Kaltstart mit 2.500 U/min - warum?

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Kaltstart mit 2.500 U/min - warum?

Beitrag von holgerk »

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es wirklich sein muss, dass der Motor unserer AMs beim Kaltstart im ersten Moment auf 2.500 U/min hochgedreht wird? Ist das nicht eher schädlich für die Lebensdauer der Motoren? ...Thema "fehlender Öldruck" und "reißender Schmierfilm an bewegten Teilen"? Was sagen die Experten dazu?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaltstart mit 2.500 U/min - warum?

Beitrag von Lionel »

Ja, muss ein!

[Expert_mode_off]

Warum? Show-off für den Besitzer/Eigentümer und die Nachbarn!

Mehr fällt mir dazu nicht ein :D
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kaltstart mit 2.500 U/min - warum?

Beitrag von holgerk »

Also ich dachte eher an das Verschleißrisiko speziell beim Starten des kalten Motors.
Das erstaunliche ist, dass der Effekt (das Hochdrehen inkl. des besagten "Show-Off") bei warmem Motor deutlich weniger ausgeprägt ist - so ist es zumindest bei meinem AMV8S so zu beobachten.

Was sagen die Techniker: sind diese 2.500 U/min im ersten Moment des Kaltstarts hinsichtlich des Motorenverschleißes unbedenklich?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kaltstart mit 2.500 U/min - warum?

Beitrag von Superman »

Hallo Holger,

hier die Antwort auf Deine Frage. Die kurzzeitig nach Kaltstart, relativ hohe Drehzahl von 2.500 min-1, wird benötigt um die inneren Reibungsverluste zu kompensieren und damit ein Absterben des Motors zu unterbinden. Da ein warmer Motor weniger innere Reibung produziert, ist die kurzzeitig erhöhte Drehzahl bei warmem Motor, wie Du selbst festgestellt hast, auch niedriger.

Bei den heutigen Abgasnormen ist jeder Hersteller glücklich diese Drehzahlen so niedrig wie möglich zu halten, da gerade bei kaltem Motor und daraus resultierend, nicht arbeitenden Katalysatoren, die meisten unerwünschten Emissionen entstehen. Es hat also nichts mit „Show off“ zu tun.

Bezüglich des Verschleißes bestehen weniger Bedenken, da die heute verwendeten Materialien, Motor selbst, sowie Öle deutlich besser sind als vor einigen Jahren. Ich denke Deine Frage ist damit ausführlich beantwortet.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kaltstart mit 2.500 U/min - warum?

Beitrag von holgerk »

Hallo Supermann,

ja, vielen Dank für die Antwort. Es geht also wirklich nicht (nur) um den Showeffekt - gut!
Ich hörte mal, dass 85% aller jemals gebauten AMs noch immer existieren und in Betrieb sind - was ich beeindruckend fände. Meiner sollte auch eher ein Familienerbstück werden anstatt nach 10 Jahren "ausgelutscht" auf den Schrott zu wandern.
Mich wunderte halt das hohe Drehzahlniveau, das der AM beim Kaltstart erreicht und das ich von üblichen Großserienfahrzeugen nicht kenne und auch in der Warmfahrphase versuche zu vermeiden.

Ein Wunsch noch an AM: Aston Martin sollte die Technik in ihre Fahrzeuge einbauen, um die Öltemperatur im Bordcomputer anzeigen zu können (vergleichbar des Reifendrucks). Bei 10,5l Ölvolumen und Trockensumpfschmierung läuft sie in der Warmlaufphase sicherlich der ansteigenden Wassertemperatur deutlich hinterher.

Viele Grüße.
Holger
Antworten