Fahrwerk V8 zu V8 S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von Tropi »

Servus zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Fahrwerken (nicht sportliche Abstimmung) der Coupes: Ist das Fahrwerk eines aktuellen V8 S / SP10 deutlich härter als das eines V8 aus 2009 und noch alltags tauglich?


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von holgerk »

Hallo Wolfgang,

das Standard-Fahrwerk meines SP10 Coupé (nicht mit dem optionalen "Sportfahrwerk" ausgestattet) ist alltagstauglich und keineswegs zu hart.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von Tropi »

Servus Holger,

danke für die Info.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von bellarosso »

Hallo Wolfgang,

Alle jüngeren V8 / V8S Modelle inkl. Sondermodelle wie SP10, N430) haben Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn. Es gibt seitens Aston Martin nur zwei Varianten: Standard- und Sportfahrwerk, wobei das Standardfahrwerk auch gerne als Komfortfahrwerk bezeichnet wird. Hier die Teile-Nummern und Preise:

Standard-Dämpfer:
Front 9G33-18B036-AE £737.20 each
Rear 9G33-18W002-AE £545.30 each

Sport-Dämpfer:
Front BG33-18B036-AB £715.73 each
Rear BG33-18W002-AB £545.30 each

Die 4.3l V8 Modelle hatten noch die Dynamics Dämpfer, über die ich hier nichts weiter sagen möchte, bis auf die Tatsache, dass diese von ihrem Leistungsspektrum nicht mit den Bilstein Dämpfer mithalten können.

Zusätzlich unterscheiden sich der V8 und V8S durch unterschiedliche Produkt-Nr. bei den oberen Querlenkern, die konstruktiv identisch sind aber beim V8S härtere Gummilager haben.

Desweiteren unterscheiden sich die Vantage Modelle noch durch unterschiedliche Stabilisatoren Setups:

V8 mit Standard-Fahrwerk
Front 26.5mm
Rear 25.2mm

V8S mit Sportfahrwerk
Front 26.5mm
Rear 29mm

Alle jüngeren Stabilisatoren der VH Chassis-Varianten (egal ob DB9/DBS/Vantage) sind identisch und austauschbar. Folgende Querschnitte sind zu einander kompatible:

Front 25.6 / 26.5 / 28mm
Rear 25.2 / 29 / 31.5mm

Um das Fahrzeug noch individueller abzustimmen, gibt es dazu auch noch unterschiedliche Härten bei den Stabilisator Gummilagern. Der Montageabstand der Stabilisatorbefestigung (Schelle) ist bei allen Fahrzeugen identisch. Einzig allein für den 31.5mm Stabi wird eine Schelle mit geändertem Radius nötig, die aber den gleichen Befestigungsabstand hat. Die unterschiedlichen Durchmesser werden ansonsten über angepasste Gummilager-Querschnitte realisiert.

Zu guter Letzt gibt es noch zwei verschiedene Varianten der Linkages (fix und variable). Die variable Version dient dazu den Stabi völlig spannungsfrei zu montieren. Er kostet aber auch ein kleines Vermögen und ist eigentlich nur für Sportzwecke oder Fahrwerks-Enthusiasten interessant.

Diese "Interchangeability" ist eine tolle Sache. Hier haben die Aston Martin Ingenieure wirklich professionell für den Motorsport mitentwickelt. Man kann sein Fahrzeug damit sehr genau auf seine individuellen Wünsche (untersteuernd-neutral-übersteuernd) abstimmen. Die Zugänglichkeit der Montagepunkte ist nahezu perfekt.

Beste Grüße,
Matt
Zuletzt geändert von bellarosso am Di 4. Aug 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von patricjoss »

Ciao Matt

Danke für das Öffentlichmachen dieser wertvollen Informationen.

Lieber Gruss
Patric
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von Monteverdi »

bellarosso hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Alle jüngeren V8 / V8S Modelle inkl. Sondermodelle wie SP10, N430) haben Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn. Es gibt seitens Aston Martin nur zwei Varianten: Standard- und Sportfahrwerk, wobei das Sportfahrwerk auch gerne als Komfortfahrwerk bezeichnet wird. Hier die Teile-Nummern und Preise:

Standard-Dämpfer:
Front 9G33-18B036-AE £737.20 each
Rear 9G33-18W002-AE £545.30 each

Sport-Dämpfer:
Front BG33-18B036-AB £715.73 each
Rear BG33-18W002-AB £545.30 each

Die 4.3l V8 Modelle hatten noch die Dynamics Dämpfer, über die ich hier nichts weiter sagen möchte, bis auf die Tatsache, dass diese von ihrem Leistungsspektrum nicht mit den Bilstein Dämpfer mithalten können.

Zusätzlich unterscheiden sich der V8 und V8S durch unterschiedliche Querlenker, die konstruktiv identisch sind aber beim V8S härtere Gummilager haben.

Desweiteren unterscheiden sich die V8 Modelle noch durch unterschiedliche Stabilisatoren Setups:

V8 mit Standard-Fahrwerk
Front 26.5mm
Rear 25.2mm

V8S mit Sportfahrwerk
Front 26.5mm
Rear 29mm

Alle jüngeren Stabilisatoren der VH Chassis-Varianten sind identisch und austauschbar. Folgende Querschnitte sind zu einander kompatible:

Front 25.6 / 26.5 / 28mm
Rear 25.2 / 29 / 31.5mm

Um das Fahrzeug noch individueller abzustimmen, gibt es dazu auch noch unterschiedliche Härten der Stabilisator Gummilager. Der Montageabstand der Stabilisatorbefestigung ist bei allen Fahrzeugen identisch. Einzig allein für den 31.5mm Stabi wird ein andere Schelle benötigt, die aber den gleichen Befestigungsabstand hat. Die unterschiedlichen Durchmesser werden ansonsten über angepasste Gummilager-Querschnitte realisiert.

Zu guter Letzt gibt es noch zwei verschiedene Varianten der Linkages (fix und variable). Die variable Version dient dazu den Stabi völlig spannungsfrei zu montieren. Er kostet aber auch ein kleines Vermögen und ist eigentlich nur für Sportzwecke oder Fahrwerks-Enthusiasten interessant.

Diese "Interchangeability" ist eine tolle Sache. Hier haben die Aston Martin Ingenieure wirklich professionell für den Motorsport mitentwickelt. Man kann sein Fahrzeug damit sehr genau auf seine individuellen Wünsche (untersteuernd-neutral-übersteuernd) abstimmen. Auch mal schnell auf ein Regen-Setup umrüsten. Die Zugänglichkeit der Montagepunkte ist nahezu perfekt.

Beste Grüße,
Matt

Hallo Mat,

und was ist nun bei meinem N400 verbaut - bin ein wenig verwirrt!?

LG! Monteverdi
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von bellarosso »

Müssten Dynamics Dämpfer sein. Kannst Du aber leicht feststellen. Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist kann man die Teile-Nummern Aufkleber gut ablesen. Alle Teile-Nummern die mit "9G33" beginnen sind Bilstein Dämpfer.

Der einzige 4.3l Vantage mit Bilstein Dämpfer war die 2007 Prodrive Edition mit 440PS (habe ich selber gefahren). Gerüchteweise sollen auch die frühen 4.7l noch Dynamics Dämpfer gehabt haben. Das einzige was ich weiß ist, das ab 2009 alle 4.7l Vantage Modelle Bilstein verbaut haben.

Der N24 hatte verstellbare Koni-Dämpfer. Da der N400 eine direkte Ableitung davon ist, könnte ich mir vorstellen, das hier evtl. eine Koni-Zwischenlösung zum Einsatz kam. Aber das ist Spekulation. Beim N24 weiß ich das genau, da ich ihn seinerzeit gekauft habe. Habe dann die Koni gegen Bilstein MDS getauscht.

Gruss, Matt
Beste Grüße,
Matt
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von AMWolf »

Hallo an alle,

eine Anmerkung zu Mondeverdis Beitrag vom 11.05.:

Es ist nicht das Sportfahrwerk, das als Komfortfahrwerk bezeichnet wird; vielmehr wird zwischen Komfortfahrwerk und Sportfahrwerk unterschieden. Ich fahre einen V8S SP 10 mit "Komfortfahrwerk", welches genau nach meinem Geschmack ist: straff genug, aber auch alltagstauglich und ausreichend komfortabel.

Der SP 10 Roadster wurde seinerzeit ( 2013 ) nur mit Sportfahrwerk ausgeliefert. Ich habe ihn gefahren; mir war er definitiv zu hart.

Grüße aus dem bedeckten Saarland

AM Wolf
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fahrwerk V8 zu V8 S

Beitrag von holgerk »

Hallo,

ich stimme Wolf zu, dass das "nicht-Sport" Fahrwerk des V8 (S, SP10 oder normaler V8) ideal ist für den Straßenbetrieb. Ich hatte das SP10 Coupé damit.
Mir war bei sehr sportlicher Fahrweise auf welliger Straße die "Hinterhand" aber etwas zu weich. Trotzdem würde ich das "nicht-Sport" Fahrwerk wieder wählen, weil war Wagen im Straßenbetrieb damit sehr harmonisch läuft.

Viele Grüße
Holger
Antworten