Welches Oel (Vantage V8)?

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Welches Oel verwendet Ihr generell und konkret beim Vantage V8 (4.3l)?

Danke und Gruss
Patric
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von Monteverdi »

CASTROL Motoröl 10W60 Edge Professional TWS - seit 8 Jahren.

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von patricjoss »

Danke.
Das entspricht ja auch den Empfehlungen von AML.

Habe bei der Garage nachgefragt, welches Oel beim letzten Service verwendet wurde, bevor ich den AML gekauft habe (Dezember 2014):
AVIA 5W30 Longlife

Bin natürlich ab der Differenz zur Vorgabe erschrocken.
Was meint Ihr, wie kritisch ist das?
Kann ich das drin lassen, oder soll ich einen zwischenzeitlichen Oelwechsel einlegen?

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Patric
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von patricjoss »

Der Garagist, welcher den Ölwechsel durchgeführt hat, hat mir folgende Antwort geschrieben:

Wir haben dieses Oel erst seit kurzem im Sortiment aufgenommen. Mit Absprache mit dem Hersteller ist es für Motoren mit höheren Ansprüchen entwickelt worden. Obwohl es nicht die gleichen Viskositätsansprüche wie im Betriebshandbuch geschrieben vorweist, entspricht es den Anforderungen für den Motor.

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von holgerk »

Ich würde sagen raus damit, da es bei heißem Motor deutlich dünnflüssiger sein wird als das vorgeschriebene 60er.
AM hat meiner Meinung nach Erfahrung darin, wie ihren Autos ein langes Leben geschenkt wird, und die wissen daher was sie tun, wenn 10W60 vorgeschrieben wird - egal was der Garagist sagt. Der hat eventuell nur nach ner Ausrede gesucht, weil er das vorgeschrieben Öl nicht auftreiben wollte. Nicht umsonst sind noch 85% aller jemals gebauter AMs noch existent.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von holgerk »

PS: und Ölwechsel beim einer Aston Martin Werkstatt machen lassen oder selbst machen, und in jedem Falle unbedingt die Besonderheiten des V8 Vantage mit seiner Trockensumpfschmierung beachten (Pumpensiebe reinigen, Dichtungsringe austauschen, Anzugmomente beachten, etc. p.p.) - siehe hierzu im Forum auch den Beitrag von Superman: http://www.aston-martin-forum.de/viewto ... 96lwechsel
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von Monteverdi »

. . . und wenn er das Öl nicht besorgen kann, kauf es doch selbst und stell es Ihm in den Kofferraum samt Filter etc.

Wechseln würde ich es auf jeden Fall !

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von patricjoss »

Folgendes hat mir der Werkstattchef von Aston Martin St. Gallen geschrieben - womit ich einen Oelwechsel durchführen werde:

In den Motor des V8 Vantage gehört das Castrol 10 W 60 dieses Oel ist vollsynthetisch.
Das 5W30 Avia Longlife ist auch ein vollsynthetisches Oel aber es ist ein
Oel das in erster Linie für VW gemacht wurde.
Avia hat übrigens auch ein 10W60 Oel auf dem Markt.

Es ist eine Glaubensfrage aber meiner Meinung sind ein Aviaoel und ein Castrol Oel
nicht auf dem selben Qualitätslevel. Der Preis ist auch komplett ein anderer.

Ich glaube nicht das etwas passiert wenn Sie das Oel drin lassen solange Sie das Fahrzeug
nicht auf Rennstrecken bewegen.Oder sonst sehr harten Betriebsbedienungen aussetzten.

Das Avia Oel entspricht definitiv nicht den Herstellerangaben.
Ich möchte da keine Angst verbreiten trotzdem ist es so bei uns das wir sogar
das Castrol Oel nur von Castrol Schweiz beziehen um nicht das Risiko einzugehen
eine Kopie zu kaufen.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Patric,

. . . . eine Kopie von Castrol Öl - und das in der Schweiz? Das Öl überhaupt als Kopie im freien Handel erhältlich ist, das ist mir neu!

Bist Du da sicher? Kaufe meine Öle auch direkt von Händlern, aber eben nicht von Castrol direkt. Wenn dem so wäre, . . . .

Haben evtl. schon andere damit Erfahrung gemacht?

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Welches Oel (Vantage V8)?

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

ich würde das 5W-30 in jedem Fall wechslen......

Für den V8 Vantage und wenn Du das Fahrzeug überwiegend im Sommer bewegst, solltest Du nur folgende Öle verwenden:

Castrol EDGE 10W-60
oder
Castrol EDGE Professional TWS 10W-60

Das Professional TWS ist genau die gleiche Suppe wie das "normale" 10W-60 lediglich
mikrogefiltert und mit seiner typisch fluoreszierenden Farbe - wozu das auch immer gut sein mag ........

oder

Shell Helix Ultra Racing 10W-60 mit Freigabe durch Ferrari


Wenn Du das Auto auch im Winter bewegst würde ich folgendes Öl einfüllen:

Mobil 1 Peak Life 5W-50

Im Winter ist ein 5w-Öl für den Motor besser, da bei kalten Temperaturen der Motor nach dem Kaltstart schneller durchöl wird.

Im V8V Owner-Guide kann man nachlesen dass 5W-50 Öle im V8 Vantage auch verwendet werden dürfen.
Und Mobil 1 ist über jeden Zweifen erhaben !

Im Programm von Castrol findet sich aber kein 5W-50 Öl, so dass man in Anbetracht der Cooperation von AM und Castrol
dann zum 10W-60 greifen musste. Das ist so eine ähnliche Situation wie BMW und Castrol - auch hier wird für die M Modelle das 10W-60 von Castrol empfohlen. Vermutlich wäre aber für ganzjahresbetrieb das 5W-50 von Mobil 1 schon ab Werk das bessere ÖL !

Hier gibt es gute Preise und ein großes Angebot:
http://www.oil-center.de

Viele Grüße
James.Bond.006
Antworten