Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
ralf
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 18:28

Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von ralf »

Hallo zusammen,
mein DB9 automatic Bj.2004 macht beim einlegen von Stufe D oder R im Stand Klopfgeräusche, beim einlegen von P oder N sind die Geräusche weg. Die Geräusche kommen aus dem Vorderen Bereich des Kardanwellentunnel, und sind wärend dem fahren nicht vorhanden, kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung ???? Mein AM-Händler meint es wäre der Wandler, den kann man deffenitiv ausschließen. Über jede Info wäre ich dankbar.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von Superman »

Hallo Ralf,

Du widersprichst Dir bei der Problembeschreibung leider selbst.

„Mein DB9 Automatik, Bj.2004 macht beim Einlegen von Stufe D oder R im Stand Klopfgeräusche, beim Einlegen von P oder N sind die Geräusche weg“.

Ich vermute Du meinst es kommt zu Geräuschen im Leerlauf welche beim Einlegen einer Fahrstufe verschwinden; oder umgekehrt. Um hier weiter helfen zu können müsste ich wissen welche Situation wirklich vorliegt. Auch wäre eine genauere Beschreibung des Geräuschs von Nutzen, ist es wirklich ein Klopfen oder mehr ein helles, metallisches Klappern? Auf diese Fragen benötige ich eine Antwort. Vielleicht kann ich helfen.

Mit besten Grüssen
Superman
ralf
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 18:28

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von ralf »

Guten Abend Superman,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. Geräusche in Wort und Schrift zu erklären schwierig, aber ich probiere es noch mal genauer zu schildern.
Also metallische Geräusche sind es nicht eher ein ruckeln mit klopfen ( schlägen ) mit aussetzer meine Standdrehzahl bewegt sich schwanckend zwischen 730-760 U/min. Er läuft perfekt bei Stufe D voll Gas durchdrücken ruckelt es bißchen aber das holt er gleich wieder raus an Power/Geschwindigkeit. Wenn ich in Stufe D z.B. an eine Ampel zum Stillstand komme und ich stehe kommen die Geräusche schalte ich auf N hören sie sofort auf. Würde ich jetzt den Rückwärtsgang einlegen ( steh noch auf der Bremmse schlägt es wieder ) beim fahren wieder weg.Die geräusche hören sich nicht besonders gut an (meinte auch mein AM Dealer ) sie erstecken sich vom Getriebe bis zum Motor nach meiner Geräusch gefühligkeit kommt es aus dem Antriebsstrang ( Kartangehäuse ) aber eher Richtung Motor / Verbindung zur Welle.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von Superman »

Hallo Ralf,

Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei Deinem DB9 um ein sehr frühes Fahrzeug. Bei diesen kam es zu Geräuschbeanstandungen im Leerlauf seitens der Kundschaft. Als erste und preiswerteste Lösung lass doch mal Deinen Händler prüfen ob neuere Software für Motor und Getriebe verfügbar ist als diejenige welche momentan aufgespielt ist. Ein entsprechendes Software Update behob die angesprochenen Probleme.

Sollte keine neuere Software verfügbar sein, bzw. der aktuelle Stand aufgespielt sein,
melde Dich wieder.

Mit besten Grüssen
Superman
ralf
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 18:28

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von ralf »

Hallo Superman,
hat jetzt eine weile gedauert, hatte gestern einen Termin bei meinem AM Dealer . Software war nicht die neuste, die Zündwerte konnte man nicht auslesen, dann machten wir uns bei diversen anderen Verkersteilnehmer unbeliebt nach dem wir auf der Schnellstraße die Abgaswerte durch ein Prozess von 120Km/h auf 48Km/h ohne zu Bremsen und das mehrfach durchführten. Nach erfolgter Fehlermeldung Abgassystem muss sofort gewartet warden kam die Meldung am Diagnose PC Zylinder 4 + 12 läuft nicht ( beim Hände hinhalten am Endrohr hat man schon gemerkt die Linke Seite hat stoßweise Abgase abgegeben ) . Ok fact ist nächste woche kommen neue Zündspulen 12x = jede menge Kohle + Dichtung von den Ansaugkrümmer nochmal jede Menge Kohle. Hoffe nur das er durch die neue Software und 12x neue Zündspulen endlich ruhig läuft.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von Superman »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info und hier noch einmal zum besseren Verständnis für die Forumsmitglieder, die Motorsoftware wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Danach wollte der Händler mittels Tester prüfen ob es bei einem oder mehreren Zylindern zu ungewöhnlich vielen Fehlzündungen kommt.

Dies konnte nicht festgestellt werden, da wahrscheinlich irgendwann einmal die Batterie total leer war oder abgeklemmt wurde, wodurch die Fehlzündungserkennungsdaten verloren gehen. Worum handelt es sich bei diesen Daten?

Jeder Ottomotor, selbst wenn er neu und 100% in Ordnung ist, produziert Fehlzündungen; das ist normal und ohne Testgeräte für den Menschen nicht spür- und nachvollziehbar.

Aufgrund der mechanischen Toleranzen bei der Herstellung, fällt die Anzahl der Fehlzündungen jedoch bei jedem Motor unterschiedlich aus. Steigt die Anzahl der Fehlzündungen nun über das normale Maß, muss dies, als Bestandteil der OBDII Bestimmungen, durch die Motorkontrollleuchte angezeigt werden.

