Was Tankt Ihr ?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von EvoOlli »

Ich glaube nicht, dass AM in den Serienfahrzeugen ständig an der Klopfgrenze regelt. Matt, woher hast Du diese Informationen ?
Normalerweise wird das Fahrzeug für eine bestimmte Oktanzahl gemappt und dann wird eben bei Klopfen durch 'schlechteres' Benzin entsprechend angepasst und später wieder versucht, hochzufahren.
Nach Matts Aussage aber würde ja quasi immer bis zum Klopfen geregelt, damit überhaupt ein 102er Benzin 'ausgenutzt' werden könnte.

Apropos 'Rennbenzin': Es gibt sehr viele Rennserien, in denen normales Serien-Benzin (meist 98 Oktan) gefahren wird (ich weiß dies u.a. von der Langstreckenmeisterschaft und dem 24h Rennen auf dem Nürburgring, ebenso auch die DTM oder der Deutsche Carrera Cup...)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von harvensaenger »

Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich mich mal ein wenig um mein Auto gekümmert zumal er auch Tüv fällig war.
Der Tüv Besuch hat schon was spezielles,wenn man feststellen muss das von dem Wagen ja nun wirklich niemand Ahnung hat.
Also mal rein in die Abgas Box,dort fängt es schon mal damit an das der Wagen im Menue des Tüv Nord gar nicht zu finden ist,der Hersteller Aston Martin ist dem System gänzlich unbekannt.
Also schnell einen Alfa Gta in das System eingegeben um überhaupt einen Beleg zu generieren OBD Verbindung herstellen, auslesen, passt !
Dann wurde noch 5 Minuten das Auto von unten bestaunt,Blinker links Blinker rechts, schnick schnack das übliche,
kurzer Bremsentest( das einzige was die Tüvis ordentlich gemacht haben) recherche nach Verbandkasten und W. Dreieck...94,60€ bitte ,Danke, kurze Zigarette danach, seitens des Prüfers um die Aufregung zu lindern.
Bei uns scheint das Wort Indianertüv noch Programm zu sein,weil wichtige Dinge wie der Check der Scheinwerfer Waschanlage nicht geprüft wurden aber definitv ein K.O Kriterium bei Vergabe der Plakette ist.
Ich dürfte gerne in 2 Jahren wiederkommen hat allen Beteiligten viel Spass gemacht,sodann.

Am Fr.habe ich mich daran gemacht die Teile von Markus Dommermuth aus dem thread suche/biete zu verbauen.
Es handelt sich im einzelnen um ein Sport ESD Cargraphic, 200 Zellen Kats und Sportluftfiltern Amerikanischer Produktion,in der E.U nicht zu bekommen.

Nachdem der riesige Original ESD unter Finger klemmen und ähnlichen demontiert war und ich mich über die Passgenauigkeit der neuen Teile echt freuen konnte,gab es auch einige schlimme Dinge zu sehen die ich so
bei einem Premium Hersteller nich erwartet hätte,aber dazu gleich der Auspuff war fix montiert und ist absolut wertig
die Kats mal durchgeschaut ala Fernrohr lassen Einzelheiten wie Menschen oder Gegenstände gut erkennen,
bei den Originalen lässt sich Maximal Licht am Ende des Tunnels sehen.
Auch hier ging die Montage reibungslos,es handelt sich um Magnaflow Qualitätskats.
Es offenbarten sich eine ganze Masse Unzulänglichkeiten,am Orig ESD ein Unterdruckschlauch abgerissen
was normaler weise nach der hier im Forum gängigen Meinung sofort zum auslösen der MKL führen müsste.

- Komplette Verlegung der Unterdruckschläuche würde ich mal als saumäßig bezeichnen,und um einiges zu kurz,
kleine Schellen zur Befestigung scheint es auf der insel nicht zu geben,schlimmstenfalls hätte man auch noch
unprofessionelle Kabelbinder nehmen können.So sind die Schläuche zum abrutschen verurteilt.

