GPS und Radioempfang schwach

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Captain
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 07:13

GPS und Radioempfang schwach

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem Satellitenempfang und dem Radioempfang. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Das Auto habe ich erst seit einer Woche. Gestern war der Empfang für das Radio ungewöhnlich schwach bis unbrauchbar und gleichzeitig zeigte das Navi eine völlig falsche Position an. Im System Menü konnte ich sehen, dass nur 2 Satelliten und später nur noch einer für die Positionsbestimmung empfangen wurde. Klar, weniger als drei geht nicht. Aber was kann die Ursache dafür sein, dass beide Systeme, eben Navi und Radio gleichzeitig Empfangsstörungen haben?
ich habe am Tag davor eine Autobahnvignette an die Windschutzscheibe mittig oben geklebt. Kann das damit zu tun haben? Wo sitzt die Antenne fürs GPS? Haben vielleicht beide einen gemeinsamen Amplifier?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG, Captain
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: GPS und Radioempfang schwach

Beitrag von Superman »

Hallo Captain,

helfen gerne, aber was für einen DB9 fährst Du? Coupe oder Volante? Welches Baujahr? Um das Fahrzeug genau identifizieren zu können bräuchte ich die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer, beginnend mit A..... oder B..... Es gibt verschiedene Radio und Navisysteme und somit kann die Frage pauschal nicht beantwortet werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Captain
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 07:13

Re: GPS und Radioempfang schwach

Beitrag von Captain »

Ah, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Mein DB9 ist ein Coupe aus 2006. Die letzten 6 Ziffern der Fest. Nummer lauten:A 05801
Ich bin schon 1300 km gefahren in 12 Tagen, seit ich das Schmuckstück habe. Bis auf diesen Schönheitsfehler macht er einfach nur Freude.
Aufgefallen ist mir, dass das Navi manchmal am Morgen nach dem ersten Start funktioniert und bis zu 8 Satelliten empfängt. Beim nächsten Start nach einem Stopp auf der selben Strecke nur 3 bis Null. Zusätzlich ist der GPS Empfang 3 mal nach Autobahnab- bez. Auffahrten ausgefallen. Einfach in den langgezogenen Kurven weggedriftet und nur 3 bis null Satelliten.
Wackelkontakt zur Antenne?
Vielen Dank,
Captain
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: GPS und Radioempfang schwach

Beitrag von Superman »

Hallo Captain,

für Dein Problem gibt es leider keine Universallösung. Grundsätzlich sollten aber erst einmal die Antennen bzw. deren Anschlüsse geprüft werden.
Radio-TMC Antennen.jpg
Radio-TMC Antennen.jpg (28.76 KiB) 11894 mal betrachtet
Radioantennen.jpg
Radioantennen.jpg (86.6 KiB) 11894 mal betrachtet
Die Abbildung oben zeigt die Radioantenne/n und deren Verstärker nebst Schaltplan. Bei der eigentlichen Antenne handelt es sich um eine Folie, die wie die Abbildung zeigt, auf der Innenseite des Kofferdeckels montiert ist. Der in Fahrtrichtung rechts montierte Verstärker ist für den TMC Empfang zuständig, der linke für AM/FM. Die eingekreiste Abbildung zeigt den Einbauort des Radio und des TMC Empfängers, welche von Außen, nach Entfernen der Radhausschale, erreichbar sind.
GPS-Antenne.jpg
GPS-Antenne.jpg (26.08 KiB) 11894 mal betrachtet
Diese Abbildung zeigt die GPS Antenne welche unter der Hutablage montiert ist. Diese verfügt, im Gegensatz zu den Radioantennen, über keinen Verstärker.

Ich hoffe dies hilft ein wenig.

Mit besten Grüssen
Superman
Captain
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 07:13

Re: GPS und Radioempfang schwach

Beitrag von Captain »

Vielen Dank, Superman! Morgen komme ich wieder heim, dann mache ich mich nächste Woche auf die Suche.
Ich melde mich hier wieder, sobald ich mehr weiß.
LG, Captain
Captain
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 07:13

Re: GPS und Radioempfang schwach

Beitrag von Captain »

So, abschließend der Fehlerbericht.
Das Navi der früheren Reihen, wie in meinem Fall, hat einen Antennenverstärker zusätzlich eingebaut. Laut Mechaniker gab es damit schon mehrmals Probleme und war bekannt. Dieser sitzt ober dem rechten hinteren Radhaus beim Radiotuner und ist wie von Superman beschrieben von außen zugängig. Es wurde schon in der Vergangenheit bemerkt, dass ein fehlerhafter GPS Verstärker durch Abstrahlung den Radioempfang nachteilig beeinflusste.
In meinem Fall waren beide Koaxialkabel im Bereich des Gummischlauches zum Kofferraumdeckel gebrochen. Weder der Gummischlauch, noch die anderen mitgeführten Drähte zeigten irgendwelche Verletzungen.
Sollte einmal jemand ähnliche Probleme haben, so kann diese Erfahrung bei der Fehlersuche helfen.

LG
Captain
Antworten