Extrem lange Schaltzeiten Sportshift bei kaltem Getriebe

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Extrem lange Schaltzeiten Sportshift bei kaltem Getriebe

Beitrag von Volker »

Hallo AM Gemeinde,
seit wenigen Monaten habe ich ein kleines Problem mit dem Schaltverhalten des Sportshifts an meinem V8VR / 2009.
Ende nächster Woche werde ich die Inspektion/Wartung bei Royal Motors in Köln vornehmen lassen und dieses "Problemchen" steht mit auf der Agenda (vielleicht Software-Update Sportshift?).
Bei kaltem (Umgebungstemperatur) Getriebe sind die Schaltzeiten beim Raufschalten extrem langsam (bis zu 2 Sekunden), manchmal verweigert/ignoriert Sportshift meine Schaltanfrage (über Schaltwippen) sogar.
Wenn das Getriebe nach ca. 10 Minuten warmgefahren ist, normalisieren sich die Schaltvorgänge auf das normale Mass (einige Zentelsekunden).
ich vermute dass bei kaltem Getriebeöl die Schaltgänge langsamer durchgeführt werden um das Getriebe zu schützen, jedoch hat das Getriebe noch vor 6 Monaten nicht so extrem langsam geschaltet bevor das Getriebeöl warm gefahren wurde.
Falls Ihr ähnliche Probleme hattet würde ich mich über Euer Feedback freuen.
Ansonsten werde ich in 2 Wochen berichten was der Freundliche herausgefunden hat.

Liebe Grüsse und allseits sichere und genussvolle Fahrt

Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Extrem lange Schaltzeiten Sportshift bei kaltem Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo Volker,

um eine halbwegs verläßliche Antwort geben zu können wäre etwas mehr an Information nötig. Bei welchen Drehzahlen tritt das verzögerte Schalten auf; schon bei niedrigen, zwischen 2- bis 3.000 U/min oder erst bei höheren Drehzahlen, etwa 4.500 und höher? Werden die Schaltzeiten mit steigender Drehzahl immer langsamer? Tritt die "Schaltverweigerung" bei Drehzahlen oberhalb oder nur unterhalb 2.000 U/min auf? Wieviel Kilometer hat die Kupplung gelaufen?

Unabhängig davon sollte Köln als erstes das SB-08-0315V3 abarbeiten um zu sehen wie sich das Ganze danach darstellt. Hierzu muss der Motor am Beginn allerdings kalt sein; sprich der Werkstattaufenthalt beträgt mindestens 2 Tage.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Extrem lange Schaltzeiten Sportshift bei kaltem Getriebe

Beitrag von Volker »

Vielen Dank Superman,
da die Probleme nur kurz nach dem Kaltstart (ich habe den Eindruck dass das unabhängig von der Umgebungstemperatur ist) auftauchen und ich den Motor erst höher drehen lasse, wenn das Oel warm geworden ist, habe ich die Probleme bisher nur bei niedrigen Drehzahlen (max 3000 RPM) vorgefunden.
Ich habe allerdings nicht versucht den Motor im kalten Zustand höher drehen zu lassen um zu sehen ob die Schaltprobleme auch in jenem Drehzahlbereich auftauchen.
Die Schaltverweigerung trat bisher einmal bei ca. 2000 RPM auf. Die Funktion war dann wieder normal nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte.
Ich besitze den V8VR seit einem Jahr, habe ihn damals mit knapp 20tkm übernommen, er hat jetzt ca. 27tkm auf der Uhr und ich habe den Eindruck dass die Kupplung noch in Ordnung ist.
Wenn ich nach dem Slow Start Prozedere ohne Gas einkuppele, erhöht er die Gewschwindigkeit ohne zu Ruckeln.
Ebenso gibt es keinerlei Probleme mit den Schaltvorgängen, wenn das Oel nach ca. 10-15 Minuten einigermassen warm gefahren wurde.
Da ich ca. 150 von Köln entfernt wohne und erst am Freitag morgen dorthin fahren kann, befürchte ich dass der Freundliche die SB-08-0315V3 nicht durchführen kann, da der Wagen bei Abgabe warmgefahren sein wird.
Vielleicht ist er am frühen Nachmittag (6 Stunden nach Abgabe) kalt genug um SB-08-0315V3 durchführen zu lassen.
Ich halte das Forum auf dem laufenden falls der Freundliche was gefunden haben wird.
Liebe Grüsse
Volker
Antworten