- Die Qualität der Schrauben für Halterungen und Schellen des als ansonsten gut gemachten Serienauspuffs
sind höchstens Max Bahr oder Obi Sondertisch Qualität.und nach 5 Salzfreien Jahren Betrieb ein Fall für die Flex.

- Das schlimmste war unter der Metallabdeckung unter der Motorhaube zu finden auf dem der Endkontrolleur sich mit seiner Namensplakette verewigen darf,in meinem fall Simon Ward der mal froh sein kann das seine Mobilfunk
Nummer nicht mit auf der Plakette steht,ansonsten hätte ich den Burschen am Samstag sicher angerufen,
der komplette Kühler schnell abgecheckt, mit vier M6(zu klein ausgelegt) Schrauben gehalten hatte gleich 2 ganz abgeworfen
eine war lose,oben links war O.K.
In anbetracht der Tatsache das bei zügigen Fahrten der Wind mit 290 Km/H in den kühler fetzt,kann man sich
vorstellen wann der selbige in den Riementrieb des Motors kippt.
Ich weiss nicht ob die Kühlerbefestigung im Rahmen einer Inspektion geprüft wird.
Wenn man von oben hinter die Verkleidung schaut kann man zumindest kontrollieren ob die obere Halteschrauben noch da sind,ist des prüfens sicher kurz mal Wert.

Ich hatte dann auch keine Lust mehr die Luftfilter noch einzusetzen,und muss mir erstmal ansehen wie man dort
rankommt gefühlt muss man die Radhausschalen rausnehmen.
Alles in allem läuft der Wagen noch sehr Britisch, ohne in den unteren und mittleren Drehzahl Berreichen zu laut zu werden,der Wagen hört sich jetzt nur 2 Oktaven tiefer an,ich bin Gestern ca 170 Km am Stück gefahren durch viele Regenschauer waren aber keine ganz wilden Kapriolen möglich,er zieht untenrum besser durch und lässt sich noch schaltfauler bewegen,es stellte sich am Abend ein Verbrauch vo 11,9 Ltr. laut BC heraus,obwohl einige Passagen
dabei waren mit über 200 Km/h.
Die MKL hat sich auch nicht einmal gemeldet,alles in allem fährt das Auto befreiter,es sollen laut Vorbesitzer
bei der ganzen sache auch 30 - 40 PS rumspringen ich konnte nur feststellen das man etwas weniger Gassfuss einsetzen muss.
Der kleine Olkühler hinten ist sicher auch ein grosser Profiteur, mir ist schleierhaft wie der bei der Enge von
höchstens 2 cm. zu dem Brülle heissen ESD vernünftige Arbeit hätte leisten sollen,vieleicht ein paar Grad durch den Vor und Rücklauf.
Um den Thread hier nicht völlig zu verlassen,hatte Gestern den fast leeren Tank mit Aral Ultimate befüllt

Lg. Kai
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

EvoOlli hat geschrieben:Matt, woher hast Du diese Informationen?
Quelle ist Prodrive, bestätigt durch Michael Beake (leitender AM Ingenieur bei der 4.7l Motorentwicklung) und heute Inhaber von Bamford Rose, sowie durch einen AM Ingenieur der auf PistonHead (UK) anonym bleiben will und allerlei technische Internas publiziert. Beim neuen 5.9l V12S habe ich jetzt einmal subsumiert, dass es sich hier ähnlich verhält, alles andere würde keinen Sinn machen.

EvoOlli hat geschrieben:Normalerweise wird das Fahrzeug für eine bestimmte Oktanzahl gemappt und dann wird eben bei Klopfen durch 'schlechteres' Benzin entsprechend angepasst und später wieder versucht, hochzufahren. Nach Matts Aussage aber würde ja quasi immer bis zum Klopfen geregelt, damit überhaupt ein 102er Benzin 'ausgenutzt' werden könnte.
Standard Mapping beim 4.7l ist meines Wissens 98 ROZ bei 32° Frühzündung. Die Frühzündung variiert um jeweils 4° nach oben respektive unten, wodurch es Quasi eine "natürliche" Grenze gibt. Unabhängig davon, ob die theoretische Klopfgrenze noch höher liegt und mehr Frühzündung gefahren werden könnte, ist bei erreichen der o.g. Maximalwerte Schluss. Allerdings kenne ich nicht die Äquivalenzwerte dazu. Ich weiß nur, dass der Regelbereich zwischen 28-36° liegt.

