V8 Vantage für 2m-Mann geeignet?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Opa-Louis
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 11:49

V8 Vantage für 2m-Mann geeignet?

Beitrag von Opa-Louis »

Liebe Mitglieder des Forums,

in absehbarer Zeit möchte ich mal einen Aston Martin, hier speziell meinen Favoriten V8 Vantage, Probe fahren.

Habe im Internet nach guten Gebrauchten geschaut und bin einigermaßen überrascht, dass es doch eine Hand voll interessanter Angebote gibt, die, was die Anschaffung betrifft, im Rahmen der Vernunft liegen.

Da ich mit flachen Sportwagen bislang keine Erfahrung habe, möchte ich allerdings vorab Gewissheit haben, ob ich als fast 2 Meter großer Mann überhaupt in einen solch flachen Wagen mit einer Höhe von 1,26m hineinpasse. Die Frage ist sicherlich etwas naiv, aber ich blamiere mich lieber im Internet, als dass ich beim AM-Händler einen Termin vereinbare und dann feststellen muss, dass das Fahrzeug zu klein/niedrig für mich ist.

Ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn mein Traum, einmal so ein Auto zu fahren, an meiner Körpergröße scheitern würde.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8 Vantage für 2m-Mann geeignet?

Beitrag von holgerk »

Moin Opa-Louis,

die Frage ist nicht naiv, denn es wird knapp werden, wenn du in optimaler Sitzposition sitzen willst.
Ich bin 1,90 und wenn meine Haar den Dachhimmel berühren weiß ich, dass ich mal wieder zum Friseur muss.

Und: es gibt keinen Grund, nicht mal zum Händler zum Probesitzen zu gehen.

Es gibt 2 Sitztypen: Sportsitze und Carbon-Leichtbausitze. Ich empfehle generell und bei deiner Körpergröße speziell die Carbonsitze. Sie bieten deutlich besseren Seitenhalt und die Rückenstütze ist länger/höher. Außerdem sind sie 20kg leichter als die Sportsitze.

Dann gibt es außerdem die Möglichkeit, den Sitz durch veränderten Unterbau bis zu 3cm tiefer zu legen (ich glaube dabei entfallen dann auch die Elektomotoren, was nochmal Gewicht spart ;) ). Abpolstern geht glaube ich auch um bis zu -2cm.

Also: ab zum Händler zum Probesitzen!
Und: was nicht passt wird passend gemacht!!

...kann doch wohl nicht sein, dass du deinen Traum nicht in die Realität umgesetzt bekommst!

Ciao!
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Mo 17. Aug 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: V8 Vantage für 2m-Mann geeignet?

Beitrag von Lionel »

Ein Freund, sehr knapp unter 2 m und Sitzriese, hat den V8VR von seiner Liste gestrichen; wie auch viele weitere. Er hat keine brauchbare Sitzposition gefunden. Ob er mit Sport oder LW (Carbon) unterwegs war habe ich nicht mehr parat. Aber probesitzen und ggf fahren sollte schon drin sein.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8 Vantage für 2m-Mann geeignet?

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Ein Freund, sehr knapp unter 2 m und Sitzriese, hat den V8VR von seiner Liste gestrichen; wie auch viele weitere. Er hat keine brauchbare Sitzposition gefunden. Ob er mit Sport oder LW (Carbon) unterwegs war habe ich nicht mehr parat. Aber probesitzen und ggf fahren sollte schon drin sein.
. . . Probe sitzen würde ich auch auf jeden Fall !!!

BTW: Ein Freund von mir hat sich aus diesem Grund für das aktuelle Modell des "Flachkäfers" entscheiden müssen ;)
Antworten