"Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von patricjoss »

Ciao Superman

Danke vielmals.

Gruss Patric
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Voellinger »

Grüss' euch, heute ist die Meldung bei mir gekommen. Halte euch infomiert, wie es weitergeht. VG, Arne
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von bellarosso »

Der V8 Motor verbrennt in den unteren Drehzahlen ein "fettes" Gemisch, d.h. wird der Wagen häufig im Stadtverkehr oder auch nur im unteren Drehzahlbereich bewegt, verschmieren die Lambda-Sonden leicht. Dagegen hilft nur eins, ordentlich Gas geben und höhere Drehzahlen fahren, weil dann der Motor ein mageres Gemisch verbrennt (Schwellwert Lambda 0,9) und die Lambda-Sonden wieder frei gehen.

Ich kenne diese Fehlermeldung bereits vom meinem früheren 4.3l, während meiner Zeit in England war o.g. Hinweis die Erklärung meiner lokalen AM Werkstatt. Habe die Fehlermeldung aber bei meinem jetzigen 4.7l noch nie gehabt. Allerdings sieht meiner auch täglich Autobahn.

Darüber hinaus können natürlich noch andere Effekte eine Rolle spielen, z.B. Nebenluft, MAF-Sensoren oder der Drosselklappenflansch, der sich gerne mal lockert.

Gruss, Matt
Zuletzt geändert von bellarosso am Mo 23. Mär 2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Voellinger »

Hi Matt, das könnte die Erklärung für mich sein, da ich meinen Aston täglich im Stadtverkehr bei relativ geringen Drehzahlen bewege... also Feuer frei, gehe gleich mal auf die Bahn :lol: :lol: :lol: Danke und Gruß, Arne
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von patricjoss »

Bis und mit heute Morgen hat es noch gelb geleuchtet.
Heute Abend war es weg ...

Gruss Patric
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Voellinger »

Hi,

war heute in Kronberg, um den Fehler auslesen zu lassen. Es war ein Softwarefehler des Motorsteuergerätes, der durch Löschen und Wiederaufspielen der Software behoben wurde. Lampe aus, Klappe auf!

VG, Arne
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von marek_600 »

Hallo bei meinem 4,3 ca 90tkm , kam die warnung regelmässig , ich habe das obd gerät im auto liegen und den Fehler immer sofor gelöscht, auto lief immer normal , beim letzten tüv vor 1000km auch noch alles ok , aber vor 2 tagen plötzlich unrunder motorlauf und keine leistung mehr , ( warnleuchte aus) , nachdem der zündkerzenwechsel keine verbesserung zeigte , lag mein verdacht bei den Kats, nachdem ich die heute ausgebaut habe musste ich feststellen dass beide Kats defekt sind , beide kats sind komplett zerbrochen und verstopft. ich hoffe dass nach dem einbau neuer Kats das Problem endgültig behoben ist.

mfg
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Tropi »

Servus marek_600,

was hast Du denn für einen Fehlercode gehabt? Die Katalysatoren gehen nicht einfach so kaputt! Und einen Fehler nur zu löschen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen ist nicht gut!
Hattest Du vorher evtl. mal Probleme mit Fehlzündungen?


Gruß
Wolfgang
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von marek_600 »

Als ich den aston Gekauft habe hatte er probleme mit Fehlzündungen und dass einfach so ausging ,überwiegend bei vollem tank, nach langer fehlersuche habe ich dann einen defekten schlauch im tank gefunden von der tankentlüftung , dadurch gelangte sprit durch den entlüftungsschlauch zur ansaugbrücke und leif viel zu fett, das sind aber jetzt ca.20000km her , seitdem lief er immer sauber und ohne probleme, er wird aber öfters auf rennstrecken und auch sonst zimlich zügig bewegt.
mfg
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:43

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Marcus »

hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema doch noch mal aufgreifen weil ich , zugegbenermaßen, doch etwas unsicher bin.
Meinen V8V Bj. 2007 habe ich dieser Tage aus dem Winterschaf geholt.
Die Batterie war zwischenzeitlich mal relativ stark entladen (Spannung ca. 6-7 V), Starten klappte nicht. Das war im Dezember.
Danach das Fzg. an ein ein Automatik-Ladegerät dauerhaft angeschlossen.

Bei der ersten Fahrt zeigt das Display ""Abgasanlage. Wartung notwendig" an, verbunden mit dem gelben Symbol der Motorsteuerung und dem Ausufezeichen (auch in gelb).
Was tun?
Muß ich mir Sorgen machen, oder verschwindet das wieder nach ein paar mal Starten, wie weiter oben beschrieben?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus
Antworten