Was Tankt Ihr ?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Was Tankt Ihr ?

Beitrag von huess01 »

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Spritsorte Ihr so tankt und ob es spürbare Unterschiede gibt zwischen Super und SuperPlus

Danke fürs feedback.

Grüße Hüss
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Ich hab anfangs Aral Ultimate 102 getankt und tanke mittlerweile hauptsächlich SuperPlus (98 Oktan). Ich habe aber nicht wirklich einen Unterschied gemessen, sondern mir wohl eher nur "eingebildet", dass mit 102 Oktan etwas weniger Verbrauch und etwas bessere Spitzenleistung vorhanden war. Ist den Aufpreis aber meiner Meinung nach nicht wert.
95 Oktan hab ich meinem V8 Vantage S noch nie "vorgesetzt" - würde es bei der recht hohen Verdichtung wohl auch nur tun, wenn's keinen 98er Sprit gibt und der Tank schon leer ist.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Lionel »

Super plus ... was sonst :D
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier die offizielle Meinung des Herstellers gemäß Betriebsanleitung:

Kraftstoff: Für optimale Leistung wird unverbleites Super Plus Benzin mit 98 ROZ empfohlen. ROZ Min. 95 ROZ.

95 ROZ können problemlos getankt werden da es in den Staaten keinen höher wertigen Kraftstoff gibt und die Motoren exakt dieselben sind.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von huess01 »

Vielen Dank. Interessant wäre es zu wissen ob die Leistung mit 98 ROZ spürbar anders ist....
Naja, Sprit ist gerade eh günstig, hau rein das Zeug :-)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Lionel »

Einen Leistungszuwachs oder Kraftverlust wirst Du nicht spüren - möglicherweise aber messen. Wir reden hier wahrscheinlich von einen paar nm => PS. Was aber - lt. Kollegen aus BMW-Foren - möglich ist: Verbrauchsoptimierung - weniger Verbrauch mit ROZ98. Ob sich das am Ende des Tages rechnet ... Mir egal. Ich bin bei Motoren die für ROZ98 ausgelegt sind auch immer 98er gefahren. Warum auch für die paar tausend Kilometer noch rumeiern falls doch mal Leistung bei Hochdrehzahl gefordert wird. Soll ja durchaus öfter mal vorkommen. War doch mal nur 95er zur Verfügung (Hallo Frankreich/Südtirol) habe ich den Tank ziemlich geleert bis dann wieder 98er getankt wurde. Normalerweise regelt die DME immer an der Klopfgrenze (zumindest bei neueren BMW Motoren) was Zündzeitpunkt + Zündzeiten anbetrifft; aber auch alles nur angelesen. AFAIK ist für Hochlast die MOZ wichtig ... Die korrespondiert aber wieder mit ROZ ... Ahje, alles so kompliziert. Daher 98er rein und gut ist :-)
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von denver »

Also die paar Euro machens auch nicht aus, wenn man so einen Wagen fährt. Und wenn der Hersteller 98 angibt, dann kommt auch 98 rein :D
Life is too short for boring cars
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Monteverdi »

Super plus !
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von harvensaenger »

Man soll es nicht glauben,Ich hätte zur nächsten Tankstelle mit Super Plus 8 Kilometer zu fahren ,( so ist das auf dem platten Lande manchmal)
Ich Tanke beim hiesigen Mineralölhändler der gleichzeitig ein Kartentanke betreibt.Der hat leider nur Super an der Säule.
Vorteil:Nähe,und der Sprit geht in meiner Firmenwagenrechnung mit unter,obwohl er Priv.läuft ( nicht weitersagen :shock: )
Da ich ihn Persönlich ganz gut kenne,fragte ich Ihn nach Beschaffenheit seines Sprit's.und meint er käme aus dem grossen Bottich,
und hätte nach seinen Prüfprotokollen immer weit mehr Oktan wie gefordert wenigsten 95,8 bis hin zu 98 Oktan.
Er selbst fährt einen Audi S6 und tankt logischerweise auch bei sich selbst.
Ich habe natürlich auch getestet ,leergefahren und 2 mal hintereinander das Extrem teure Shell Zeug getankt mit über 100 Oct.
bei der normalen Fahrerei konnte ich bei Leistung und Verbrauch keinen unterschied feststellen.
vieleicht gibt es einen,aber scheint sehr sehr marginal zu sein,nicht zu merken.
Obwohl wenn ich mal über eine Rennstrecke heizen wollte,würde ich zur Gewissensberuhigung auf jeden Fall auch SP Tanken.

mfg.Kai
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von huess01 »

mit der Fragestellung hatte ich garnicht an das Geld oder etwa an Einsparung gedacht. Ich wollte nur mal wissen, ab es wirklich Leistungsunterschiede gibt und ob diese zu spüren/merken sind.

Vor kurzem hatte ich eine nette Diskussion mit einem " Flachkäferfahrer" wie es Frank so nett sagt. 991 Turbo, er tanke E10 und merkt kein Unterschied. Und Porsche gibt an das E10 möglich sei. Soll ja bei AM auch so sein.

Grüße
Antworten