Für Freunde der genauen Uhrzeit

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Für Freunde der genauen Uhrzeit

Beitrag von Superman »

Für Freunde der genauen Uhrzeit

Bei Aston Martin Fahrzeugen welche mit dem Garmin Navigationssystem ausgerüstet sind, kann die Uhrzeit der Analoguhr manuell nicht mehr korrigiert werden. Diese sollte automatisch durch das Navigationssystem geschehen, funktioniert aber nicht.

Die einzige Möglichkeit die Zeit zu korrigieren besteht darin eine Sicherung aus dem CEM (Central Electronic Module) zu entfernen und wieder zu montieren. Das CEM befindet sich am vorderen Ende des Beifahrerfußraums unter dem Teppich. Nach Entfernen des Teppichs (vorsichtig, mit gleichmäßiger Kraft zurückziehen, weil stellenweise geklebt) die darunter befindliche Metallplatte entfernen. Dann hat man Zugang zum CEM. Nun die 10 AMP Nr. 56 ziehen und einen Moment warten. Dann die Sicherung wieder montieren, woraufhin sich die Analoguhr von selbst auf die Korrekte Zeit einstellen müsste. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
CEM.jpg
CEM.jpg (58.99 KiB) 10859 mal betrachtet
Sollte diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, ist der Freundliche gefragt.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Für Freunde der genauen Uhrzeit

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Supermann,


danke für den Tip mit dem CEM, aber ich glaube mich zu erinnern, damm mein AM Dealer vor zwei Jahren die Batterie
abgeklemmt hat ( Masseanschluss entfernt) und nach wenigen Minuten wieder angeklemmt hat. Dann ging die Uhr wieder richtig.

Oder ist das keine so gute Idee gewesen ?

Viele Güße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Für Freunde der genauen Uhrzeit

Beitrag von Superman »

Hallo James.Bond.006,

die Idee, wenn tatsächlich so durchgeführt, war wirklich nicht die Beste. Beim trennen der Batterie werden viele Speicher von adaptiven Systemen gelöscht, die dann normaler Weise erst wieder angelernt werden müssen. Dies ist wiederum zeitaufwendig; wenn es gemacht wird.

Das ziehen der Sicherung im CEM begrenzt die Angelegenheit auf den Stromkreis der Uhr. Es macht zwar etwas Arbeit das CEM frei zu legen, aber ich muss mir keine Gedanken über eventuelle Kolateralschäden machen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Für Freunde der genauen Uhrzeit

Beitrag von James.Bond.006 »

@Supermann,

danke für die detaillierte Antwort.

Nein, der AM Dealer hatte nach ziehen der Sicherung nichts angelernt......

Ich weiß, warum ich da nicht mehr hinfahre, das ist der gleiche AM-Dealer, der an meinem V8V am Getriebe / Achsantrieb
wegen einem Geräusch 3 Tage auf Garantie feinjustiern wollte, obwohl das Geräusch am V8V normal ist und es gar nichts
zum justieren gibt.
Aber dazu hatte ich ja in diesem Forumsbeitrag schon geschrieben.

http://astonmartin-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=894

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Für Freunde der genauen Uhrzeit

Beitrag von Superman »

Ich nehme an, Du meinst nach trennen des Batterieanschlusses
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Für Freunde der genauen Uhrzeit

Beitrag von James.Bond.006 »

ja, genau !
Antworten