Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Lionel »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal anfragen ob es ein paar (geldwerte) Hinweise an den Reifendealer gibt wenn dieser neue Gummis auf die recht teuren und nicht zu reparierenden (diamond turned) Felgen aufzieht. Auch was die mögliche Handhabung der TPM-Sensoren (hier smartire) betrifft.

Hintergrund: Ich bekomme die Tage neue Gummis und lasse das bei einem Reifenhändler machen der a) noch nie einen AM auf seiner Bühne hatte und den ich b) noch nicht kenne. Und Handwerker sind IMO öfters mal ein wenig grobschlächtig unterwegs ... . Will vermeiden nachher noch after-sales Rennerei zu haben und im Vorfeld auf evtl'e Besonderheiten hinweisen. Ich glaube zwar nicht, dass da was spezielles zu beachten ist, aber 'better safe than sorry'

Danke und Gruß
Frank
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Mochi »

Da mich schon bald dasselbe Schicksal ereilt und meine Pneus, zumindest die Hinteren bald gewechselt werden müssen, bin ich ebenfalls froh um Antworten auf die Fragen von Frank.

Ich frage mich, ob ihr trotz sehr unterschiedlicher Profiltiefe (vorne noch ziemlich gut/hinten nicht mehr) immer gleich alle vier Reifen wechselt. Frank, wenn ich deinen Eintrag im anderen Thread richtig in Erinnerung habe, hast du 4 Gummis bestellt -ist das so?

Gruss Mo
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Lionel »

Jepp, ich tauche direkt alle vier - weil's auch eine andere Marke und andere Dimensionen sind. Vorne habe ich zwar noch ca. 4 bis 5 mm auf den Bridgestone ... Aber egal :D Plan b wäre gewesen nur Hinten zu ersetzen und mal zu schauen.

Ansonsten kenne ich von einigen meiner alten Fahrzeuge, dass das Fahrverhalten und z.B. die DSC Eingriffe bei einem zu großen Unterschied der Abrollumfänge nervig ist. Daher habe ich oft alle vier erneuert. Mischbetrieb, also VA: Marke A / HA Marke B halte ich für fahrlässig und mach ich nie.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von bond-alex »

Mit Klebeband abkleben, so mache ich das immer ;)
Und wenn die Jungs mit dem Brecheisen zwischen Reifen und Schüssel gehen, kommt immer eine Kunststoffkappe ans Ende;)

Noch ein guter Tipp, Nuss mit Kunststoffmantel, dann zerkratzt im Schraubloch Nichts (glaube die 24er, bin im Ausland):

http://www.ebay.de/itm/PROJAHN-1-2-Tief ... 4aeb98cd24
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich wollte mal anfragen ob es ein paar (geldwerte) Hinweise an den Reifendealer gibt wenn dieser neue Gummis auf die recht teuren und nicht zu reparierenden (diamond turned) Felgen aufzieht. Auch was die mögliche Handhabung der TPM-Sensoren (hier smartire) betrifft.

Hintergrund: Ich bekomme die Tage neue Gummis und lasse das bei einem Reifenhändler machen der a) noch nie einen AM auf seiner Bühne hatte und den ich b) noch nicht kenne. Und Handwerker sind IMO öfters mal ein wenig grobschlächtig unterwegs ... . Will vermeiden nachher noch after-sales Rennerei zu haben und im Vorfeld auf evtl'e Besonderheiten hinweisen. Ich glaube zwar nicht, dass da was spezielles zu beachten ist, aber 'better safe than sorry'

Danke und Gruß
Frank
Hallo Frank,

oh,oh - das würde ich mir genau überlegen, zu wem ich meine Felgen geben würde - gerade diese Empfindlichen. Mir sind schon mal polierte Fuchsfelgen richtig demoliert worden - seit dem bin ich bei einem neuen Reifenhändler sehr vorsichtig.

>> weiß der Händler, wo und wie er den Wagen anheben soll

>> wie alt sind seine Maschinen - sind die für diese Größen ausgelegt. Wenn das alte Gurken sind, dann nimm die Reifen und geh zum Reifendealer vom Freundlichen - die machen das ja auch nicht mehr selber.

>> und wenn alles stimmt, würde ich mir erklären lassen, wie er das Auf- /Abziehen machen wird - ohne Macke etc. und die Sensoren nicht beschädigt.

Wenn Du Zweifel hast, mach doch ein Photo vorher und ich würde dem Reifenmann sagen, dass Du "keine" Beschädigungen akzeptieren wirst. Macht er den Job dann immer noch >> ok.

So hab ich das vor zwei Jahren gemacht - lief alles prima. Wollte auch keinen Ärger haben.

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Lionel »

@bond-alex: Danke!

@Monteverdi: Auch Danke! Immerhin gehen da Flachkäfer ein und aus ... soweit schon mal eine gewisse Sicherheit dass da hochpreisige FZGe verarztet werden. Das mit dem Anheben (wo) hatte ich Ihm schon gesagt. Fotos mache ich vorher (mit Zeitung dabei) an gesäuberter Felge :-P
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:@bond-alex: Danke!

@Monteverdi: Auch Danke! Immerhin gehen da Flachkäfer ein und aus ... soweit schon mal eine gewisse Sicherheit dass da hochpreisige FZGe verarztet werden. Das mit dem Anheben (wo) hatte ich Ihm schon gesagt. Fotos mache ich vorher (mit Zeitung dabei) an gesäuberter Felge :-P

. . . :) na dann mal los :)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenwechsel / Neue Gummis aufziehen lassen

Beitrag von Lionel »

Alles gut gelaufen. Keine Beschädigungen. Auch die Sensoren haben überlebt. Anzugmomente und Aufnahmepunkte stehen in der FZG-Anleitung; falls der Reifenhändler fragt.
Antworten