V12 Felgen an V8 Vantage

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von denver »

Weiss jemand ob diese V12 Felge auch auf den V8 Vantage passt?

Bild
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von patricjoss »

Welche denn?
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von holgerk »

...die originalen Standardfelgen, 10-Speicher, 9x19" vorne und 11x19" hinten.
Auf dem PC sah ich vorhin hier n Foto, jetzt auf dem iPhone sehe ich keins mehr...

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von denver »

Bild


2. Versuch :oops:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von holgerk »

Okay, jetzt sehe ich's auch hier auf'm iPhone ;)
Zuletzt geändert von holgerk am Di 31. Mär 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von bellarosso »

Vorderachse ja, Hinterachse nein! Beim Ausfedern schleift der Reifen an der Fahrwerksfeder. Du müsstest hinten mindestens eine 10mm Spurplatte (Distanzscheibe) fahren. Die Achsgeometrie ist beim V8 Vantage aber so gewählt, dass hintere und vordere Spurbreite annähernd genau (-3mm) fluchten.

Das ist das fahrdynamisch und achsgeometrisch das Optimum. Alle Abweichungen hierzu stellen immer einen Kompromiss zu Gunsten des einen oder anderen Nebeneffekts dar. Die HA Felge hat beim V12 eine Einpresstiefe (ET) von 68, d.h. in Verbindung mit der 10mm Spurplatte fluchten die Reifen nicht mehr. Das ist fahrdynamisch wahrscheinlich unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, aber eben nicht mehr am konstruktiven Optimum.

Für eine 255 / 295 Bereifung wären folgende Felgengröße / Einpresstiefen das Optimum:
- 9x19 / 9x20 mit ET44, d.h. die Spur verbreitert sich um 10mm (Felge steht 11,4mm weiter außen, bzw. 1,4mm weniger Platz nach innen)
- 10.5X19 / 10.5x20 mit ET55, d.h. die Spur verbreitert sich um 15mm (Felge steht 20,2mm weiter nach außen, 5,2mm weniger Platz nach innen)

Im übrigen sind 9 und 10.5 Zoll auch üblicherweise die Normgrößen der Testfelgen, mit denen die Reifenhersteller den optimalen Sitz und Funktion ihrer Reifen prüfen, d.h. 255er Bereifung auf 9 Zoll und 295er Reifen auf 10.5 Zoll. Reifen werden aber immer freigegeben für alle Felgen +/- 0.5 Zoll und manchmal sogar darüber hinaus, d.h. +/- 0.75 bzw. +/- 1 Zoll.

Aber auch hier ist das Optimum natürlich die Normfelge, für die der Reifen hergestellt wird. Wer sich für sportliche Felgen in den o.g. Größen für seinen Vantage interessiert, möge mir Bitte eine private Mail schreiben.

Gruss, Matt
Zuletzt geändert von bellarosso am Di 12. Mai 2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V12 Felgen an V8 Vantage

Beitrag von denver »

Super, herzlichen Dank für die Info. Dann hat sich das Thema Felgenwechsel endgültig erledigt
Life is too short for boring cars
Antworten