Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von bond-alex »

Bei einem Youtube Ausflug sind mir folgende Videos untergekommen.

Mit Entfernen der Sicherung Nr.22 wird (bleibt) der V8 etwas lauter (Klappe gänzlich offen?!).

Kennt wer diesen Vorgang/ hat es selbst ausprobiert?
Kenne dieses Klangbild meines V8s nur in den ersten Minuten bis er warm ist.

Die Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=OyF82sj6TYc
http://www.youtube.com/watch?v=35xRsOkGsQ0
http://www.youtube.com/watch?v=H4658CIf5wY
Zuletzt geändert von bond-alex am Do 11. Dez 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von Fraenkie »

Das scheint wohl negative auswirkungenauf die motorelektronik zu haben. Hat mir mal ein Fachmann erzählt. Schadensfälle kenne ich aber keine. Also nur Hörensagen.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von bond-alex »

Fraenkie hat geschrieben:Das scheint wohl negative auswirkungenauf die motorelektronik zu haben. Hat mir mal ein Fachmann erzählt. Schadensfälle kenne ich aber keine. Also nur Hörensagen.

Viele Grüße
Frank
Kann mir vorstellen, dass dadurch die Klappe komplett offenbleibt, auch wenn er warm ist.
Benutzeravatar
konrad.holl
Beiträge: 74
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 09:39
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von konrad.holl »

Noch mehr Hörensagen:

Das Entfernen der Sicherung 22 wird im Steuergerät gespeichert. Dadurch entfällt nachweisbar der Garantieanspruch...
Sportwagenanzeigen von Autobörsen aus ganz Europa: bob-cars
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von denver »

Also: Das Entfernen der Sicherung ist weit verbreitet und hat keinen negativen Einfluss auf den Motor oder sonst was. Die Klappensteuerung musste eingebaut werden, da die Lärmmessung sonst nicht bestanden wird. Da aber die Lärmmessung fix bei 3500 Umdrehungen durchgeführt wird, kann man die Öffnung der Klappen danach ansteuern und wird folglich auch bei praktisch sämtlichen Herstellern ausgeführt. Somit haben alle Sportwagen ab ca. 4000 Umdrehungen einen perfekten Sound, davor sind aber eigentlich alle kastriert...

Was aber zutrifft: Die Entfernung der Sicherung wird abgespeichert.

Ich selber habe eine Steuerung mittels Fernbedienung eingebaut. So kann die Klappe bei Bedarf sofort geschlossen werden.

Mehr dazu auch hier:
http://www.aston-martin-forum.de/viewto ... =Sicherung
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von harvensaenger »

Ich hatte die Sicherung keine 24 Std.nach dem Kauf demontiert,seeehr gut anzuhören,
Akkustisch schöner kann man Krafstoff nicht verbrennen :D .
Gelegentlich soll bei manchen Fahrzeugen die Motorkonzrollleuchte angehen,
ist bei mir nicht der Fall,es wird aber wohl als Fehler im Steuergerät abgelegt.Ist mir persönlich Banane
Werde auch so zum Tüv Fahren die freuen sich schon ist wenigstens mal ein bisschen Spektakel in der Bude,
aber die kennen mich noch aus meiner Jugendzeit ein Mitarbeiter hat mit mir die Schulbank gedrückt.
Manchmal ist es herrlich auf dem platten Land zu Leben :!: :!:
Sehr zu empfehlen ist auf You Tube auch das Aston Martin V8 Cargraphic Video
evtl. auf Doby Sourrond ansehen.
Hört sich sehr verlockend an.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von Tropi »

Servus Harvensaenger,

sollte die entfernte Sicherung im Motorsteuergerät gespeichert sein und Du fährst ohne Sicherung zum TÜV, wirst Du wohl die TÜV Plakette nicht bekommen! Außer der TÜV Prüfer ist so nett und löscht den Fehler, nachdem Du die Sicherung wieder reingesteckt hast. ;)


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

schaut doch einfach mal unter diesem Link nach.

http://www.astonmartin-forum.de/viewtop ... f=75&t=686

Dort ist zum Thema offene Auspuffklappen am Aston Martin alles gesagt.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von harvensaenger »

Alles richtig...wie geschrieben,

Ich werde meine Fuse 22 noch Heute wieder einsetzen!
Wobei ich nicht weiss ob sie noch in Ordnung ist,ich denke eher nicht,wir wollen sehen.
Viel mehr sorgen macht mir unser morgentlicher Zeitungsbote der mit seinem 26 Km/h Chinaroller gefühlte 125 Dezi... emittiert :evil:
Ich werde Ihm mitteilen müssen,das seine Betriebserlaubnis erloschen ist und er vermutlich jegliche Gewährleistungsansprüche gegen den
Chinesischen Hersteller seines Gefährtes verloren hat.
Und er desweiteren einen Kapitalen Motorschaden riskiert.Selbst der geübte Laie weiss das auch bei einem Zweitakt Motor der
Staudruck der Abgasanlage nicht beliebig reduziert werden darf.
Manche Menschen sind sich scheinbar nicht bewusst welche gefahren Sie sich und ihren Mitmenschen aussetzen.
Ich bin schier fassungslos.

in diesem Sinne einen schönen Dritten Advent
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Entfernung Sicherung Nr.22 - V8 Sound

Beitrag von Fraenkie »

Superman hat das wie gewohnt perfekt ausgeführt. Natürlich muss jeder tun, was er für richtig hält. Ich für meinen Teil lasse die Sicherung natürlich drin. Ich habe mich bewusst für den Aston entschieden, weil er ist wie er ist, und seine Klientel auch. Dezent, schick, elegant, Understatement. Nicht Manta oder Porsche. Oder Ferrari oder so, laut und schrill. Aber jedem das seine, ich liebe das Daumen-hoch-Image des aston, das ich schon oft erfahren durfte, und das lag nicht an einem lauten auspuff.

Viel Spaß allen
Frank
Antworten