Infos über den neuen Aston Martin Rapide

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Antworten
silbermond
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 23:20

Infos über den neuen Aston Martin Rapide

Beitrag von silbermond »

Der neue Sportwagen von Aston Martin, die britische Automarke auf die auch James Bond seit „Casino Royale“ (2006) wieder vertraut, wird ab Ende 2009 im Autowerk von Magna-Steyr montiert. Konkret handelt es sich dabei um den Rapide, ein viertüriges Coupé, das Aston Martin erstmals vor zwei Jahren als Studie auf der Detroiter Auto Show präsentierte.

Ein Magna-Sprecher wollte einen Bericht der „Kleinen Zeitung“ nicht kommentieren. Eine Bestätigung von Aston Martin könnte aber schon in den nächsten Tagen im Vorfeld des Genfer Autosalons folgen. Der Grund, warum die Briten die Produktion ihres jüngsten Modells nach Graz auslagern, sind Kapazitätsengpässe. Ihr Werk in Gaydon bietet einfach nicht genug Platz für eine vierte Modellreihe.


3000 Stück Jahresproduktion
Mengenmäßig wird der Auftrag Magna sicher nicht überfordern, die Rede ist von einer Jahresproduktion zwischen 2000 und 3000 Fahrzeugen. Zum Vergleich: 2007 rollten in Graz rund 200.000 Autos vom Band. Aber das Prestige ist unbezahlbar. Seit Sean Connery erstmals 1964 in „Goldfinger“ mit einem Aston Martin seinen Widersachern auf und davon fuhr ist die Marke Kult.

Der Rapide ist eine ungewöhnliche Mischung: Coupé und Viertürer, das war bis vor kurzem ein Widerspruch. Aber die Mercedes CLS-Klasse hat vorgezeigt, wie es geht. Als Gran Turismo ist der neue Aston Martin für längere Fahrten prädestiniert. Aber mit seinem Sechsliter-V-12 Motor und 480 PS unter der Haube lässt sich auch auf kurze Distanz ganz gut beschleunigen. Was er kosten wird, ist noch nicht bekannt. Aber unter 200.000 Euro wird der Langstrecken-Flitzer wohl nicht zu haben sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.03.2008)
Donald Duck
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 23:04
Wohnort: Uelzen

Re: Magna-Steyr baut Rapide

Beitrag von Donald Duck »

Also ersma bin ich der Meinung, dass Aston Martin den Rapide als Lagonda auflegen sollte. Dieser legendäre Name gehört immerhin zur festen Markenphilosophie. Und mal ehrlich, dieser Wagen sieht doch bombastisch aus. Porsches hässlicher Viertürer hat da keine Chance mitzuhalten. Aber ich bezweifle, ob ein im Ausland gebauter Aston Martin respektive Lagonda die anglophilen Kunden begeistert. Die werden das nicht akzeptieren. Was ist mit Newport Pagnell? Ist da nicht Platz?
"Es zeugt von schlechtem Geschmack, wenn man sich mit Mittelmäßigem zufrieden gibt, obwohl man das Beste haben kann." Oscar Wilde.
Benutzeravatar
WEBSTER
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 13:46

Re: Magna-Steyr baut Rapide

Beitrag von WEBSTER »

Salute,

ich bin der Meinung, dass es sich bei diesem Fahrzeug um eine Art "Fehlkonstruktion" handelt. Wenn ich mein Augenmerk umbedingt auf einen 4-Türer legen muss, dann sollte soetwas nicht passieren.. --> Bild
oder gibt es nur Zwerge auf der Welt.... ?



WEBSTER
Bild
Donald Duck
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 23:04
Wohnort: Uelzen

Re: Magna-Steyr baut Rapide

Beitrag von Donald Duck »

Auch der alte Lagonda, der bis anfang der 90er Jahre gebaut wurde, hatte dieses Problem. Ich selbst, 1,91 m groß, hatte bei Tamsen in Bremen die Gelegenheit, den Fond eines Lagonda zu entern. Rein kam ich zwar, aber sitzen ging nur mit angewinkelten Beinen und eingezogenem Kopf.
Sowas geht echt nicht. Das Bild spricht echt Bände.
"Es zeugt von schlechtem Geschmack, wenn man sich mit Mittelmäßigem zufrieden gibt, obwohl man das Beste haben kann." Oscar Wilde.
Benutzeravatar
Aston Martin
Beiträge: 122
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 13:41
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Infos über den neuen Aston Martin Rapide

Beitrag von Aston Martin »

Über ein Jahr nach dem Concept sind nun offizielle Computeranimationen des Rapide aufgetaucht.
Viel hat sich im Vergleich zum Concept Car nicht geändert.
Die Front ähnelt der des DB9 und das Heck dem des V8 Vantage.
Der Fond scheint durch die tiefe Dachlinie immer noch ziemlich eng zu sein.
Alles in allem aber ein wesentlich gelungeneres Auto als der vorkurzem von Porsche präsentierte Panamera.

Die angesprochenen Fotos gibt es hier: http://www.worldcarfans.com/9081212.021 ... s-backside
Antworten