"Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Lionel »

Hallo Marcus,

_ich_ würde mir keine Sorgen machen. Letztes Jahr habe ich das erfolgreich ausgesessen. Der Wagen hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Leistung war da, kein Benzingeruch oder sonst irgendwas ungewöhnlichs.

Aber, eine Batterie mit Unterspannung hatte ich z.B. nicht. Wenn ich mich unsicher fühle mache ich einen Termin beim Freundlichen.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von holgerk »

Hi Marcus,

wie Lionel schon sagen, kein Grund zur Sorge aber beobachte das mal. Die Meldung sollte dann egtl. nach 4, 5 Startzyklen wieder verschwinden. Wenn das nicht der Fall ist würde ich mal Herrn Flöter anrufen und ihn um Rat bitten und dabei auch die leere Batterie erwähnen - da gibt's ja hier im Forum eine Diskussion in der erwähnt wird, dass die Fahrzeuge irgendwelche Speicher mit relevanten dynamischen Motordaten anlegen, die bei leerer oder abgeklemmter Batterie verloren gehen können.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:43

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Marcus »

Moin Lionel , Moin Holger,

Danke für die Antworten. Bin am WE mit dem Wagen unterwegs und werde das mal beobachten.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Lionel »

2. Runde bei meinem N420 - dieses mal mit defekter Sicherung. Heute nach einem Warmstart (knappe Stunde Standzeit in der Sonne und 22 Grad Außentemperatur) macht es ping und ich bekomme eine Nachricht von der Abgasanlage. Ich beobachte und hoffe ... :?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Lionel »

2 Fahrtage in den letzten zwei Wochen und ca. 6 Starts später ist die Meldung wieder verschwunden. Danke AML ;)
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Voellinger »

Hi Lionel, welche Sicherung hat es bei dir gefetzt? Zufälligerweise die 28 (10A) im Motorraum? Gruss, Arne
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Lionel »

Moin Voellinger, öh, keine Sicherung im A*sch bei meinem. Die für die Klappensteuerung ist leider defekt/verschwunden ... :roll:
Darkoon
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:09

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Darkoon »

Hallo Zusammen,

nun gehöre ich auch mit unserem DBS zum Kreis der Erlauchten bei denen die Anzeige kam. Der Fehler rührt lt. AM vom Kat her. Da ich einen Dubai Import habe und dort vermutlich verbleit gefahren wurde. Ein neuer Kat für den DBS liegt lt. AM bei ca. 4000 netto zzgl. Arbeitszeit.
Hat jemand einen Kontakt, wo ich im Zuge dessen gleiche einen Sportkat einbauen lassen kann??

Über eure Rückmeldungen freue ich mich.
LG
Bruckie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:56

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Bruckie »

Das Thema Abgasanlage - Wartung notwendig ist ja eingeschlafen.
Ich hatte auch das Erlebnis. Werkstatt hat dann festgestellt, das die beiden Kat´s verbrannt sind. Nach 11000 Kilometern. Woher das kommt und ob mir nicht bei nächster Gelegenheit der Motor um die Ohren fliegt, kann man mir nicht erklären oden eben gerantieren. Ist das unsachgemäße Fahrweise? Ist ein N430.


Hat jemand eine plausible Erklärung - ich denke bei jedem Geräusch an 8000,-- € und an explodierende Motoren. Der Fahrspaß ist etwas eingeschränkt
Danke für sachdienlich Hinweise
Bruckie
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Lionel »

Sachdienliches in Deinem Fall von zerlegten Kats habe ich eher icht - Bei meinem ganz alten ///M mit S54 hat es mal die Kats zer_bröselt_ ... wurde auf Kulanz geregelt.

Hier geht es eher um die (üblicherweise) nicht ganz ernstzunehmende Meldung mit unklarer Herkunft. Dazu ist eigentlich alles gesagt. OK, bei mir war das vor zwei Jahren mal penetrant. Dann wurden 2 (?) Lambdasonden (?) oder Sensoren (?) getauscht. Seit dem und ca 15 tkm mehr auf der Uhr nix mehr mit der Meldung.

Aber ein verbrannter Kat ... :o Das Interweb wirft dazu einige Ergebnisse aus. Meist was zu Sprit im Kat. Drücke die Daumen, dass das eine einmalige Sache war.
Antworten