EvoOlli hat geschrieben:Apropos 'Rennbenzin': Es gibt sehr viele Rennserien, in denen normales Serien-Benzin (meist 98 Oktan) gefahren wird (ich weiß dies u.a. von der Langstreckenmeisterschaft und dem 24h Rennen auf dem Nürburgring, ebenso auch die DTM oder der Deutsche Carrera Cup...)
Früher gab es auf dem Nürburgring noch die Shell Zapfsäule mit Rennbenzin (104 ROZ), aber die ist schon mehr als 10 Jahre abgerissen. Das heute kein Rennbenzin mehr gefahren wird liegt daran, dass die Raffinaden inzwischen so gut legiert sind, dass die Klopffestigkeit auch bei geringerer Oktanzahl erreicht wird. Trotzdem tanken viele Rennteams meines Wissens Aral 102 ROZ, in der Hoffnung auf ein paar Quentchen mehr Leistung.

Wird das inzwischen eigentlich kontrolliert? Bei der WEC, z.B. in Le Mans sind max. 104 Oktan (Total) erlaubt. Kontrollen gibt es meines Wissens keine, da es keine Anbieter mehr gibt die höhere Oktanzahlen liefern (außer USA).
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von EvoOlli »

Sehr interessant, schön das AM hier ein wenig vom 'Standard' abweicht ! Interessant wäre dann noch, welche Oktanzahl dann bei maximaler Frühzündung mind. notwendig ist. Aber andererseits auch müßig, da die wenige Mehrleistung auf der Straße nicht 'erfahrbar' sein würde.
Schön ist auf jeden Fall die nutzbare Bandbreite, gerade wenn man im Ausland unterwegs ist. Ich weiß noch, wie 'streßig' es manchmal war, für meinen Sagaris in England eine Tankstelle mit 99 anstelle der üblichen 97 Oktan zu finden. Dabei haben aber zum Glück die Apps der Mineralölhersteller ganz gut geholfen.

Bzgl. Rennsprit: Auf dem Nürburgring wird bei VLN und 24H aus den Zapfsäulen (98 Oktan) getankt, ein Nachfüllen per Kanister in der Box ist eigentlich verboten. Aber grundsätzlich könnte ich dort das Qualifying und den ersten Stint des Rennens mit hochwertigerem Kraftstoff fahren. Beim ersten Boxenstopp läuft dann aber auf jeden Fall das 98er in den Tank.

Beim Carrera-Cup und bei der DTM werden immer wieder Sprit-Proben gezogen. Dort muß der Sprit bei einem bei jedem Rennen anwesenden 'Aral-Tankzug' abgeholt werden. Es sind schon einige Teams aus der Wertung genommen worden, bei manchen war es eher Fahrlässigkeit, weil evt. noch Reste vom letzten Testtag im Tank oder in den Kanistern waren.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

harvensaenger hat geschrieben:...habe ich mich daran gemacht die Teile von Markus Dommermuth aus dem thread suche/biete zu verbauen.
Es handelt sich im einzelnen um ein Sport ESD Cargraphic, 200 Zellen Kats und Sportluftfiltern Amerikanischer Produktion,in der E.U nicht zu bekommen.
Wie war denn die Passform des Cargraphic Auspuffs? Die Auspuffklappen sind ja gegenüber dem original versetzt, passten da noch die Unterdruckschläuche, oder musstest Du diese verlängern?

