Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von rpm6200 »

Hallo zusammen,
Kennt jemand das Phänomen?
Handschalter, 26.000 km, keine Rennstrecke.
Aufgefallen inzwischen mehrfach auf der Autobahn - 120kmh im 6. Gang
Vollgas und plötzlich klettert der Drehzahlmesser.
Geht aber auch in anderen Gängen - hab noch nicht alles ausprobiert.

Zum Händler geh ich eh - wäre aber froh um ein paar Tipps.
Da es nicht immer auftritt, glaube ich nicht dass die Kupplung runter ist.
Würde ungern eine neue Kupplung einbauen lassen obwohl nur was neu eingestellt werden muss .....
Anfahren am Berg war bisher auch kein Problem.
Kann es sein dass die Kupplung manchmal nicht richtig schließt?
Ist die Kupplung einstellbar und wurde vielleicht falsch eingestellt damit die Kräfte zu kuppeln so gering wie möglich sind?
Gibt es eine automatische verschleissnachstellung die vielleicht nicht richtig funktioniert?
Was kostet eine neue Kupplung wenn es doch nötig sein sollte?

Danke für eure Meinungen
Gruß
Lars
clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von clon »

War bei kr auch mal so. War ein sensor defekt!
Austauschen und Kupplung anlernen, dann war elles wieder Gut.
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von huess01 »

Auch bei mir war ein Sensor defekt. Wurde ausgetauscht und alles wieder gut. Keine Kosten da Garantie.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von Superman »

Hallo Lars, hallo clon,

die Kupplung fängt immer im höchsten Gang an zu rutschen. Je höher der Verschleiß desto eher rutscht sie auch in den kleineren Gängen. Eine Einstellung ist beim Handschalter nicht möglich, da ist sie selbst nachstellend. Somit ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Erneuerung fällig.

Der Beschreibung nach handelt es sich beim Fahrzeug von clon um ein Sport Shift Getriebe. Dies funktioniert bezüglich der Kupplung gänzlich anders und kann somit zum Vergleich nicht herangezogen werden.

Bezüglich der Kosten solltest Du verschiedene Händler ansprechen, da diese unterschiedliche Aufschläge auf die Teile nehmen. Die vom Hersteller vorgegebene Arbeitszeit beträgt 6,7 Std.

Mit besten Grüßen
Superman
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von rpm6200 »

Besten Dank für die schnelle Antwort Superman,
habe mich inzwischen auch ein bischen umgehört und es fast schon befürchtet.
Ist mir aber immer noch ein Rätsel wie das passieren kann. Das Auto hatte 16.000km auf der Uhr als ich es gekauft habe. Reifen waren vorne noch die ersten drauf, kein Abrieb an den Flanken - daher ziemlich sicher keine Rennstrecke. Der Vorbesitzer machte auch nicht den Eindruck - aber das kann bekanntlich täuschen ....
Anhängerkupplung ist auch keine dran ;) - also frage ich mich wie man es schafft in so kurzer Zeit eine Kupplung zu ruinieren - mich nehme ich jetzt mal raus - selbst bei den Autos mit denen ich ab und zu auf die Rennstrecke gegangen bin musste ich noch nie eine Kupplung tauschen ....

Meine einzige Hoffnung ist jetzt, dass mit der Verschleissnachstellung etwas nicht stimmt.
Ich hatte so was mal bei einem anderen Fahrzeug, da war die "Verschleissnachstellung" eine simple
Klemmvorrichtung die den Weg des Kupplungsseils begrenzt hat. Diese war verklemmt, was dazu geführt hat,
dass die Kupplung mit zunehmendem Verschleiss nicht mehr richtig geschlossen hat weil das Seil nicht mehr genug Weg freigegeben hat.

Daher noch ein paar letzte Fragen an den Spezialisten:
Weisst Du wie die Verschleissnachstellung bei Vantage funktioniert?
Ist sie von aussen sichtbar/zugänglich?
Kann an ihr abgelesen werden ob tatsächlich der komplette Kupplungsweg aufgebraucht ist?
Gibt es keine "Warnleuchte" wenn die Kupplung runter ist - wie z.B. bei Bremsbelägen?

Vielen Dank - werde weiter berichten.
Gruss
Lars
clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von clon »

Erwischt!
Stimmt meine Spoert Shift und hatte das mit dem Handschalter glatt überlesen!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage V8 4.7 Kupplung rutscht

Beitrag von Superman »

Hallo Lars,

es gibt keine Warnleuchte
es gibt keinen Zugang von außen
Die Selbstnachstellung ergibt sich aus dem hydraulischen Gesamtaufbau

Das Getriebe und das Kardanwellengehäuse muss ausgebaut werden um an die Kupplung und den Nehmerzylinder zu gelangen. Traurig aber wahr.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten