Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von bellarosso »

Ich habe meine Kupplung immer etwas früher gewechselt als möglicherweise notwendig, da ich auf jeden Fall vermeiden wollte, unterwegs liegen zu bleiben. Inzwischen habe ich aber eine Aston Martin Zweischeiben-Kupplung verbaut. Damit hat sich das Kupplungsproblem (die Originale ist für die Leistung des Fahrzeug unterdimensioniert) erledigt.
Die Zweischeibenkupplung (Twin-Plate Clutch) mit Carbon Belägen (weicher Druckpunkt) gibt es auch mit Sinter Belägen (harter Druckpunkt, sehr sportlich) hält locker über 100.000km. Ich kenne Vantage Fahrer die damit bereits 130.000km gefahren sind.
Leider baut die in Deutschland kein Aston Martin Händler ein. In UK ist das inzwischen bei vielen Händler (HWM, Nicolas Mee, Stratton, etc.) Standard. Das Teil kostet vergleichsweise nur wenig mehr als die Standardkupplung. Aber wenn man sich die 30-40% Aufschläge der deutschen AM Händler über den Richtwerten von Aston Martin zu Gemüte führt, dann lohnt sich ein Ausflug nach UK alle mal.

Anbei ein Bild der Twin-Plate Kupplung.

twin-plate-clutch.jpg
twin-plate-clutch.jpg (94.01 KiB) 13701 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bellarosso am Sa 30. Mai 2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von harvensaenger »

Baut Dir Koch's garage in Köln für komplett 2700 ein teile ca.1900 + 800 Arbeitslohn
ist eigentlich auch kein grosses Ding,wenn nicht der Auspuff noch komplett ab müsste.
Gruss kai
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info - ist ja wirklich eine Alternative !

Grüße!

Monteverdi
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von Monteverdi »

. . . und Kai, noch eine Frage:

Macht sich solch eine Kupplung dann im Betrieb irgendwie anders bemerkbar? Spricht anders an, ist evtl. strammer o.ä.?

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von harvensaenger »

Hallo Monteverdi,
Die Kupplungsrevision war ein echter Gewinn,das Rupfen ,was ich schon hatte ist natürlich verschwunden und sie rutschte in Gang 5 und 6
auch gelegentlich schon durch wenn man mal ein paar Nm 's auf die Kupplung losließ,es wurde also höchste Eisenbahn.
Als schöner Nebeneffekt ist gefühlt Ca. 20-30 % weniger Pedaldruck notwendig.
Es sind durch Fa.Koch Original Ersatzteile verwendet worden,evtl wurden die Bauteile durch den Zulieferer auch mal überarbeitet,
die zwei Vantage Kupplungen die ich vorher mal durchgetreten habe gingen alle erheblich schwerer wie meine jetzt.
Alles schön :D
Gruss Kai
Joe Jackson
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jul 2015, 00:03

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von Joe Jackson »

Hey there,

sagt mal, hat jemand Erfahrung mit der Twhin Plage Clutch im Sportshift, oder nur bei Manuell? Bzw. geht diese auch für Sportshift, oder kommt dann die Steuerung mit dem neuen Kupplungsaufbau nicht zurecht?

Viele Grüße

Mark

bellarosso hat geschrieben:Ich habe meine Kupplung immer etwas früher gewechselt als möglicherweise notwendig, da ich auf jeden Fall vermeiden wollte, unterwegs liegen zu bleiben. Inzwischen habe ich aber eine Aston Martin Zweischeiben-Kupplung verbaut. Damit hat sich das Kupplungsproblem (die Originale ist für die Leistung des Fahrzeug unterdimensioniert) erledigt.
Die Zweischeibenkupplung (Twin-Plate Clutch) mit Carbon Belägen (weicher Druckpunkt) gibt es auch mit Sinter Belägen (harter Druckpunkt, sehr sportlich) hält locker über 100.000km. Ich kenne Vantage Fahrer die damit bereits 130.000km gefahren sind.
Leider baut die in Deutschland kein Aston Martin Händler ein. In UK ist das inzwischen bei vielen Händler (HWM, Nicolas Mee, Stratton, etc.) Standard. Das Teil kostet vergleichsweise nur wenig mehr als die Standardkupplung. Aber wenn man sich die 30-40% Aufschläge der deutschen AM Händler über den Richtwerten von Aston Martin zu Gemüte führt, dann lohnt sich ein Ausflug nach UK alle mal.

Anbei ein Bild der Twin-Plate Kupplung.

twin-plate-clutch.jpg
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Verlässlichkeit & Reparaturen Vantage V8

Beitrag von bellarosso »

Joe Jackson hat geschrieben:...sagt mal, hat jemand Erfahrung mit der Twhin Plage Clutch im Sportshift, oder nur bei Manuell? Bzw. geht diese auch für Sportshift, oder kommt dann die Steuerung mit dem neuen Kupplungsaufbau nicht zurecht?
Sorry, hatte die Nachfrage übersehen! Die Twin-Plate Kupplung wird auch im Motorsport benutzt und da wird eigentlich nur mit Sportshift gefahren. Nach dem Einbau muss das Sportshift neu angelernt werden, das ist aber ein Standardverfahren das jede Werkstatt, welche die Kupplung einbaut automatisch mitmacht bzw. mitmachen sollte.
Beste Grüße,
Matt
Antworten