Was Tankt Ihr ?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

Hallo Bertl,

einfache Antwort, ja.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

Korrekterweise muss man sagen, dass die Klopfregelung beim V12 erst mit der Einführung des V12S Modelljahr 2013 einhergeht. Alle V12 Motoren vor 2013 haben keine Klopfregelung und sind steuergeräteseitig auf 95 ROZ programmiert bzw. optimiert. Darum ist es hier auch völlig unsinnig Benzin mit mehr als 95 ROZ zu tanken.

Richtig , Supermann?

Gruss, Matt
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bertl »

Danke Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von maschwi »

es ist etwas Zeit vergangen seit diesem Eintrag...
gestern habe ich den Werbefilm von BP über ihr Super-Plus gesehen auf deren Homepage. Wenn man dem glauben will so ist es ja richtig fahrlässig, "nur" 95 er Benzin zu tanken. Das 98 er habe bessere Zusätze welche die Ventile reinigen, der Motor habe weniger Widerstand, deshalb sei der Verbrauch kleier, etc. etc. Nachdem nun offenbar jeder weiss dass die Leistung des Motors nicht steigt sofern er nicht für 98 er optimiert ist kommt nun BP anders und macht uns ein schlechtes Gewissen.
Also ist es nicht fast eine Zumutung von BP, überhaupt 95 er zu verkaufen wenn man dann den Kunden so viel Ungemach erleiden lässt?
Vielleicht kann hier jemand der wirklich weiss welche "zusätzlichen" Zusätze im 98 er drin sind das Ganze etwas relativieren.
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Alles ist ja bekanntlich relativ.
1. Vielleicht gilt der Vergleich ja nur im Bezug auf den eigenen 95er Sprit!?! ...der dann wohl entsprechend besch...eiden sein muss!!!
2. In den USA gibt's nur 95 Oktan Sprit. Was macht BP da?
Und: daher ist 95er Sprit auch für alle unsere Astons freigegeben bzw. sind unsere Fahrzeuge auf 95 Oktan Sprit ausgelegt, und die Leistungs- und Verbrauchsmessungen werden auch damit durchgeführt (auf jeden Fall für den U.S. Markt - und Aston Martin testet sicher nicht mehrfach - es gibt Wichtigeres)
3. Die meisten modernen Fahrzeuge sind Direkteinspritzer, d.h. da kommen z.B. die Einlassventile überhaupt nicht mehr in den Genuss einer "Benzin-Wäsche" mit den damit verbundenden Nachteilen (siehe z.B. viel diskutierte Motorschäden von Audi V8ern in entsprechenden Foren etc.). Das relativiert dann schon mal dieses von BP erwähnte "Ventilreinigung"
-> Unsere Astons haben noch die gute, alte, gesunde Saugrohr-Einspritzung
-> ganz unabhängig davon hörte ich irgendwo mal, dass Direkteinspritzer enorm hoche Mengen an Feinstaub generieren
4. Wenn BP im Sprit irgendwelche Reinigungszusätze hat, die dann im Auslasstakt noch wirken, sollte man hinter derart befeuerten Fahrzeugen wohl nicht mehr so tief einatmen...

Das ist meiner Meinung nach alles reines Marketing um ihrem teureren Sprit zu verkaufen.

Alte V12er (die mit den 517PS Motoren bzw. die mit weniger PS) können nicht mal die höhere Oktanzahl nutzen, da die Motorelektronik die höhere Klopffestigkeit von 98er oder 100er oder 102er Sprit gar nicht mitbekommt, und weder den Zündzeitpunkt noch die Einspritzung an die Möglichkeiten, die der höher oktanige Sprit sich bringt, angepasst. Ich glaube beim 4,3l V8ern ist es genauso und hat sich dort erst mit dem 4,7er durch neue/erweiterte Sensorik und entsprechende Motorelektronik geändert.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Di 1. Sep 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

Hallo Holger,

in einem Punkt irrst Du. Der V8 Motor des Vantage verfügt seit Beginn, somit auch der 4.3 L, über 4 Klopfsensoren und kann somit hochoktanigen Kraftstoff erkennen und nutzen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Danke für die Korrektur, Superman! ...ich war mir da auch nicht sicher und hatte auf Bestätigung bzw. Korrektur gehofft! Sehr gut! ...man lernt nie aus! ...und eine Seite vorher gab's die Info ja auch schonmal.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

Ein Kommilitone von mir arbeitet bei Clariant, einem bekannten Additive Hersteller. Dieser hat mir einmal erklärt, dass Additive im Benzin in erster Linie zwei Hauptziele haben, (a) die Zündfähigkeit des Benzins zu erhalten (Stabilisierung) und (b) eine gleichmäßige und rückstandslose Verbrennung zu ermöglichen, unabhängig von der Oktanzahl.

Für hochverdichtete Motoren wird durch veränderte Additivbeimischungen versucht eine noch bessere Verbrennung bei gleichzeitig besserer Stabilisierung zu erreichen, um eine klopfende Verbrennung bzw. Zündnester zu vermeiden.

Die wesentliche Herausforderung ist, das Benzin sich nicht schon bereits am heißen Ventil oder bei Einspritzung entzündet, sondern erst bei Verdichtung, darum haben Additive die Aufgabe die Zündfähigkeit und Verbrennung zu regulieren.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von maschwi »

wenn ich die Worte von Matt richtig lese so müssten diese Addidive im Bleifrei 95 sowie 98 sein, also egal was wir tanken.
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Ja, solche Additive sind in beiden Benzin-Sorten, aber eventuell in unterschiedlicher Menge bzw. Beschaffenheiten, da die beiden Benzinsorten ja unterschiedlichen Standards (u.a. die unterschiedliche Kopffestigkeit) genügen müssen.

Ich bleibe dabei, dass der Nutzen des Premium-Sprits (oder hier des Super-Plus) durch die Mineralöl Gesellschaften hauptsächlich per Marketing Agrumenten und nicht durch klar belegbare Fakten beworben wird. Fakten wären etwa Minderverbrauch, sauberere Brennräume, blitzblanke Ventile, etc.. aber da gibt es einfach zu viele weitere Enflussfaktoren inkl. der bereits oben mehrfach erwähnten Motorsteuerung, die beträchtlichen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.
Wenn Autos allerdings den Super-Plus oder Premium-Sprit aufgrund der erforderlich Oktanzahl (= Klopffestigkeit) benötigen, dann geht da eh kein Weg dran vorbei. Alles andere ist wieder eine Glaubensfrage. ...und wer's glaubt, der spürt dann auch die Mehrleistung und fühlt den runderen Motorlauf und die sauberere Verbrennung.

BP (Aral) muss ja irgendwie seinen teureren Sprit an den Mann bringen, um gegen Jet, Star und wie die günstigeren Konkurrenten auch heißen mögen zu bestehen.

Ich denke auch das jeder Hersteller von Benzin seine eigenes Rezept hat, um den Saft auf 95, 98 100 oder 102 Oktan zu bringen und auch sonstige Anforderungen an den Sprit zu erfüllen.

95er E10 soll angeblich eine hervorragende Reinigungswirkung auf Benzinleitungen etc. haben ;) ...könnte man auch mal n Werbefilm drüber drehen :lol:
Antworten