgesehen und nichts gefunden.

Ich werde nun den Händler kontaktieren. Mals sehen, was dabei rauskommt.

Wenn der dealer nichts hat.....wie weiter?

Gruss und Dank
Freddie
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von holgerk »

...dann gleich das Gespräch mit dem Händler fortsetzen und eine Ersatzkarte erstellen lassen.

Viele Grüße
Holger
Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Freddie »

Lieber Holger

Bin gerade fündig geworden....hoffe es jedenfalls. Im Kofferraum unter dem Teppich habe ich eine kleine Plastikkarte gefunden.

Ist die Plastikkarte etwas kleiner als eine Kreditkarte und ist mit zwei Grossbuchstaben ( G ) ausgestattet?

Zudem ist der grösste Teil der Karte mit einem BAR-CODE ähnlichen Muster bedeckt? Es sieht aus wie ein defekter schwarz-weiss TV -Bildschirm aus den 60 er-Jahren :? :? :? :lol:

Gruss und Dank
Freddie
Antworten