Irgendeine europäische e-Nummer hat der wahrscheinlich nicht, oder?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von harvensaenger »

Ja stimmt,haben wir ca.20 cm.verlängert,die saßen beim originalen ESD schon verdammt knirsch/kurz
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von harvensaenger »

Der ESD ist als eintragungsfrei zu betrachten. :mrgreen:
Bei unserem hiesigen TÜV bin ich jetzt sorglos geworden,den bekommen Sie nächstes mal so präsentiert wie er jetzt ist.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von harvensaenger »

Und so sieht er aus
Dateianhänge
20150904_173758.jpg
20150904_173758.jpg (119.28 KiB) 14381 mal betrachtet
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

harvensaenger hat geschrieben:Und so sieht er aus
Sieht genauso aus wie der vom frühen V12 Vantage. Alle neueren Auspuffanlage - ich glaube ab 2009 - haben eine Teilenummer auf der Unterseite angeheftet. Die Plakette sieht aus, als hätte die ein Amateur mit einem Meißel angefertigt. :lol: Der Aston Martin Schriftzug und die Teilenummer sind gepunzt.

Ich dachte, es wäre eine billige Osteuropa Kopie, aber mein AM Händler versicherte mir, das die alle so aussehen..., meinte aber mit dem Osten hätte ich nicht ganz unrecht. Die Serientöpfe werden wohl irgendwo im Osten billigst geschweißt, was man schon am Schweißgut (Stahl anstatt Edelstahl) sehen kann, da es munter vor sich hin rostet.

Wenn ich TÜV Mann wäre, würde ich mal glatt sagen, der Auspuff ist gefakt... ;) Ich habe meinen dann schwarz Keramik beschichten lassen und die Plakette vorab vernünftig verschweißen lassen. Mit der schwarzen Keramik Beschichtung sieht das bombastisch gut aus und der Auspuff verschwindet von hinten gesehen, völlig aus dem Sichtfeld.
Dateianhänge
Plakette.jpg
Plakette.jpg (95.08 KiB) 14368 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

harvensaenger hat geschrieben: Es offenbarten sich eine ganze Masse Unzulänglichkeiten,am Orig ESD ein Unterdruckschlauch abgerissen
was normaler weise nach der hier im Forum gängigen Meinung sofort zum auslösen der MKL führen müsste.

- Komplette Verlegung der Unterdruckschläuche würde ich mal als saumäßig bezeichnen,und um einiges zu kurz,
kleine Schellen zur Befestigung scheint es auf der insel nicht zu geben,schlimmstenfalls hätte man auch noch
unprofessionelle Kabelbinder nehmen können.So sind die Schläuche zum abrutschen verurteilt.

Ich weiss nicht ob die Kühlerbefestigung im Rahmen einer Inspektion geprüft wird.
Wenn man von oben hinter die Verkleidung schaut kann man zumindest kontrollieren ob die obere Halteschrauben noch da sind,ist des prüfens sicher kurz mal Wert.

Ich hatte dann auch keine Lust mehr die Luftfilter noch einzusetzen,und muss mir erstmal ansehen wie man dort
rankommt gefühlt muss man die Radhausschalen rausnehmen.

Die MKL hat sich auch nicht einmal gemeldet,alles in allem fährt das Auto befreiter,es sollen laut Vorbesitzer
bei der ganzen sache auch 30 - 40 PS rumspringen ich konnte nur feststellen das man etwas weniger Gassfuss einsetzen muss.
Hallo Kai,

da Du nach eigener Aussage nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs bist, wäre ich mit Äußerungen bezüglich der Originalqualität vorsichtig. Auch andere eigner legen selbst Hand an ihr Fahrzeug. Richtig ist die Kritik bezüglich der Schraubenqualität.

Ein abgezogener, oder abgerissener Unterdruckschlauch der Bypassklappen führt nicht zum Aufleuchten der MKL; sondern wird im Motormanagement abgespeichert (P1488).

Ein mit Unterdruck belegter Schlauch wird sich nie von alleine lösen. Dies kann nur bei mit Druck beaufschlagten Schläuchen passieren. Somit sind in diesem Bereich Schellen vollkommen überflüssig.

Der Bereich unterhalb der Kühlerabdeckung gehört nicht zu den Bereichen welche bei einer Inspektion geprüft werden sollen.

Bezüglich der Luftfilter hast Du recht, dazu müssen die Radhausschalen entfernt werden. Die neuen Luftfilter dürfen auf keinen Fall ölgetränkt sein. Ölpartikel werden dann angesaugt und verfälschen die Werte der Luftmassenmesser.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten