Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Forengemeinde,

vor rund 4 Wochen hat es mich Nachts um 0:40 Uhr auf einer Strecke die ich schon seit längerer Zeit nicht gefahren bin erwischt.....
.... ein Blitz aus dem Dunkel......aha, da stand ein nagelneuer stationärer Blitzer.....den kannte ich noch nicht.

Ich bin noch gut weggekommen waren nur EUR 35,-- weil 16km/h zu schnell.

Ich habe mich geärgert, weil es gar nicht um die vorsätzliche deutliche Geschwindigkeitsübertretung geht, sondern um einen Moment der Unachtsamkeit - jeder von Euch weiß was ich meine ! Und seit der Punktereform in 2014 ist die Pappe noch schneller weg, als in der Vergangenheit.

Seit Jahren nimmt das Aufstellen von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen immer weiter zu, weil jedes noch so kleine Kaff damit seine Haushaltskasse aufbessert.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit beim AM-Navi, (in meinem Fall das neuere Gerät aus 2012) ,das so weit ich informiert bin von Garmin gebaut wird mit einer Blitzerdatenbank z.B. von POI-Base aufzurüsten ?

Kennt sich da jemand aus ?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von Lionel »

EIn Startpunkt wäre "Garmin + Cyclops". Mehr kann ich nicht beisteuern. Oder eine Äpp auf'm Smartfon
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von EvoOlli »

Du brauchst eine sog. GPI Datei, das sind bei Garmin allgemein die POIs. Alternativ lassen sich die verfügbaren .CSV Dateien über den Garmin POILoader konvertieren.
Wenn Du eine fertig GPI Datei hast: PC über USB am Garmin anschließen, Im dann auf dem Garmin erscheinenden Menü auf Massenspeichermodus gehen und die GPI Datei in das Verzeichnis POI kopieren. Danach sollte es funktionieren.
Alternative über den POI-Loader: Ebenfalls mit PC über USB anschließen, Massenspeicher- oder Garminmodus dürfte hier egal sein, der POI-Loader müsste mit beiden zurechtkommen. Dann die CSVs im POILoader anwählen, automatischen Modus benutzen und voila.
Auf meinem Garmin waren interessanterweise schon POIs (CyclopsSafetyCameraEuropeNoFranceBundle.GPI) vorhanden :-)

Eine Alternative zu den Cyclops ist auch die SCDB Datenbank.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von bellarosso »

in meinem 2012 Garmin Navi wird die POI Datei im Untermenü als Auswahl angezeigt. Eine Aktivierung bringt aber kein Ergebnis beim Fahren. Sofern ich richtig informiert bin, ist die Ansage von POIs bei AM Fahrzeugen für den deutschen Markt abgeschaltet. Was abgeschaltet ist, kann bestimmt auch wieder angeschaltet werden, aber keine Ahnung wie das geht! Hat jemand im Forum dafür eine Anleitung?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von holgerk »

Aber ist das dann "aktuell"??? ...die temporären mobilen Blitzer sind doch das größere, bzw. auch ein Thema, oder?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von Lionel »

@holgerk: Die mobilen sind natürlich nicht enthalten => Smartfon.

Das mit den POIs in D ist interessant ... in Frankreich, Österreich und Italien meldet sich meiner (Volvo HD) immer brav mit einem `ping` und einem netten Icon oben im Eck bei stationären Blitzern. Deutsche Blitzer POIs sind nicht auf Platte abgelegt, soweit ich das recherchieren konnte. Wäre dann ja eine globale Einstellung auf POIs in D grundsätzlich zu verzichten ...

Es gibt im Internetz aber genug Seiten die sich auf Navi-tweaks spezialisiert haben. Möglicherweise gibt es da eine Lösung für das Garmin, so AML nicht zu viel an der FW rumgefummelt hat.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von EvoOlli »

Sorry Leute,
es ist so wie ich oben geschrieben habe...da ist nichts deaktiviert. Die notwendige GPI Datei drauf und das Navi warnt. Es sollte dafür natürlich auch angeschaltet sein :-)
Das die mobilen Blitzer nicht dabei sind dürfte wohl jedem klar sein.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von Monteverdi »

. . . so, und nun sach mir doch bitte jemand nach eurem Fachgesimpel, ob das auch bei meinem "älteren" V8V 2008 auch geht :) - Danke!

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von bellarosso »

Also, in der Verzeichnisstruktur meiner Memory-Card gibt es ein Unterverzeichnis POI, in dem folgende Dateien abgelegt sind:
\\Garmin\POI\CyclopsSafetyCameraEurope.GPI
\\Garmin\POI\D2820020A.GPI

Allerdings warnt mein Garmin Navi keinen Brumm. In den Einstellungen ist Speed Cam auf "On" gestellt.

Alternativ habe ich auf der Garmin Webpage folgende Info gefunden: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod680 ... ery-dialog. Allerdings steht hier nicht das Datei-Format dabei.

Ich könnte mir vorstellen, dass in der von AM mitgelieferten Datei - aus legalen Gründen - die Deutschland Daten fehlen und das Navi darum keine Warnungen anzeigt. Das wäre natürlich interessant zu wissen, ob diese Vermutung ggfs korrekt ist?

Frage an EvoOlli: Gibt es ein Tool, um die GPI Datei auszulesen?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Blitzer POI ins AM Navi integrieren

Beitrag von Lionel »

Monteverdi hat geschrieben:. . . so, und nun sach mir doch bitte jemand nach eurem Fachgesimpel, ob das auch bei meinem "älteren" V8V 2008 auch geht :) - Danke!

Grüße!
Monteverdi
:-) Gehen tut alles. Das mit dem Volvo Navi (DVD -RTI MMM - oder HD - RTI MMM+ ) ist IMO sehr viel komplizierter. Beste Chancen bei der DVD Version. Wenn das Ding POIs kann. Da dann das Original "sichern", auf das ISO Abbild die POIs (Navteq) an die richtigen Stellen kopieren und wieder auf DVD brennen. So war das z.B. bei BMW viele Jahre möglich. Ob das schon jemand (Volvo Fahrer) gemacht hat kann ich nicht sagen. Bei der HD Version (so wie bei mir) ist das ein wenig komplizierter (bis unmöglich?). Da wird das neue Kartenmaterial einmalig auf die Platte kopiert und die update DVD bleibt nur als Kopierschutz im Navilaufwerk. Wie auf die Platte, ohne Ausbau dieser, zugegriffen werden kann oder nachträglich updateläufe zum bestehenden Kartenmaterial erfolgen können ist mir ebenfalls unbekannt.

Ich wäre aber auch interressiert ob und wie das ginge - rein akademisch.
Antworten