Ferner ist zu beachten, dass die Steuergeräte von Motor und Getriebe einen “adaptiven Lernprozess” zur Verbesserung der Fahrleistungen verwenden. Zu diesem Zweck nehmen sie automatisch Anpassungen vor, um Fertigungstoleranzen an Motor und Getriebe auszugleichen. Die entsprechenden Anpassungsdaten werden in den Speichern der Steuergeräte abgelegt.

Dieser adaptive Lernprozess ist ein permanenter Vorgang. Um jedoch Basiswerte, zu denen auch die Fehlzündungen gehören, zu schaffen, muss folgendes beachtet, bzw. durchgeführt werden.

Das Fahrzeug vollständig warmlaufen lassen (Kühlmitteltemperatur mehr als 85° C und Getriebeöltemperatur zwischen 50° C und 100° C).

Klimaanlage (A/C) und Sportmodus ausschalten. Die Adaptivdaten werden nicht gelernt, wenn Klimaanlage und Sportmodus aktiviert sind.

Losfahren und die Geschwindigkeit auf konstant (110 km/h) erhöhen. Das Getriebe muss sich im 6. Gang befinden (in D oder ASM-Modus, oder im 6. Gang beim Schaltgetriebe).

Das Gaspedal vollständig loslassen und das Fahrzeug im Schiebebetrieb auf 48 km/h verlangsamen. Nicht bremsen (soweit die Verkehrsverhältnisse dies zulassen).

Dieser Fahrzyklus muss so oft wiederholt werden bis der Tester bestätigt, dass die Fehlzündungen erkannt wurden.

Dieses Verfahren ist in folgenden Fällen anzuwenden:

Das Antriebsstrang-Steuergerät wurde neu programmiert.
Nach Austausch oder Abklemmen der Batterie ist der Erhaltungsspeicher leer.
Austausch des Getriebe-Steuergeräts (TCM)
Austausch des Motormanagement-Systems (EMS) das zum Zeitpunkt der Korrekturspeicherung eingebaut war
Austausch oder Aus- und Einbau von Schwungrad, Kupplung oder Automatik-Mitnehmerscheibe
Austausch des Motordrehzahlfühlers (nur hinterer Fühler bei V12-Motoren)
Austausch des Automatik- oder Schaltgetriebes
Austausch der Mechatronik-Einheit im Getriebe
Austausch des Motors
Austausch wichtiger Motorteile. Zum Beispiel: Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen oder Zylinderkopf.

Soviel zum besseren Verständnis; ich hoffe es macht die Vorgänge transparenter.

Lass uns doch bitte wissen ob der Austausch von Spulen und Kerzen zum gewünschten Erfolg führte.

Mit besten Grüssen
Superman
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Superman,

vielen Dank für Deine - wie immer - ausführliche Info. Wirklich Klasse.

Meine Frage: gilt das auch für die V8 Vantage Modelle - wenn also meine Batterie einmal komplett leer wäre?

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von Superman »

Hallo Monteverdi,

hier die Antwort auf Deine Frage

Sämtliche V12- und V8-Fahrzeuge ab Modelljahr 10.5 behalten die Fehlzündungs-Korrekturfaktoren bei, wenn:

1/ Das Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) neu programmiert wurde oder
2/ nach Austausch oder Abklemmen der Batterie. Dies gilt für die Fahrzeuge in der folgenden Tabelle:

Modell:

DBS nach VIN *01540 bzw. nach *11541
DB9 nach VIN *12505
Rapide ab VIN F00001
V12 Vantage nach VIN *S00118
V8 Vantage nach VIN *13435

Bei Fahrzeugen, produziert vor den genannten VIN’s, muss die Lernfahrt durchgeführt werden. Wenn diese ordnungsgemäß durchgeführt wird, verfügen die Fahrzeuge über:

korrekte Fehlzündungserkennung
weniger häufiges unbegründetes Aufleuchten der Motorwarnleuchte
verbesserte Fahrbarkeit weichere Gangwechsel.

Mit besten Grüssen
Superman
ralf
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 18:28

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von ralf »

Hallo Superman,
also was soll ich sagen ;-))) mal einen fetten Dank :D läuft wie a Töpfle. Zündkerzen + Zündspulen neu = Klopfgeräusche Ade, neuste Software aufgespielt jetzt läuft der Motorkühler auch wieder ( hatte ab und an keine Lust , was dazu führte das die Motorthemperatur gefährlich stieg. ) Ok dein Wissen ist unschlaghbar nochmals dickes Lob, und schon die nächste Frage !! Warum kann man die Karre nicht vernünftig betanken ohne die Zapfpistole freihändig über den Stutzen zuhalten um die Abschaltautomatic der Zapfpistole zu verhindern. Habe schon jeden Winkel in Sachen Zapfpistole in Stutzen probiert geht nicht der Kraftstoff müsste wahrscheinlich raustropfen das die Feststellung nicht rausschnappt.
Vielleicht kennst du einen Trick, wie man ganz entspannt tanken kann.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Klopf Geräusche aus Antriebsstrang

Beitrag von Superman »

Hallo Ralf,

schau mal hier rein, http://www.astonmartin-forum.de/viewtop ... =75&t=1481

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten